Notiz Crimson ReLive 17.8.1: Treiber für Quake Champions, Agents of Mayhem und Vega

Overwatch nach wie vor nicht fixed. Finde ich schon ein starkes Stück da das Problem wirklich bekannt sein muss, so oft wie man in Foren davon liest. Sehr ärgerlich.
 
Hat´s AMD echt wieder so nötig einem wieder Müll Sofware von Dritten unter zu schieben?
Bethesda Launcher können die sich sonst wo hin stecken und hat bei einem Treiber auch nichts zu suchen :stock:
... Ja mann kann´s abwählen, trotzdem Nervt es
 
Ist es nicht sogar autoamtisch abgehakt? Oder ist das bei mir nur wiel der Launcher schon installiert ist?
 
volle change notes :rolleyes:

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Highlights
Support For

Radeon RX Vega Series Graphics
Quake™ Champions Early Access
Agents of Mayhem


Fixed Issues

Some protected content applications may experience an HDCP error code while playing Blu-ray content.

A limited number of HDR enabled TV's may experience intermittent HDMI signal loss.

Grand Theft Auto V may experience an intermittent application crash.

With Enhanced Sync enabled Video playback on desktop or YouTube playback in Google Chrome may cause tearing choppy playback.

Forza Horizon 3 may experience long or extended load times.

FreeSync displays may experience stuttering when watching fullscreen video content.

FreeSync brightness or flickering issues have been resolved on a small amount of Samsung FreeSync enabled displays that may have been experiencing issues.

Tekken™ 7 may experience a crash (Chapter 13) on some Radeon RX 380 Series graphics products.


Known Issues

GPU Scaling may fail to work on some DirectX®11 applications.

Radeon WattMan may not reach applied overclock states on Radeon RX Vega series graphics products or may cause mouse stuttering when left running in the background.

Windows Media Player may experience an application hang during video playback if Radeon ReLive is actively recording desktop.

Secondary displays may show corruption or green screen when the display/system enters sleep or hibernate with content playing.

Unable to create Eyefinity configurations through the Eyefinity Advanced Setup option.

The "Reset" option in Radeon Settings Gaming tab may enable the "HBCC Memory Segment" feature instead of setting it to the default disabled state.

After resuming from sleep and playing back video content the system may become unresponsive on Radeon RX Vega series graphics products.

Bezel compensation in mixed mode Eyefinity cannot be applied.
 
Na dann bin ich mal gespannt ob das Krebseregende Flackern im Fifa 17 Menü mittlerweile behoben wurde. Es wird ja immer brav von mehreren Nutzern gemeldet aber getan hat sich bisher nichts. Das Freesync verhalten mit neuen Treibern ist langsam auch nicht mehr Tragbar, jedesmal in irgendeinem Game eine neue Überraschung. Irgendwie habe ich keine Hoffnung das sich das noch bessert.
 
Also keine Ahnung was gestern bei meinen Test los war, heute geht das mit Undervolting einwandfrei.

1552 Mhz @ 1050mV bei 1000 Mhz Memory @ 1050mV
PT +10%, TT 85°C

Absolut stabil und dauerhaft bei 1552 und 1000 Mhz. Temperaturen liegen so bei 74-78 Grad.

EDIT: Ok, es liegt am Power Target. Mit +10% läuft die Karte mit Undervolting taktstabil und mit 0% senkt sie den Takt ständig auf 1200/800, deutlich tiefer als sie ohne Undervolting mit 0% sonst tun würde.

EDIT2: 1602 Mhz@1070mV läuft auch einwandfrei und führt auch zu einer Leistungssteigerung im 3D Mark.
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Bezüglich Performance in Quake Champions. Keine Ahnung wo man in der aktuellen Version steht, aber verglichen mit dem letzen "Test" hat man den Sprung auch dringend nötig: http://www.pcgameshardware.de/Quake...pecials/Beta-Benchmarks-Grafikkarten-1231323/
Vielleicht finden sich irgendwo aktuelle Benchmarks, wenns geht mit Vega?

quake champions ist halt noch beta-phase. die performance hat sich bei mir alleine durch die spielepatches enorm verbessert. anfangs hatte ich immer heftige framedrops, die ersten 60 sekunden haben unspielbar geruckelt. mittlerweile habe ich eine ganz passable performance und eigentlich keine fps einbrüche mehr.

man muss aber auch dazu sagen, dass QC bisher mit DX11 läuft und Vulkan erst noch kommt. ich denke die leistung vom amd karten ist im derzeitigen stadium von QC nicht so hoch zu bewerten, denn das spiel selbst ist noch in der entwicklung und DX11 ist nach dem release von vulkan vermutlich sowieso irrelevant.
 
cvzone schrieb:
EDIT2: 1602 Mhz@1070mV läuft auch einwandfrei und führt auch zu einer Leistungssteigerung im 3D Mark.

Wie sieht denn der Verbrauch aus im Vergleich zu einer Stock Karte?
 
Bei Hardwareluxx wurden beide Vegas gerade auf Untervolting getestet, und zumindest deren Vega56 macht hier eine absurd gute Figur. Die Leistung liegt über einer 1080 FE während die Leistungaufnahme knapp über der einer 1070 FE liegt.

Ich gehe mal von einem Golden Sample aus - AMD werden sich schon was mit ihrem Takt und Powertarget gedacht haben - aber trotzdem. Mit gutem Binning könnten AIB Vega56 echt solide werden.

Edit: bin ein Idiot under der deutschen Sprache nicht mächtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Leistungsaufnahme sehe ich beim Test immer noch eher bei 1080FE, als unter 1070FE. Pervers ist eigentlich, dass man eine Stock RX64 schlägt, und dabei auch noch 140W weniger braucht. So gesehen kann man nur hoffen dass die Vega Nano kein Vollausbau ist.
 
Naja so wie das aussieht landet man mit der Vega56 UV immerhin auf 1080 Niveau und hat dabei den gleichen Verbrauch, das ist doch auch schon mal was.

Wenn es jetzt eine gute Asus Strix Version davon gibt, dann wäre das durchaus eine Option.

@duskstalker: Er wird aber momentan nur dann brauchbar, wenn man selbst Hand anlegt, was man bei Nvidia nicht tun muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich heute am Abend gleich mal schauen ob man mit diesem Treiber wieder Overwatch zocken kann, ohne das es abstürzt.
Mit 17.7.2 ist Overwatch alle 20 bis 60 minuten abgestürzt.
Das Gleiche bei mir mit Battlefield 1 im DX11-Modus. In DX12 bisher keine Probleme.
Heute Abend probiere ich den neuen Treiber in DX11 aus. Sind die Abstürze noch da, gehe ich zurück auf 17.7.1.
Bis da gab es diese Probleme noch nicht...

Heute neuen Treiber17.8.1 installiert. Bisher alles super! In zwei Std. BF1 kein einziger Wackler oder Freeze.
Geht doch AMD!
 
Die Karte war immer ganz brauchbar. Das Bashing bezieht sich auf die katastrophale Leistungsaufnahme, die Performance, welche Nvidia schon vor über einem Jahr geboten hat. Den grausigen Treiber, das absolut undurchschaubare Preiswirrwarr.

Dass die Karte performen KANN und wenier Strom verbrauchen KANN hat nie jemand bestritten.
 
Wie sieht denn der Verbrauch aus im Vergleich zu einer Stock Karte?

Mit 1602Mhz@1050mV und +15% Power Target braucht mein System ca. 400-420 Watt und ist damit fast so schnell wie Stock mit +50% Power Target. Stock@+50% brauchst sonst 490-515 Watt im 3D Mark Firestrike.

Undervolting spart zwar schon einiges, aber die GPU investiert den freigewordenen Strom direkt wieder in Leistung, da die Karte eigentlich ständig Power limitiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Treiber eben ausprobiert, und bei meiner RX 480 den Effekt, daß der Mauszeiger ruckelt (als würde er an einer Schwelle kurz hängenbleiben, bevor er weiterläuft). Das Gleiche hatte ich mit dem Vorgänger, 17.7.2. Bin jetzt wieder zurück zum 17.7.1, und der Mauszeiger bewegt sich einwandfrei.
Hat zufällig jemand eine Idee, woher das bei den neuen Treibern kommen kann?
 
Zynicus schrieb:
Ich habe den Treiber eben ausprobiert, und bei meiner RX 480 den Effekt, daß der Mauszeiger ruckelt
Hat zufällig jemand eine Idee, woher das bei den neuen Treibern kommen kann?

Hast du vielleicht Software laufen, die etwas ausliest? Z.b wattman oder hwinfo? Laut Reddit hängt es damit zusammen.
 
Also ich habe mit den Beta Treibern auf der RX480 immer irgendwelche Probleme (mal funktioniert der Energiesparmodus von Windows nicht richt, mal bleibt der Bildschirm nach einem Neustart schwarz...).
Bei mir kommen nur noch die WHQL Treiber von AMD unter Windows drauf.
 
Also ich habe mit den Beta Treibern auf der RX480 immer irgendwelche Probleme (mal funktioniert der Energiesparmodus von Windows nicht richt, mal bleibt der Bildschirm nach einem Neustart schwarz...).
Bei mir kommen nur noch die WHQL Treiber von AMD unter Windows drauf.

Der Crimson Relive 17.8.1 ist ein WHQL-Treiber.
 
Zurück
Oben