Asus X370 Pro 3 Gehäuselüfter und nur 2 CHA Anschlüsse?

F!r3f0x

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
973
Hallo,

ich nutze ein Asus X370 Pro Motherboard.
In meinem Silverstone Kublai Gehäuse habe ich 3 vorinstallierte Gehäuselüfter.

1)
Wieso springen bei mir in der BIOS Anzeige die Werte für die Gehäuselüfter von 6-stelligen auf 3-stellige Zahlen (speziell CHA1 und CHA2)?

Foto 21.08.17, 22 55 25.jpg

2)
Ich habe auf dem Motherboard und in dem Handbuch kein Steckplatz für CHA3 gefunden.
Hab den Lüfter einfach bei CPU OPT FAN angeschlossen. Kann man das so machen oder ist das normalerweise nicht so vorgesehen?

EDIT:
Das sagt das Handbuch zum Anschluss der Lüfter. Ich sehe da halt kein CHA3.

1.PNG

EDIT 2:
In Speedfan werden mir die Lüfter überhaupt nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt kein CHA3

1. Lüfter Kalibrierung durchführen, neuestes Bios verwenden. Mit etwas Glück verschwindet das Problem. Lüftersteuerung ist leider buggy.

2. Ich habe meinen 3. Lüfter an Water Pump+ angeschlossen. Den kann man separat regeln. CPU/OPT CPU und AIO/WATER+ werden jeweils immer im gleichschritt angesteuert, also von der selben Lüfterkurve.
 
deswegen hatte ich das etwas teurere Asrock genommen, das Asus mit B350 Chipsatz hat laut Beschreibung auch nur 2 CHA Anschlüsse.

Die falsche Drehzahlanzeige kann von den Lüftern selbst kommen, Board oder der Kombination. Ich habe ein Sharkoon Gehäuse von den 2 original verbauten 12cm Lüftern wird bei einen auch so ein Quatsch angezeigt, die habe durch Arctic ersetzte die 14er PWM haben ein Feature das sie bei bestimmten Temperaturen sich komplett abschalten, damit kommt das Board auch nicht klar und springt so zwischen 0 und 50.000 hin und her
 
Ich hab im BIOS mal die Einstellungen von DC auf PWM geändert. Jetzt werden auch "normale" Werte für alle 3 Lüfter angezeigt, ohne das es wie verrückt hin und her springt.

Find ich trotzdem schade, dass der Asus nicht noch ein oder zwei CHA Anschlüsse mehr hat.
 
Zurück
Oben