• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires 4: Serie wird fortgesetzt und komplett überarbeitet

Ich spiele immer noch CoH, AoE2 und DoW Soulstorm. Für mich die besten Titel ihrer Reihe. Daher erwarte ich von AoE4 mal lieber... nichts.
 
Edit: Ach, ist mir doch wurst langsam, das gejammer wegen MSFT ist billig.

Zum Spiel: Ich wünsche mir was neues, nichts zum dritten mal überarbeitetes und keine xte Fortsetzung. Aktuell leider Mangelware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... wenn man schon "klassiker" Auspackt wäre eine News zu Anno 1800 auch drinn gewesen. Wobei Winter 2018 noch weit weg ist...
 
Exklusiv nur auf PCs mit Win 10...Danke, Geld gespart.
 
Che-Tah schrieb:
Hm... wenn man schon "klassiker" Auspackt wäre eine News zu Anno 1800 auch drinn gewesen. Wobei Winter 2018 noch weit weg ist...

kommt sicherlich noch^^.

@topic:
bin mit AoE1 aufgewachsen und fand auch dieses Setting irgendwie spannender als das von AoE2. Mal gucken, wie lange es dauert bis die Remstared auch für Steam kommt.
AoE3 zocke ich auch immer noch gerne, wenn auch sehr selten. Das System mit den Versorgungslinien ist klasse, wenns auch damals nicht so gut ankam, dennoch einmalig. Ebenso wie das der Städte, die man etwas upgraden kann und sich bestimmte "Karten" mit Waren, Upgrades oder Einheiten für bestimmte Zeitalter mitnehmen kann, um sich zu spezialisieren.
 
Lord Horu$ schrieb:
...
Warum erkennen Publisher nicht, dass sie keine Chance gegen Blizzard im RTS-Bereich haben?
Viele haben es versucht, alle sind aufs Maul geflogen. NAch dem 5. Mal sollte man meinen, dass sie es gecheckt haben, aber gemessen an den ganzen gescheiterten WoW Klons, ist die AAA-Industrie sehr lern-resistent!

Was hat WoW (World of Warcraft) mit RTS zutun, wenn du dich auf WC1-3 beziehst, muss ich dich leider enttäuschen, es gibt deutlich besser RTS-Games zum Beispiel TA, Supreme Commander oder Homeworld. Und Blizzard hat die Settings von WC und SC bei GW geklaut und das Gameplay bei Dune2.
Solltest du dich auf WoW beziehen, auch das MMORPG-Genere hat Blizzard nicht erfunden und es gibt ältere Titel die mehr Tiefgang, besseres Crafting und eine fettere Welt haben.
Blizzard hat ein gutes Marketing und ein Händchen Spiele für die breite Masse zu machen - nur weile Spiele massentauglich und kommerziell erfolgreich sind, müssen sie noch lange nicht die Besten des Generes sein.

BTT
Ich verstehe nicht wieso sich Leute über Relic als Entwickler aufregen, vermutlich sind sie zu Jung um Homeworld, CoH und DoW gespielt zu haben.
Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt, mir haben DoW II, CoH II und DoW III jetzt auch nicht so zugesagt, aber wirklich schlecht sind die Titel nicht.
Was AoE4 angeht bin ich mal gespannt, neuen RTS-Titel mit ordentlichen Aufbauaspekten sind heute rar gesäht, dieser Aspekt spielt in der gesamten AoE-Reihe eine Zentrale-Rolle und ich gehe mal davon aus, dass das beibehalten wird.

Bei den ganzen Win10 Verweigerern, kann ich nur den Kopf schütteln und lachen - bis AoE4 rauskommt läuft Win 7 aus dem Support und spätestes dann sei ihr über kurz oder lang dran und hättet ihr Eier, anstatt nur rumzuheulen, wie böse MS ist, würdet ihr Linux benutzen. Da ihr aber scheinbar nicht mal genug Ahnung habt, um ein Win 10 zu bedienen und im Zaum zu halten, ist das natürlich nichts für euch. Die gleichen Leute hab ich schon bei XP, Win 2000, Win 98, 95, NT, Win 3.1, den verschiedenen Server Derivaten und DOS gehört und für engstirnig gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
- Noch irgendwo die Zahlungsdaten eingeben müssen, was völlig überflüssig ist.

