Intel Xeon E3 1231 v3 Core Voltage ist viel zu hoch! 1.824 V

jurrasstoil schrieb:
Der Turbo von 3.8ghz liegt nur an wenn ein einziger Kern ausgelastet wird. Werden alle Kerne ausgelastet taktet der Turbo alle Kerne auf 3.6ghz.

Ist so nicht ganz richtig bzw. kann ich nicht bestätigen. Bei mir laufen bei hoher Last alle Kerne/Threads auf 3.8 GHz. Gruß

Ulvi schrieb:
Hallo!
Das funktioniert bei dem Xeon aber nur mit einem Z87/Z97 (chipset) Mainboard.
Ich habe ein H97, läuft ebenfalls.
 

Anhänge

  • load.jpg
    load.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 494
Ulvi schrieb:
Hallo!
Das funktioniert bei dem Xeon aber nur mit einem Z87/Z97 (chipset) Mainboard.Da kann man das Turbo allcore Verhalten entsprechend einstellen, so das bei Volllast auch auf allen Kernen 3.6 Ghz anliegen.Bei dem Billig Board was Alpha benutzt geht das nicht.Mich wundert ehrlich gesagt das der Xeon E3 1231v3 dort überhaupt läuft.;)
mfg;

Absoluter Käse. Hab einen 1230v3 und vorher mit einem B85 Board liefen alle Cores auf 3.7ghz (max turbo für den 1230v3) und mit einem H81 laufen jetzt alle auf 3.5 bzw. 3.7 wenn nur ein Kern belastet wird.
 
jurrasstoil schrieb:
Absoluter Käse. Hab einen 1230v3 und vorher mit einem B85 Board liefen alle Cores auf 3.7ghz (max turbo für den 1230v3) und mit einem H81 laufen jetzt alle auf 3.5 bzw. 3.7 wenn nur ein Kern belastet wird.

Hody!
Das ist mit Sicherheit kein Käse,sondern wohl eher dem Umstand zu verdanken das du noch ein altes BIOS auf deinem Board hattest.Je neuer das Bios um so unwahrscheinlicher ist all-core "OC" mit dem/den Xeons der Haswell Reihe.Die Jungs von Intel haben nämlich etwas dagegen:freak:
 
Der All-core Max Turbo wurde mit einem Microcode Update "gefixt". Der normale Turbo (35x all core, 37x single core) läuft aber weiterhin auch mit neuestem Microcode. Dafür bedarf es keines Zxx Boards.

Seite 27 seines H81M-P33 Handbuchs:
Intel Turbo Boost [Enabled]
Enables or disables the Intel® Turbo Boost. This item appears when the installed CPU supports this function.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also das mit dem Turbo funktioniert auf meinem H87 auch, leider nur mit einer uralt BIOS Version (1008 oder geringer).
Läuft tadellos auf meinem Board. :)

@Topic: Die Spannung ist echt etwas hoch, hast du mal versucht die Spannung manuell niedriger zu stellen? Auch um zu gucken ob sich an dem Wert etwas ändert.

Greetz,

Fresh-D
 
Zurück
Oben