Intel Xeon E3 1231 v3 Core Voltage ist viel zu hoch! 1.824 V

Alpha54

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
13
Ich hab seit neustem einen Intel Xeon E3 1231 v3 alles läuft eigentlich auch gut, die Temperaturen beim spielen beträgt 50-60 Grad. Nur was mich bisschen nervös macht ist die Spannung der Cpu. Ich hab aus Zufall mal CPU-Z geöffnet und sofort ist mir diese hohe Spannung aufgefallen : 1.824 V. Direkt ins Bios und nachgeschaut ob es stimmt.. und es stimmt das Bios zeigt ebenfalls eine Spannung von 1.8 V an. Ich habe einen MSI H81M-P33 ist ein eher billiges Motherboard hat aber davor einen G3258 auf 4,0 GHz übertaktet bekommen auf 1,2 V. Ich habe zurzeit echt Angst, dass irgendwas passieren könnte..
Ich habe versucht im Bios die Spannung manuell einzustellen aber habe diese Funktion nicht gefunden. Bei dem Intel Pentium G3258 konnte ich problemlos den Core Voltage einstellen und als ich die CPU gewechselt hab, war die Funktion auf einmal weg.
Was kann ich tun?

MFG

Alpha54

PS: Hab noch ein Bild von CPU-Z hochgeladen.
 

Anhänge

  • Core Voltage.PNG
    Core Voltage.PNG
    26,6 KB · Aufrufe: 881
Naja, mit 1.8V wird er wohl nicht laufen, ansonsten hätte es die CPU schon längst zerrissen. Schon nach BIOS updates geschaut?
 
Hallo!
Zunächst mal ruhig Blut! Diese Werte können nicht stimmen.Ist mit Sicherheit ein Auslesefehler.Was hast du für ein Bios Drauf? Die Temps die du beschrieben hast deuten darauf hin das alles eigentlich super läuft.
60 Grad unter Last ist vollkommen in Rahmen.Benutze mal das Programm CPU HW Monitor,das sollte genauer funktionieren beim Temp.Auslesen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler :))
Haswell benutzt afaik integrierte Spannungswandler. Das Mainboard liefert z.B. 1.8V und in der CPU wird diese Spannung weiter herunter gewandelt.
 
Das Bios ist auf dem neusten Zustand. Hab ich schon vor dem Cpu Wechsel überprüft.
Ergänzung ()

Das Bios ist aktuell auf der Version 1.9 ist auch die neuste. Mit HW Monitor werden beim normalen Prime95 Test maximal 63 Grad angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpha54 schrieb:
Das Bios ist auf dem neusten Zustand. Hab ich schon vor dem Cpu Wechsel überprüft.
Ergänzung ()

Das Bios ist aktuell auf der Version 1.9 ist auch die neuste. Mit HW Monitor werden beim normalen Prime95 Test maximal 63 Grad angezeigt.

Prime 95..pah.. würde meine CPU nicht so quälen...Jedenfalls ist das ein super Wert unter Vollast.Was sagt HW Moni. den zu den Spannungswerten?
 
Bin kein PC experte deswegen weiß ich grad nicht welche Werte zu der CPU Spannung gehört. Ich lad ma ein Bild hoch.Bild.PNG
 
Hab gelesen der CPU VCORE soll höchstens so hoch sein wie der VID und das ist bei mir nicht der Fall..
Ergänzung ()

So war eben nochmal im Bios und mir ist aufgefallen das dort steht : 1,824 Volt VCCIN. Könnte mir einer erklären was dies bedeutet?
 
Das ist die Spannung die bei Haswell die CPU kriegt da die Spannungswandler hier in der CPU sind. Normal ist 1,8V
 
vccin ist die spannung die bei der cpu aussen anliegt.. das hat nur indirekt damit zutun wieviel intern anliegt..
siehst ja auch bei deinem zweiten bild! xeon1231->voltages
 
Wie schon geschrieben wurde, ist VID der richtige Wert.
Komisch, das CPU-Z nicht den richtigen Wert anzeigt.
Du kannst aber auch mal Core Temp runterladen:

CoreTemp-Scr.png
 
Falls es dir hilft, hier meine Referenzwerte mit dem E3 1231 v3.

IA Offset ist bei mir bei -0.102 V weil ich undervolting betreibe, die CPU ist selbst nach Stunden primestable.

Links sind die Idle- und Rechts die Loadwerte.

Gruß
 

Anhänge

  • cpuid.jpg
    cpuid.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 696
So erstmal danke an alle für die schnelle Hilfe, dachte um dieser Uhrzeit finde ich keinen der mich beruhigen kann :D
Aber eine Sache hätte ich dann noch, und zwar meine CPU läuft im Idle auf 3,4 Ghz also er taktet sich nicht runter.
Woran könnte das liegen?
Ergänzung ()

Mit Coretemp sieht es so aus.

CoreTemp.PNG
Ergänzung ()

Ebenfalls taktet er unter Last nicht auf 3,8 GHz
 
Dass deine CPU nicht runtertaktet könnte eventuell mit den Energiespareinstellungen zusammenhängen. Prüfe das mal eben .. siehe Screenshot.

Die 3400 MHz sind der Standard- und die 3800 MHz der Turbotakt. Ich meine gelesen zu haben dass das mit dem Turbo nicht auf alle Boards funktioniert. Kann es aber nicht aus persönlicher Erfahrung bestätigen, sondern von Aussagen anderer. Könnte aber auch sein dass durch die hoch VCore die CPU den Takt drosselt.
 

Anhänge

  • energiespareinstellungen.png
    energiespareinstellungen.png
    880,4 KB · Aufrufe: 591
Zuletzt bearbeitet:
Mhm komisch bei mir gibt es nur den Eintrag : maximaler Leistungszustand des Prozessors. minimaler Leistungszustand des Prozessors existiert nicht. Ja das mit dem Takt ist halb so Wild stört mich eigentlich nicht.
 
Ja, das sollte normal auch nicht groß stören. Ich bin allerdings grundsätzlich etwas für Energiesparen, nicht nur PC-seitig. Da ich mich die meiste Zeit auf dem Desktop befinde und nur immerwieder die volle Leistung brauche, macht es bei mir Sinn. Im Destktopbetrieb habe ich einen Verbrauch von etwa 88 Watt [PC Komplett inkl. Monitor, Drucker in Standby usw], benötige ich die volle Leistung sind es 200+ Watt. Jenachdem wie lange der PC läuft macht es sich schon deutlich bemerkbar am Jahresende wenn die Abrechnung kommt :)
 
Der Turbo von 3.8ghz liegt nur an wenn ein einziger Kern ausgelastet wird. Werden alle Kerne ausgelastet taktet der Turbo alle Kerne auf 3.6ghz.
 
Wie kann man denn messen wie viel Watt sein PC verbraucht?
 
jurrasstoil schrieb:
Der Turbo von 3.8ghz liegt nur an wenn ein einziger Kern ausgelastet wird. Werden alle Kerne ausgelastet taktet der Turbo alle Kerne auf 3.6ghz.

Hallo!
Das funktioniert bei dem Xeon aber nur mit einem Z87/Z97 (chipset) Mainboard.Da kann man das Turbo allcore Verhalten entsprechend einstellen, so das bei Volllast auch auf allen Kernen 3.6 Ghz anliegen.Bei dem Billig Board was Alpha benutzt geht das nicht.Mich wundert ehrlich gesagt das der Xeon E3 1231v3 dort überhaupt läuft.;)
mfg;
 
Zurück
Oben