Du kannst dir an jeder Ecke eine XBox Prepaid Karte kaufen und damit bezahlen.

Kasmopaya schrieb:

Die Anfang 2016 erstellt wurde und zu großen Teilen absolut irrelevant ist.

Kein SLI/Crossfire, keine Unterstützung vom Steam Controller, kein SweetFX - ohje die Welt geht dadurch unter. Angebliche Leistungsprobleme im Fenstermodus sind auch eher ein Märchen und galten bestenfalls für die ersten, recht schlecht umgesetzten Titel. Die meisten dürften heutzutage sowieso den Fenstermodus nutzen, um problemlos zwischen Applikationen umschalten zu können.

Einzig die fehlende Mod Unterstützung kann problematisch werden, wobei das nur gilt wenn Clientdaten verändert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pr0krastinat0r schrieb:
Ich denke, dass ein Grund für den Untergang des Genres die "Konsolisierung" der Spieleindustrie ist: Immer mehr Gamer spielen statt auf PCs lieber auf Konsolen und diese sind aufgrund ihrer limitierten Controller nicht wirklich dafür geeignet, um komplexe Strategiespiele wie Starcraft II oder Empire Earth spielbar zu machen.

Ich als PC Gamer hab damit aufgehört, weil die Entwickler zwangsweise auf Spielzeuggrafik setzen, die der Übersichtlichkeit einen Abbruch tut. Weiters versucht man sich durch die Anzahl der Einheiten und der Grösse des Spielfelds zu übertrumpfen, und endet mit Szenarien, die schlicht und einfach nicht kontrollierbar sind. Das ist kein Spielspass mehr.
 
AbstaubBaer schrieb:
@D708
Die Kampagne von DoW 3 fand ich nicht so prall. Ziemlich uninspiriert.
Keine Frage, die Charakter der Kampagne waren/sind ziemlich blass. Da war ein DOW 1 deutlich besser. Aber wenn ich ehrlich bin, und du selber, glaube ich auch, war die erste DOW1 Kampagne ziemlich dünn. Es war mein erster Kontakt zu Warhammer 40k und war wohl der Grund, warum es mich geflasht hat. Aber DOW1 -Setting -Addons war/ist auch nur lala.

Losgelöst ist DOW3 ein technisch Gutes RTS, jedenfalls meiner Meinung nach. Ist für mich aber ein ähnlicher Fall wie z.B Civ 5/6 oder jedes Paradox Spiel. Ohne Addons nur halb. Meine Hoffnungen bei DOW3 liegen ganz klar auf den Addons.

Was mich aber an DOW3 am meisten gefreut hat, die KI ist nicht mehr ganz so einfach zu betrügen. Für mich waren Relic Spiele von der KI eher dürftig und inzwischen ist die KI sogar auf ein okay LVL angekommen.


@DOW2 = Gurke

DOW2 war eben kein rein Katastrophe. Technisch nett, aber ein reiner Singleplayer Titel. Es war schon alleine keine Gurke im Genre, weil Relic versucht hat RTS zu "erfrischen". Immerhin den Versuch kann man ihnen hoch anrechnen.

Edit:
Ups, langsam hab ich das Gefühl, ich bin im Thread verrutscht. Man möge mir das OffTopic verzeihen.
Was ich damit eigentlich sagen möchte, wie ein User schon vor mir:

RTS Entwickler wachsen nicht auf Bäumen. Ich weiß, dass erste Age war auch von einem Unbekannten Team ohne Erfahrungen gebaut worden. Aber Früher waren die Ansprüche niedriger und es gab Platzhirsche, die man "kopieren" konnte.

Heute kann man eben nicht nur ein Age 4K releasen (Full Price) sondern muss ein wenig mehr machen.

Relic ist schon ein gutes Studio für diesen Job.

An wem soll sich Age 4 ein Beispiel nehmen.
An einem Starcraft 2, was auf Grund der Mangelden Langzeitmotivation und dem verlorenen Glanz, vollgemüllt nun quasi brach liegt.
Oder an seinem Vorgänger, dass schon ein Remake hat/bekommt.
Relic hat wenigstens dem Gelände bei RTS mehr bedeuten zu geschustert als andere.
Bei ihren Spielen hatten man mehr das Gefühl, der bessere Stratege gewinnt, als der bessere "Klicker".
 
