News Windows 10 Update: Unterlassungserklärung wegen „Zwangsdownloads“

obi68 schrieb:
Gilt dies auch für die "normalen" Updates? Würde mich richtig freuen wenn ich diese endlich wieder selbst kontrollieren könnte. :)

Kannst ja eh - mit Windows 7 z.B. ;):evillol:
 
Also lief das ins leere weil man falsch geklagt hat

ja MS kann dir software und alles andere als feature andrehen weil DU zugestimmt hast das MS dein Rechner besitzt.

Die ganze AGB von win 10 ist ein Knebelvertrag das den Nutzer übervorteilt und seine privatsphäre empfibndlich beeinträchtigt bis stört.
Das da keine Regierung oder Verbraucherzentrale da einhakt wundert mich.Schließlich ist windows ein monopol auf x86 desktop PC
Das die politik immer noch Denkt das PC mittlerweile mobil ist. haben die nicht verstanden das gerade mobil ein Bereich der Unterhaltung ist und darauf nichts erschaffen wird.Und da wo was erschaffen wird MS windows unumgänglich ist. Außer man nimmt den anderen monopolisten (apple)
Linus ist nur unter servern relevant
 
Getaktete Verbindung gibt es das stimmt schon aber wenn man in dem Moment nicht daran denkt du machst dein Rechner an Handy ist Hotspot und flutsch dank lte und unser miesen Volumen ist das ruck zu weg und man merkt es erst wenn es zu spät ist
 
Ich mache auf meinem laptop extra kein platz frei damit mein win10 nicht updaten kann, ist schon traurig 😔 das man das so machen muss
 
^^Was du sagen wollen mit komische Beitrag?

pupsi11 schrieb:
Das wurde auch mal Zeit..

Ha da trumpft einer aber ganz schön auf.

Das Konsolen oder Steam Spiele automatisch patchen und neue DLC in den Patches enthalten sind die man ggf gar nicht kaufen will ist dir anscheinend egal?

Da ab 2020 sowieso jeder Windows 10 benötigt war das kostenlose Upgrade schon okay.

Bei Handys jammert ihr rum das es keine upgrades gibt, aber bei Windows nörgelt ihr wenn es ein Upgrade gibt.

Mein Motorola hat mit Nag Screens im 15 Minuten Takt daran erinnert das ich das Upgrade auf Android 7 installieren soll. Keiner hat sich beschwert. Bei Windows 10 Upgrade Notifications macht ihr ein riesen Buhei da draus.

Das grenzt an Schizophrenie.

Wegen dieser wiedersprüchlichen Ansichten fällt es mir schwer die Windows 10 Kritiker ernst zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
devil99 schrieb:
Oja. Bin gerade umgezogen. Am neuen Wohnort gibt es erst in ein paar Wochen DSL. Habe also solange meine Smartphone als Hotspot genutzt. Hat leider nur 2 Tage gehalten, weil Windows nen kack Update gezogen hat welches mein Internetkontingent leer gesaugt hat. Naja nun muss ich 3 wochen ohne DSL UND ohne Handyinternet auskommen.

DANKE MICROSOFT.

Axxid schrieb:
@devil99: Ich könnte schwören es gibt die Option "getaktete Verbindung", die so etwas verhindert :rolleyes:

scryed schrieb:
Getaktete Verbindung gibt es das stimmt schon aber wenn man in dem Moment nicht daran denkt du machst dein Rechner an Handy ist Hotspot und flutsch dank lte und unser miesen Volumen ist das ruck zu weg und man merkt es erst wenn es zu spät ist

Auf meinen W10 Installationen sind standardmäßig Updates über getaktete Verbindungen unterbunden. Musste dafür rein gar nichts angreifen. Kann natürlich Zufall sein, aber selbst die VM Installation mit allen Schnüffeloptionen aktiviert hatte diese Einstellung bereits von Haus aus.
 
Die selbstgerechten wieder mal, dass diejenigen die das Update wollten darüber froh sein konnten, dass Ihre Ungeduld schnell befriedigt werden konnte, davon sagt keiner was. Dass ich dann trotzdem ewig warten musste bis es da war und auch heute oft noch selber nachhelfen muss.
 
TrueAzrael schrieb:
Auf meinen W10 Installationen...

Auf meinen auch. Allerdings setzt das auch voraus das man sich über das System informiert, das man benutzt. Sinnlos Flamen und andere nachplappern ist natürlich viel einfacher.
 
TrueAzrael schrieb:
Auf meinen W10 Installationen sind standardmäßig Updates über getaktete Verbindungen unterbunden. Musste dafür rein gar nichts angreifen. Kann natürlich Zufall sein, aber selbst die VM Installation mit allen Schnüffeloptionen aktiviert hatte diese Einstellung bereits von Haus aus.

Ich vermute, dass dieser Mechanismus nur greift, wenn man das Handy via Kabel oder Bluetooth mit dem PC verbindet und das ganze klassisch über Tethering läuft. Macht er mit seinem Handy einen Hotspot, wird Win 10 das vermutlich als einfachen AP registrieren und nix begrenzen.
 
paunaro schrieb:
Normalerweise machen die Verbraucherschützer nen guten Job, aber hier machen sie sich einfach nur lächerlich.

Man sieht: du hast nur die Überschrift gelesen!

Was stimmt denn an meiner Aussage nicht? Bei der ganzen Geschichte ging es nur um die Installations Dateien von Windows 10, die unter Win 7,8 und 8.1 im Hintergrund herunter geladen worden sind. Es geht hier nicht um Zwangs Updates in Windows 10.
 
Respekt, kanapp 2 Jahe später hat es was gebracht…
 
Axxid schrieb:
@devil99: Ich könnte schwören es gibt die Option "getaktete Verbindung", die so etwas verhindert :rolleyes:

Getaktete Verbindung gibts nur per WLAN-Verbindung. Wenn das iPhone aber per USB angeschlossen ist nicht. Und scryed hat Recht, an sowas denkt man beim Anschluss eher selten.
 
etking schrieb:
Schlechte Rechtsberatung würde ich sagen. Man sollte niemals und unter keinen Umständen eine Unterlassungserklärung unterzeichnen und es stattdessen immer auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen weil man damit meist viel besser wegkommt. ...

Erst recht wenn man den Sachverhalt gar nicht unter Kontrolle hat, weil er vom Ausland gesteuert wird.

Hallo Herr Rechtsanwalt :-)

Diese Aussage ist Quatsch - richtig ist folgende (und da freuen sich die Jura-Studenten): Es kommt drauf an.

Schon ein Gerichtsprozess kann für ein (kleineres) Unternehmen je nach Thema und Sachverhalt mehr kosten als die Sache überhaupt wert ist, da ist eine Unterlassungserklärung dann der bessere Weg - sogar selbst dann wenn man höhstwahrscheinlich Recht bekäme. That's life.

Für Giganten wie MS ist natürlich ein Prozess eher gangbar, meistens geht es da dann ja auch um höhere Umsatzvolumen etc.
 
"It's easier to ask forgiveness than it is to get permission."

Microsoft würde es ohne mit der Wimper zu zucken wieder tun. Warum auch nicht.
 
FaDam schrieb:
MS is evil.

War es schon immer.
Bei mac billig kopiert.
Konkurrenz verdrängt.
Start ups plattgemacht.
Ms schaut in laufwerke die mit user und pass per skype geteilt werden.
Waaas du willst kein win10?!? Aber du lädst es doch schon.
Netscape? Machen wir platt.
Browserwahl... mehr als 1 browser vorzuinstallieren vergössert ihr 5gb image um 50mb... .
Der Name linux ist reg. Bei ms!

