News Windows 10 Update: Unterlassungserklärung wegen „Zwangsdownloads“

Die Angeblichen Tipps die das doch ermöglichen sollen funktionieren sehr oft nicht. Also die Wahl der Updates. Und wer will eben auf ewig alle Updates blocken. Wohl keiner. Darum geht es bei der Thematik Zwangs Updates. Also nicht Auto oder nicht sondern der Zwang ganz oder gar nicht.
​Mit Android, iOS kannst du auch nicht sagen, ich möchte bitte das nächste Update, das davor aber nicht.

​Die Updates gehören zu Windows 10 . Besorg dir ein anderes OS, wenn du ein Problem damit hast.



​Ich bin ein starker Verfechter von Zwangsupdates. Vermeidet unnötige Sicherheitslecks bei Leuten, die sich für schlau halten und dabei keine Ahnung haben.
​Wer ein generelles Problem mit den Updates hat, ist beim falschen Betriebssystem.
 
Ich bin kein großer Freund von Windows 10 und von "Zwangsupdates" Mein letztes Windows ist Windows 8.1. Danach schaue ich mich nach was anderen um. Linux vermutlich und Windows 8.1 ohne Internetzugang, so wie ich es jetzt mit WinXP halte. Da ich kein Power User bin, der alle halbes Jahr sich einen neuen Computer bzw. neuen Prozessor, Mainboard und Grafikkarte kauft, ist das ziemlich egal. :)

Vielleicht ein Win10, ohne Internet. Aber nur wenn ich keine Hardware bekomme, auf denen ein älteres MS OS nicht mehr läuft. Ich habe noch einen alten Phenom II X4 955... :p Ich komm über die Runden..
 
^^Benutzt du eigentlich ein Smartphone oder Email?

Ich will deine Bedenken hinsichtlich Windows nicht kritisieren oder relativieren. Es sollte allerdings klar gesagt werden das du dir jeglichen Aufwand mit Linux und offline Windows sparen kannst solange du

1.unverschlüsselte Emails empfängst oder versendest

2. im Internet einkaufst

3. IOT Geräte installierst

4. SMS verschickst

5. Unterhaltungselektronik an das Internet anschließen tust

6. Smartphones verwendest

7. Das Internet benutzt
 
Das mit den automatischen Updates ist insbesondere für skeptische User von der Home Version nervig.

Die Pro Version bietet es von je her an Feature Updates zurückzustellen. Seit dem Creators Update kann man einstellen das Feature Updates erst installiert werden, wenn schon sehr viele Systeme aktualisiert wurden. Und selbst dann kann man nochmal 30 Tage schieben. Updates können generell für 35 Tage pausiert werden:

Capture.PNG

Btw will Microsoft diese Funktionalität auch noch einmal mit dem Fall Creators Update aufbohren und dann auch den Home Usern zur Verfügung stellen.

Anyway steht es jedem frei das Windows zu nutzen das ihm am meisten zusagt. Ab 2020 ist Windows 10 allerdings alternativlos weil dann der Support für Win 7 eingestellt wird.
 
Wenn man ehrlich ist. Muss man bein Win 10 genauso viel machen wie bei Win 7.

Also Software Firewall bestimmte Webseiten von MS in der Fritz blocken usw
Wenn man bei Win 10 alles ausmacht, was geht. Funkt das auch nicht mehr als Win 7.

Es war schon immer klug auch bei Win 7 aufzupassen und selber was zu tun.

Anyway steht es jedem frei das Windows zu nutzen das ihm am meisten zusagt. Ab 2020 ist Windows 10 allerdings alternativlos weil dann der Support für Win 7 eingestellt wird.

Jein
Also die meisten PCs die noch genug Leistung haben. Werden wunderbar weiter laufen ohne Win 10 über den 2020. Die explodieren dann nicht. Manchmal hat man den Eindruck dann macht es Booom. :-)

Und bis Win 10 Pflicht wird. Also das Programme nicht mehr laufen. Vergehen locker nochmal 10 Jahre. Basierend auf Erfahrungen von früher wie XP, Vista.

Dazu alternativlos ist das nicht. Es gibt ja noch andere OS. Und es ist nicht jeder Gamer.

Und bei Win 10 kann sich in 10-15 Jahren viel tun. Habe ja gelesen am Design will man auch wieder was ändern.

