Thunderbolt3 2x vrbinden?

lisyi

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich nutze die HP ZBook Thunderbolt 3 Dockingstation (RMN: HSTNN-CX01) in Verbindung mit einem HP ZBook 15 G3 (RMN: HSTNN-C87C).

Die Verbindung zwischen der Dockingstation und dem ZBook ist mit einem Thunderbolt3 Kabel hergestellt.
An der Dockingstation sind zwei Monitore über DP verbunden, das Netzwerkkabel (GbE) angeschlossen, ein USB HUB, an dem ein externer Massenspeicher dran hängt, ein USB Headset, Eingabegeräte sowie die Stromversorgung der Dockingstation.

Die Verbindungsqualität und die Performance ist häufig nicht befriedigend. Die Gesprächsqualität über das Headset ist ziemlich schlecht, auch wenn das Headset direkt an dem Notebook dran hängt wird es nicht besser.
Häufig läuft das Abrufen von Daten über VPN sehr zäh.
Meine Internetleitung ist eine Telekom 100 Mbit/s VDSL Leitung. Wir haben kein Entertain oder andere Streaming Dienste, sodass die volle Bandbreite uneingeschränkt genutzt wird (?).
Meine Frau und Ich teilen uns allerdings die Leitung, da wir beide von Zuhause via VPN mit dem jeweiligen Firmennetzwerk verbunden sind.
Ich bin aber auch öfters ohne VPN am arbeiten und habe die selben Probleme wie mit VPN.
Anfangs gab es gar keine Verbindung zu der Dockingstation bis der richtige Treiber installiert war, die IT Abteilung hat ein paar Tage gebraucht, um den richtigen Treiber zu installieren.

Sowohl die Dockingstation als auch das ZBook verfügen über einen zweiten Thunderbolt3 Port.
Macht es Sinn, ein zweites Thunderbolt3 Kabel zwischen der Dockingstation und dem ZBook zu verbinden um die Performance zu steigern oder wird die Parallelschaltung zweier Geräte mit zwei Thunderbolt3 Kabeln gar nicht funktionieren?

Ich kenne mich mit der Thunderbolt Thematik nicht aus, bevor ich da unnötig ein Kabel für kaufe, vielleicht hat es schon einer ausprobiert, oder hat ein Kabel rum liegen für ein weiteres Gerät, welches er kurz parallel schalten kann.

Rein von der Theorie kann ich mir vorstellen, dass es funktionieren könnte. oder?

Vielleicht kann mir einer die Augen öffnen..
Grüße
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Was erhoffst du dir denn davon? Du schreibst, dass die Qualität am Headset immer schlecht ist, egal ob an der DS oder direkt. Und wie die Internetverbindung tasächlich ist, hast du nirgendwo erwähnt.

Was sagen denn Speedtests?

TB3 bringt bis zu 40GBit/s. Selbst wenn real nur die Hälfte ankäme, wäre das weit mehr als genug für ein bisschen Internet. Was für Monitore sind denn dran, mit welcher Auflösung und Bildwiederholfrequenz? Nur wenn hier Displays mit höherer Auflösung als WQHD und/oder mehr als 60Hz dranhängen könnten die die TB3 Leitung halbwegs auslasten. (2x DP 1.2 a ca. 17 GBit/s)
Aber selbst dann bliebe noch genug für Gigabit Ethernet.

Dass eine parallele Nutzung mit zwei Kabeln möglich ist, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Dazu müssten zu einen die Controller in der Lage sein auf jedem Anschluss gleichzeitig die volle Bandbreite zu liefern und zum anderen müssten sie den Parallelbetrieb an sich auch explizit unterstützen.
Was sagen denn die Badienungsanleitungen der Geräte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo moep89,

danke für die Antwort. Sorry, ich habe die Hälfte der Infos unterschlagen. Deine Kritik ist berechtigt :)

Die Monitore sind beide identisch, iiyama Prolite XB2783HSU , diese hier:
https://iiyama.com/gb_en/products/prolite-xb2783hsu/

Die real gemessenen Geschwindigkeiten sind im DL zwischen 60 und 70 Mbit/s und UL um die 15 Mbit/s.
Meine Nachbarn hab ich nicht, da Neubau Einfamilienhaus und direkt an dem Telekomverteiler dran, ohne geteilte Leitung..

In der Bedienungsanleitung steht rein gar nichts zum Parallelbetrieb, weder in der ZDock noch im ZBook. Der HP Support äußert sich hierzu auch nicht.

An dem Headset liegt es nicht, denn ich nutze dieses gelegentlich an einem anderen PC, dort ohne Probleme.
Auch wenn ich das Notebook ohne Dockingstation direkt mit dem gleichen Netzwerkkabel verbinde, gibt es keine Probleme.

Einzig über das TB3 Kabel mit der Dockingstation verbunden, hört es auf spaß zu machen.. Daher meine Schlussfolgerung, es könnte an der Auslastung des einen TB3 Ports liegen. Vielleicht liegt es auch an der Netzwerkdose der Dockingstation oder es liegt ein Treiberproblem der Dockingstation vor. Da der Treiber aber aktuell ist und ich keine andere Netzwerkdose an der Dockingstation habe, diese also nicht explizit ausschließen kann, wollte ich mal in Erfahrung bringen, ob denn beide TB3 ports parallel zwischen Notebook und Dockingstation verdrahtet werden können..
Für das MacBook gibt es eine TB3 docking station, die zwei male pins besitzt und direkt an das MacBook angedockt wird. Daher dachte ich, evtl ist das auch anderswo möglich..

Grüße
Eugen
 
Die Verbindung mit 2xTB3 zu verstärken wird mit 99%er Sicherheit nicht funktionieren - dafür sind die entsprechenden Controller nicht ausgelegt.

Heißt beim Headset und beim Netzwerkkabel konntest du die Docking-Station als schwarzes Schaf in der Reihe ausmachen, indem du beides auch direkt am Notebook genutzt hast und dort keine Probleme auftraten?

"Richtiger" Treiber ist so eine Sache, es gibt da möglicherweise monatlich neue, sowohl Treiber von HP, als auch Firmware von Intel für die TB3-Technik (im Notebook und ggf. auch in der Docking-Station), als auch Firmware-Updates von HP für die Docking-Station und das Notebook. "Monatlich neu", weil - wie du jetzt siehst - die Technik noch ziemlich neu ist und entsprechend für einige Problemchen sorgt.

Du, bzw. deine Firma habt doch bestimmt Vor-Ort-Support von HP oder? Wenn ja, würde ich mal den Techniker kommen lassen, der kann wahrscheinlich nicht viel machen, als alles einmal auszutauschen (Docking-Station und ggf. Mainboard des Notebooks), aber dann wäre schon mal ein Gerätedefekt ausgeschlossen.

Herausfinden könntest du noch, ob die TB3-Ports am HP ZBook G3 mit 2 oder 4 PCIe-Lanes angeschlossen sind. Manche Hersteller (unter anderem Dell) schummeln da gerne mal. Wobei theoretisch auch 20 GBit/s, sprich TB3 mit halber Bandbreite für 2xFHD@60Hz, USB-Peripherie und Lan ausreichen sollte... (edit: Laut diesem Thema in einen eGPU-Forum ist der Slot mit der vollen Bandbreite angebunden, das ist schon mal gut). Tritt das Verhalten der Docking-Station bei beiden TB3-Ports auf?
 
Hallo Model,

Danke für deine Nachricht.
Ob das Problem auf beiden Ports anliegt konnte ich nicht testen, da das Kabel so ein Kombi ist mit Stromversorgung, siehe Bild im Link: http://www.www8-hp.com/us/en/images...245_2190835_tcm245_2190701_tcm245-2190835.jpg
Wäre aber interessant zu wissen,ob es wirklich nur ein Problem mit dem TB3 Port ist/war, oder etwas anderes, wie Treiber.
Aber rein von der Logik, wenn das Headset mit dem Notebook verbunden ist, das Notebook mit der Dockingstation über TB3, die Dockingstation mit dem Netzwerkkabel, müsste doch der Anschluss des Headsets über die Dockingstation eher zur höheren Auslastung des TB3 Ports führen? Datenpakete müssen dann ja parallel von und her geschickt werden? Aber so viel traffic ist das auch nicht, dass die TB3 Leitung ausgelastet ist, oder?
Die Performance der Monitore und die des Netzwerks müsste sich dann auch verschlechtern. Dem ist aktuell nicht so.
Der Speedtest (hab mal verschiedene Seiten getestet) geht bei VPN auf 75-77 Mbps im DL und 25-27Mbps im UL. Ohne VPN geringfügig besser, nicht nennenswert.
Das VPN meiner Frau ist da deutlich langsamer.. Beamte im öffentlichen Dienst :D

Die Monitore laufen auf Hochtouren, HD Inhalte
werden problemlos wiedergegeben. Ob streaming oder vom Netzwerkspeicher abgerufen.

Was ich jetzt gemacht habe:
Alle Treiber aktualisiert, Dockingstation und Notebook.
Habe mir vom Händler ein neues Headset als Ersatz schicken lassen. Habe es an das Notebook angeschlossen, Treiber hat sich aktualisiert und nun läuft es seit drei Tagen ohne Probleme. Allerdings noch nicht an der Dockingstation getestet.
Das Headset, ein Logitech H800, hat ein Bluetooth USB Dongle und kann über das Dongle, welches im Notebook hängt, oder direkt über Bluetooth mit dem Notebook verbunden werden.
Ich teste die Tage mal aus, wie es sich an der Dockingstation verhält. Wird es nicht besser, bzw. schlechter schalte ich den HP Support hinzu.

Grüße
Eugen
 
Zurück
Oben