U. S. W.
Man wird nicht Marktführer in dem man nett ist. Schon gar nicht Monopolist über Jahrzehnte.

Was für ein bullshit!
MS hat nicht von APPLE sondern vom Atari Kopiert. Wenn überhaupt (siehe Windows 1.0 & 2.0)
Apple klaut auch wo es nur kann und ist "evil" weil sie am liebsten wollen das Appel Produckte nur mit Apple kompatibel sein sollen. Außerdem verhält sich Apple viel schlimmer als MS. Ach ja, das MacOS von Linux abstammt scheinst du auch nicht zu wissen.

MS ist durch ihre OEM Politik zum Marktführer geworden. Weil jeder händler so tut als wenn die gebundelte Windows Lizenz kostenlos ist, sagt auch keiner was dagegen! Wir (die Kunden) haben (und tun es immer noch) MS zum Monopol verholfen. Aus Faulheit. Wir wollten es doch so einfach wie möglich.

Das MS versucht ihren eigenen Schrottbrowser durch ihre Quasi Monopolstellung an die Spitze zu bringen kann man ihnen tatsächlich vorwerfen. Verwunderlich ist das aber nicht. Das würde jedes Unternehmen machen.

Keiner wird gezwungen Windows zu benuzen! Die meisten maulen lieber rum anstatt sich mal ernsthaft mit Linux zu beschäftigen. Die Gamer wollen dann auch nicht auf ihre heiß geliebten Games verzichten wenn es keinen Linux Port gibt! Mit der einstellung wird sich aber nichts ändern.
MS kann das mit uns machen weil wir keine Konsequenzen daraus ziehen!

Die Leute müssen langsam mal begreifen das wir keine Kunden mehr sind sondern das Produckt! Die eigentlichen Kunden sind die Datenhändler die unserre Daten für viel Geld einkaufen. Die Angebotenen "kostenlosen" Dienste sind nur noch ein Werkzeug!


@Topic:
MS ist hier meiner Meinung nach zu weit gegangen. Leider wird die Unterlassungserklährung sicher nicht den erhofften Lerneffekt haben. Diese doch sehr spezielle Situation ist lange vorbei und wird sich so schnell auch nicht wiederhohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt sinnlos flamen , weil auf deinem privaten rechner du es ausgeschalten hast ist das nicht überall so , auch stimmt es nicht das es von haus aus ausgeschalten ist , bei einer frischen installation ist das an , auch bei vielen notebooks aus dem MM und co

aber das ist nebensache aber für manche reicht das schon um andere anzugiften
 
Klasse,gut gemacht:)
Es gibt und gelten eben doch Gesetze ausserhalb von Internet- und Software-Freiheiten...
Wird Zeit, dass auch Microsoft das einsieht...

Es ist eben doch schon "Nötigung" wenn "heimlich" grosse Dateien auf den PC geladen werden ohne User-Zustimmung.
Über meinen PC möchte ich entscheiden und nicht der Softwareanbieter!:)

Klar, rechtlich keine grosse Sache, aber jeder kleine Schritt zählt und die Richtung stimmt...
 
Ich kann tek9 da nur zustimmen. Nirgends wird so gemault, genölt und gemeckert wie bei Windows.

Trojaner und Viren, die die halbe Republik lahmlegen? So what, Hauptsache wir entscheiden, was für Updates auf unsere Rechner kommt. In dem Zusammenhang Gratulation an psychotoxic. Nicht mal kritische Updates zu installieren, ohne dass das Netz seine "genehmigung" dazu gibt - reife Leistung.

Android updatet, iOS updated, jeden neuen Linux-Kernel holt man sich sofort aufs System, aber Microsoft darf nicht mal dran denken Updates zu verteilen. Damit wir hinterher wieder kräftig maulen können, über die Firma, die Lücken ungepatcht lässt.
 
Details machen manchmal den Unterschied:
Es geht um das unggefragte aufspielen von grossen Datenmengen (6GB)!
Tipp: Erst lesen, dann urteilen...:)
 
Ein bischen spät, aber gut gemacht Verbraucherzentrale.. Würden unter Linux mehr/alle Spiele laufen, dann bräuchten die wenigsten noch MS und der MS würde sich von vornherein solche Praktiken verkneifen.
 
Zurück
Oben