Desktop Symbole verschoben nach PC Kaltstart Displayport

-Legend-Storm-

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.604
Guten Tag

ich habe ein nerviges Problem mit den Displayport Anschluss meines Monitors ( IIyama XB24B5WSu )

und zwar verschieben sich nach jeden Kaltstart die Desktop Symbole komplett nach links in 2 Reihen und meine Sidebar gadets verschieben sich auch übereinander in die Rechte obere Ecke

wird der Monitor mit DVi betrieben bleiben die Symbole da wo man sie hingeschoben hat.

ich hatte mir einen neuen Monitor geholt ( Asus PG278Q ) dort verschieben sich die Symbole nicht nach den Kaltstart dafür wenn man den Monitor aus und wieder anschaltet wenn der PC läuft. ( anderen Anschluss DVI oder so hat dieser leider nicht um das gegen testen zu können )

hoffe ihr könnt mir da ne Lösung nennen weil es nervt

danke
 
Ich habe ein ähnliches Problem da ich drei unterschiedliche Monitore über DP und HDMI benutze. Bis jetzt habe ich DesktopOK genutzt. Es speichert deine Desktop Symbole und schiebt sie an die gespeicherte Stelle wenn du es ihm sagst. Es ist zwar keine optimale Lösung aber eine bessere habe ich bis jetzt leider nicht gefunden und ich weiß auch nicht ob sie die Sidebar berücksichtigt.
 
Ähnliches ist mir auch schon aufgefallen. Bei mir springen dann die Icons während des Hochfahrvorgangs auf die verschiedenen Plätze. Die Lösung, die ich dafür gefunden habe ist, die Icons in den ersten Sekunden nach dem Start des Desktopbildes auf den richtigen Platz zu schieben. Muß man halt mehrfach machen, weil nur eine kurze Zeit bleibt, wo man vielleicht 2 Icons umsetzen kann. Dies neuen Plätze bleiben dann auch beim nächsten Start erhalten.
 
schonmal gut das ich nicht der einzigste bin

also scheint das ein Windows Problem zu sein ?! weil tritt bei win 7 und 8.1 auf

per display port ertönt auch immer der " neue hardware gefunden / entfernt " ton von Windows
per DVI ertönt dieser ton nicht

ich denk mal wenn Bildschirm ( Dp ) aus schaltet windows auf 640x XXX Pixel oder so um ?! und dadurch werden die Symbole verschoben
 
ich denk mal wenn Bildschirm ( Dp ) aus schaltet windows auf 640x XXX Pixel oder so um ?! und dadurch werden die Symbole verschoben
Die Auflösung kann man in der Regestry festlegen, welche genutzt werden soll wenn der Monitor aus ist.
 
Ich würde ja fast sagen dass es generell ein Problem von Windows ist da es bei mir mit Win 10 Auftritt.
 
ja nur komisch das dvi, vga und hdmi das nicht haben nur dp ( also bei mir bisher )

ich hatte ne zeitlang ( mehrere ) Acer x34a zum testen da dort komischerweiße keine Probleme mit den Dp ( 3440x1440 )

also wohl auch Auflösung abhängig
 
hab das mit der reg edi mal versucht leider ohne veränderung

oder hab ich was falsch eingetragen bitte mal nach gucken im anhang danke
 

Anhänge

  • dp.reg.rar
    239 Bytes · Aufrufe: 255
Zurück
Oben