Ach ja das einige meinen die Welt geht unter ohne Updates. Wenn das so wäre dürfte es keine Androiden mehr geben die nicht gekapert sind. Immer angeblich Millionen Milliarden Devices in Gefahr. Au0erhalb China wo Apps aus dubiosen Quellen kommen ist das ganze auch vollkommen übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja das einige meinen die Welt geht unter ohne Updates. Wenn das so wäre dürfte es keine Androiden mehr geben die nicht gekapert sind. Immer angeblich Millionen Milliarden Devices in Gefahr. Au0erhalb China wo Apps aus dubiosen Quellen kommen ist das ganze auch vollkommen übertrieben.
​Die Schwachstellen sind trotzdem vorhanden und könnten jederzeit ausgenutzt werden. Es braucht nur einen, der die Motivation hat. Und willens ist gegen das Gesetz zu verstoßen (ist immer noch illegal). Und genau dann ists gar nicht mehr so geil. Vor allem, wenn man nicht einmal davon weiß. Leider kommen die meisten erst dann zur Einsicht. Vorher: Was soll schon passieren?

​Wenns legal wäre, wäre das vielleicht ein neues Hobby - wär bestimmt witzig.
 
Koto schrieb:
Jein
Also die meisten PCs die noch genug Leistung haben. Werden wunderbar weiter laufen ohne Win 10 über den 2020. Die explodieren dann nicht. Manchmal hat man den Eindruck dann macht es Booom. :-)

Dazu alternativlos ist das nicht. Es gibt ja noch andere OS. Und es ist nicht jeder Gamer.

Ach ja das einige meinen die Welt geht unter ohne Updates. Wenn das so wäre dürfte es keine Androiden mehr geben die nicht gekapert sind. Immer angeblich Millionen Milliarden Devices in Gefahr. Au0erhalb China wo Apps aus dubiosen Quellen kommen ist das ganze auch vollkommen übertrieben.

Oha nun kommt der Besserwisser ;)

Ich biete dir eine Stelle als selbsternannter Experte für IT Security in meiner Firma an.

Natürlich ist Windows 10 alternativlos ab 2020 wenn einem Security wichtig ist und man Windows nutzen möchte.

Da hilft poltern und leugnen nicht weiter.
 
Windows 10 ist 2023 alternativlos oder wurde der erweitere Support bei Windows 8.1 auch auf 2020 gekürzt? Ich konnte dazu nichts finden, außer das es auf neueren Hardware-Generationen keine Updates mehr bekommen sollte. Wirklich alternativlos ist es nur wenn man auf ein Windows mit Internetzugang angewiesen ist und nicht auf Windows verzichten kann oder man keine Windows 8.1 taugliche HW mehr bekommt. Ein Windows 7 oder 8.1 kann man ohne Internetzugang auch noch nach 2020/23 verwenden. Soweit mein Wissen. Allerdings ist für mich auch ein Linux denkbar. Aber wirkliche Sorgen mache ich mir dann, wenn ich wirklich keine Sicherheitsupdates mehr bekomme.
 
Pz_rom schrieb:
Wirklich alternativlos ist es nur wenn man auf ein Windows mit Internetzugang angewiesen ist und nicht auf Windows verzichten kann oder man keine Windows 8.1 taugliche HW mehr bekommt. Ein Windows 7 oder 8.1 kann man ohne Internetzugang auch noch nach 2020/23 verwenden. Soweit mein Wissen.

Ein Computer ohne Internet? Was ist das? 1990?

Ihr Windows 7 Liebhaber seit schon schräg unterwegs. Jahrelang seid ihr am zetern das Windows 8 wirklich das letzte ist was ihr installieren würdet.

Nun heißt es plötzlich: Ach Windows 10 ist noch viel schlechter als Windows 8, dann nehmen wir halt Windows 8 wenn es keine Patches mehr für Windows 7 gibt.

Das ist schon ziemlich schizophren.


Sonst noch was?
 
duskstalker schrieb:
schön und gut aber deutschland-typisch ein jahr zu spät.
Was soll daran Deutschland typisch sein?
Ist das nicht eher USA Typisch, so lange vor Gericht hinauszögern bis man seine Ziele erreicht hat und das Ergebnis an anderen stellen irrelevant werden.
 
Wirklich alternativlos ist es nur wenn man auf ein Windows mit Internetzugang angewiesen ist und nicht auf Windows verzichten kann

Auch nicht wirklich. Man kann zb auch den Browser in die Sandbox packen. Und ansonsten Brain.exe. Zugegeben die meisten versagen bei der Vorbeugung. Wobei man mit simpelsten mitteln extrem viel erreichen kann.

Was viele nicht beachten in ihrer Risikoabschätzung ist die Statistische Wahrscheinlichkeit. Bei diesen Dingen. Ihnen wird das alles eingebläut und kaum einer Hinterfragt das ganze mal. Ist ja auch kein Wunder sonst würden die Geschäfte ja einbrechen.

Davon lebt ja die ganze Schlangenöl Industrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben