SAT TV Bild plötzlich gestört

Das_Rind

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
113
Hallo zusammen,

anbei ein paar Fotos, wie das Bild auf meinem TV seit ein paar Tagen aussieht. Habt Ihr Ideen, woran es liegen könnte?

IMG_7582_.jpgIMG_7586_.jpgIMG_7584_.jpgIMG_7583_.jpg

Zum Aufbau des TV-Systems:

Sat-Anlage mit 2 QUAD-LNB
I
Spaun Multischalter
I I I I I
Mehrere TV an verschiedenen SAT-Dosen

Bis vor einer Woche hat alles funktioniert, an der Antenne und den LNB ist kein sichtbarer Schaden, wir hatten keinen Blitzschlag o.ä. Der Effekt ist an allen TV der selbe.

Danke für Eure Ideen und Hinweise!

M. Feldmann
 
dann mal kabel ab und wieder drann hätt ich gesagt
oder testweise den multi rausnehmen und ohne testen
 
Wenn es seit Freitag ist, dann könnte der Wind bei dem Unwetter die Antenne verdreht haben. Ich z.B. habe seit Freitag gar kein Bild mehr, weil die Antenne komplett weggedreht ist.
 
Das mit dem Multischalter probiere ich gerade aus.

Das mit der verdrehten Antenne glaube ich zwar nicht (sieht nicht danach aus und in Raum Hannover hatten wir keinen Sturm), wäre aber auch nicht unmöglich.

Checke ich also als nächstes!
-----
So, Multischalter habe ich spannungslos gemacht und neu gestartet. Ohne Ergebnis.
Dann ist morgen die Antenne dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht blöde Frage, aber warum nutzt du 2-Quad LNB und nicht 2-Quattro LNB wie es Normalerweise angedacht ist? Da es bisher funktioniert hat, wird es daran nicht liegen...wundert mich eben nur

Ansonsten würde ich auch auf verdrehte Sat-Schüssel tippen. Du könntest noch ein paar Werte zu den Signalwerten posten, also Signalstärke und Signalqualität.
 
Vielleicht blöde Frage, aber warum nutzt du 2-Quad LNB und nicht 2-Quattro LNB wie es Normalerweise angedacht ist

Ich vermute mal er mein das richtige hat aber das falsche geschrieben. ;)
Funktionieren Quad LNBs überhaupt an Multischaltern ? :)

Gab es denn Freitag bei euch Unwetter/Sturm ? Dann hast die Antwort.
Oder der Multischalter ist defekt.
 
Hallo,
na ja du musst den Multischalter nicht nur Spannungslos machen, sondern auch z.B. den Fernseher dann direkt an einen LNB Ausgang anschließen. Natürlich musst du auch einen Sender am Fernseher auswählen der in den verbundenen Band vorhanden ist z.B. ZDF HD für LNB Ausgang "LH" und das Erste mit "HH".
Wenn der Fernseher nicht zum Multischalter Standpunkt hingetragen werden kann, musst du das richtige Kabel mit einen F-Verbinder zusammen Schrauben.

So schließt du aus das der Multischalter kaputt ist, testen solltest du natürlich alle einzelnen LNB Ausgänge.
Natürlich kann auch nur ein F-Stecker nicht mehr richtig sitzen oder ein LNB hat Feuchtigkeit bekommen.
 
Danke für Eure Hinweise.

Also die LNBs sind sicher die richtigen, hat ja bereits 11 Jahre funktioniert.
Ich versuche mit meiner Frage die Ursache einzugrenzen.
Verdrehte Antenne ist möglich, wenn auch nicht wahrscheinlich. Das prüfe ich möglichst morgen, dafür muss ich nur aufs Dach.
Dann könnten LNB defekt sein oder der Multischalter.

Ich hab den DVB-Viewer auf dem PC laufen. Interessanterweise geht "Das Erste" in SD und "ZDF" in SD auch?!
Daher würde ich tippen, der Signalweg ist vom SPAUN Multischalter eher nicht gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man nicht so sagen weil die Dämpfung abhängig von der Frequenz ist. Höhere Frequenzen werden stärker gedämpf. Je nach Installation kann es also sein dass Transponder die eher die "unteren" Frequenzen benutzen dann noch gehen, während die in den "höheren" Frequenzen es nicht mehr tun.

Son LNB besteht ja im Grunde auch aus 2 Antennen für die unterschiedliche Polarisation. Auch der "Mischer" in einem Signalweg könnte defekt sein sodass eben nur manche Transponder betroffen sind während es andere nicht sind.

Wenn du Störungen bemerkst bei einem Sender sind aber immer alle Sender die auf dem Transponder liegen betroffen. Vielleicht kannst du das Problem weiter einkreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Empfang nur kurzzeitig weg war lag es am Wetter Gewitter Wolken das hatte ich vor 2 Tagen auch ca. 15 min am spähten Abend bis in Nacht obwohl es nicht mal geregnet hatte ,
kein Unwetter war .

Wenn einem TV Empfang über Sat Wichtig ist würde ich eh überlegen einen 11 Jahre Alten gegen einen Technisch besseren und Neuen zu tauschen ,
ich komme ganz ohne Multi Schalter aus weil Unicable LNB mit Sat Verteiler eine Fehler Quelle weniger :) nur Ein Kabel nach draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man jetzt dran geht und die Antenne verstellt sollte man alle Fehlerquellen ausschließen, also wie geschrieben erst alle F-Stecker überprüfen und am besten auch gleich neu Montieren, gleichzeitig auch beim LNB nach Feuchtigkeit Ausschau halten.

Quad-LNBs haben einen integrierten Multischalter, hier einfach mal wie beschrieben die Kabel ohne Multischalter verbinden und sehen ob es besser geht.
Wenn du aber einen Quattro-LNB hast (was bei einen extra Multischalter eigentlich üblich ist) musst du wie beschrieben auf die richtige Ebene achten.
Also z.B. für ZDF HD (ASTRA) den Receiver mit den Ausgang "LH"vom LNB verbinden.

Wenn du die Antenne neu Einstellen möchtest, erst die Aktuelle Position mankieren, so weist du wenigsten wo sie vorher Stand.
Ach hier am besten ohne Multischalter ausrichten, erst den LNB der genau in der Mitte der Schüssel ist, dann den schielenden.
 
Probehalber mal einen anderen Sat Receiver anschließen da muss aber zuerst Unicable einstellen , Techniker kommen lassen die haben meist Ersatz LNBs und Schalter zum testen,
falls beides oder eins von beiden kaputt sein sollte .

Wenn das alles schon so Alte ist vielleicht besser alles Neu machen .
Es gibt mach mal Elektronische Bauteile die gehen nach 10 Jahren einfach so kaputt aus heiterem Himmel von heute auf morgen ,Beispiel hatte das mal mit einer Elektronischer Schaltuhr kaum benutzt nach 10 Jahren mal angeschossen kaputt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge. Ich lasse die Antenne incl. LNB jetzt von einem Elektriker prüfen. Ich berichte über das Ergebnis.

Das Rind
 
naja billige LNBs können schon mal kleine Rissen mit der Zeit bekommen das Feuchtigkeit rein kommt, Namenhafte Hersteller geben oft 5 Jahre Garantie auf ihre LNBs
deiner ist über 10 Jahre Alt .
 
Zuletzt bearbeitet:
diemaus schrieb:
Probehalber mal einen anderen Sat Receiver anschließen da muss aber zuerst Unicable einstellen , ....
Testreceiver an einer Multischaltersternverteilung auf Unicable einzustellen ist mal wieder ein toller Vorschlag von dieMaus, alias cantöner, gloss, mass, mediamedia, playuser, Smart, tim3. :rolleyes:
 
Danke Dipol :daumen:

In der Aufzählung der Usernamen fehlen mindestens noch goto und goto2 (goto3 hielt nur 2 Postings deshalb kaum der Rede wert)

Und auch wenn ich weiß dass dieses Posting vermutlich im Aquarium landet, extra für @dieMaus

ein extra Dankeschön
 
Hallo zusammen,

wie versprochen melde ich mich mit dem Ergebnis:
Tatsächlich sind die LNBs in Ordnung und die Antenne hat sich nicht verdreht.
Der Multischalter hat mindestens einen defekten Kanal eingangsseitig. Wenn man dieses abklemmt, sind die anderen Signale wieder in Ordnung.

Ich habe einen neuen Multischalter bestellt, jetzt heißt es abwarten und neuen montieren.

Gruss, Das Rind
 
Inzwischen ist der neue Multischalter montiert, in Betrieb genommen und bereits 4 Monate im Einsatz. Alles gut!
 
Zurück
Oben