Zuletzt bearbeitet:
Colindo schrieb:
Ich bin gegen 4 Computergegner nur mit Medium klar gekommen. Auf Schwierig wurde ich immer um ein Zeitalter überholt und war sofort platt. Und das war schon eine enorme Steigerung gegenüber der Art, wie ich als Teenager gespielt habe. Gibt es da eine Strategie, gegen 5 Gegner bestehen zu können? Eine optimale Anzahl Dorfbewohner und so?

Naja. Wenn sie einen vor der letzten Zeit finden, ist man üblicherweise eh platt. Ich bau immer in einer Linie mit dem Dorfzentrum 2 Kornspeicher, und dann an jeder Seite in einer Linie parallell dazu 7 Bauernhöfe. Und an die Bauernhöfe der ganzen Länge nach Wachtürme, und davor eine Mauer. Ist das alles maximal ausgebildet, können sie dann in der Eisenzeit mit allen ihren Einheiten kommen, bringt es ihnen trotzdem nix. Katapulte bzw schwere Katapulte sind aufgrund ihrer Reichweite ein Problem.. da muss man dann mit Pferdchen rausfahren und die ihnen vernichten. Ja, und dann schwächen sie halt irgendwann ab und man kann angreifen.. dauert meistens ein paar Stunden, bis so ein Spiel fertig ist.
 
W0lfenstein schrieb:
Exklusiv nur auf PCs mit Win 10...Danke, Geld gespart.

Das heißt du kaufst dir in Zukunft eine Konsole wenn alle Games DX12 benötigen
Ach nein: du wechselst zu SteamOS ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
AoE I und II waren zeitfresser meiner Jugend. Wenn Teil IV was wird, wird es gesuchtet bis die Frau den Strom abstellt. Yeah!!!

Ja ja Cheater haben einen kurzen..... Aber das Auto war trotzdem extrem geil :-D

Dito.
Ich hab noch das cheatbuch von meinem Ältesten Bruder hier. wehe wenn die Cheats nicht mehr drinn sind ;D
Auch bei AOE II. Das hab ich noch auf dem alten iBm Laptop, der mein erster eigener Pc war. Der hat noch Windows 98 ;D
 
DrFreaK666 schrieb:
Das heißt du kaufst dir in Zukunft eine Konsole wenn alle Games DX12 benötigen

Oder man kauft sich die Spiele nicht. AoE4 MUSS nicht gut werden, es kann...eventuell... vielleicht... auch nicht. Jetzt schon vorauseilend zur Ankündigung auf Win10 schwenken, nur weil irgendwann mal ein Spiel rauskommt, dessen Vorgänger Meilensteine im Genre waren, halte ich für ein wenig übertrieben.

Wie immer erst einmal abwarten, Tee trinken, schauen, ob was Gutes dabei rauskommt. Dann kann man immer noch auf ein anderes OS wechseln (um AoE4 zu spielen) oder auch nicht.
 
Relic unterstützt doch bei AoE IV nur Forgotten empires oder?
Das sind absolute fans. Die machend araus schon nen geiles Age. :D
Was mich mehr stören würde, wäre wenn es keinen Lan Modus mehr geben würde. ;d

BTW: Áge of empire DE wird nur 19,99 kosten. ist also voll in ordnung ;d
 
Was mich aber am meisten Verunsichert ist nicht Relic als Entwickler sonder MS als Publisher. Die schmeißen immo unfertige Spiel auf den Markt, werden von allen zurecht geflamt, bekommen es dann halbwegs hin, nur es interessiert keinen mehr und das Spiel kommt auf ein Abstellgleis.

@ über mir

Nope, die werden als Entwicklerstudio genannt. Im Tesaser am Ende.

Edit:
BTW, neues Anno auch in Entwicklung. 1800! Back to The Roots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Hört sich für mich so an als ob du denkst das wir daran nix ändern können. Wenn da aber wieder der Großteil der Spieler boykottieren, müssen sie es auf Steam bringen, um die Entwicklungskosten wieder rein zu holen.

Das denke ich nicht. Trotzdem ist es aus Sicht von MS verständlich, dass sie es versuchen, ihren Store und ihr OS zu pushen. Das heißt nicht, dass sie es irgendwann aufgeben. Mich nervt nur dieses künstliche Aufgebausche und die "Entsetzung" über diese offensichtliche und vorausschaubare Entscheidung seitens MS. Man muss es nicht gut finden, aber nun so tun, als kommt das komplett überraschend ist etwas lächerlich.

Wie gesagt, mir wäre Steam auch sehr viel lieber und die Wahrscheinlichkeit, dass ich aufgrund des Preises zum Release kaufe, geht Richtung 0.
 
DrFreaK666 schrieb:
Das heißt du kaufst dir in Zukunft eine Konsole wenn alle Games DX12 benötigen
Ach nein: du wechselst zu SteamOS ^^

Alle spiele ? Wohl kaum..Selbst jetzt gibts kaum Dx12 spiele, nichtmal neue games setzen gleich drauf...
Das wird noch jahre dauern und mal schauen wie es sich bis dahin mit windows entwickelt.
 
Ich hatte in der Vergangenheit nicht besonders viel mit Age of Empires zu tun, trotzdem interessiere ich mich für diese Ankündigung natürlich.

Mein Vertrauen in Relic hält sich in Grenzen. Dawn of War 2 und Company of Heroes 2 waren an sich schöne Spiele, aber es gab halt auch viele Probleme und Dinge, die einem nicht gefallen können. Schlechte Balance und viele Bugs, Fehlen von heutzutage wichtigen Features, die teilweise erst Jahre später nachgereicht werden oder gar nicht. In CoH2 war die Systemperformance dazu sehr schlecht. Zwar wird viel Aufwand in die Pflege nach dem Release aufgewendet mit vielen Patches, aber Balance-mäßig dreht man sich im Kreis und für jeden behobenen Bug kommt ein neuer (oder auch alter) wieder dazu. Seit Übernahme durch Sega hat die Geldgier durch DLCs in CoH2 außerdem Überhand genommen. Man redet immer wieder von eSports, zeigt aber regelmäßig, dass man keine Ahnung hat, was nötig wäre, um das anzustoßen.

Dawn of War 3 war dann ein kompletter Flop und habe ich nicht mehr gekauft.

Irgendjemand meinte, dass Relic früher große Spiele wie Homeworld, CoH1 und DoW1 brachte. Diese Spiele habe ich nie gespielt, aber es ist auch nicht von Bedeutung, denn das Relic von damals hat mit dem Relic von heute nicht mehr viel zu tun. Viele Entwickler sind bereits weg und der Publisher ist auch nicht mehr der selbe.

Ob Age of Empires 4 gelingt, wird man dennoch erst sehen müssen. Man wird sich sicher an die Vorgänger orientieren und Microsoft wird wohl Vorgaben machen.
 
Age of Empire, bei dem Namen schon kommen nostalgische Gefühle hoch. Es war glaub ich mein erstes wirkliche Game was ich auf dem PC gespielt habe.
Hab gerade wieder richtig Bock darauf bekommen.
 
pcblizzard schrieb:
Was sollte einen daran stören?

Ganz einfach:
Steam,Origin,Uplay,Battlenet usw. Auf vieviel Store sollen meine Spiele&Freunde den noch zerstreut werden? Alleine für EA Games MUSS ich origin nutzen. Steam? Nö will EA nicht. Will ich ein Blizzard Spiel kaufen muss ich den Battle.net Launcher nutzen. Uplay ist bis jetzt der einzige die neben ihr Shop/Client auch auf Steam verkaufen.

Und soweit ich weiß braucht man ein MS Konto wenn man was im Win Store kaufen willst. Und selbst wen nicht > Diese fragmentierung der Spiele auf den PC einfach abartig und nervig. Soll MS es im Store verkaufen aber dann bitte den Kunden die freiheit lassen WO er es kauft ob nun bei MS,Steam,Origin ect.

Von den anderen Nachteilen wie keine Overlay Funktionen,kein Mod Support,kaum aktive MS Store Nutzer gehe ich mal nicht weiter ein.
 
Zurück
Oben