Upgrade der Grafikkarte sinnvoll?

GTM42

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
85
Hallo Leute,

ich überlege in letzter Zeit meinem Rechner eine neue Grafikkarte zu verpassen.
Ich kenne mich in den Themengebieten und allgemienen Preisen für Grafikkarten nicht aus und auch die Leistungsunterschiede der einzelnen Modelle kenne ich nicht wirklich.

Mein System ist wie folgt relativ stark für meine Ansprüche (Full HD gaming).
CPU: I5 4590
CPU-Kühler:Scythe Mugen 4
GPU: Radeon HD 7870 GHZ Edition
RAM: 8 GB RAM 1600MHZ
SD: 512 GB SSD
HDD: 1TB 7200UPM Datengrab
Netzteil: 550W - Corsair RMx Series 80+ Gold

Meine Ansprüche und zukünftigen Anwengunsbereiche:
Das gamen sollte auf 1080P bleiben. In Zukunft möchte ich aber ein UHD Monitor kaufen, um auf diesen UHD Multimedia, ausgeschlossen Gaming, zu konsumieren.
Meint ihr, dass meine Karte aktuell Full HD packen wird und auch UHD Monitore befeuern könnte?

Angeschaut habe ich mir die GTX 1050TI, die GTX 1060, die RX 570 8GB und die 580 8GB.

Bitte besonders darauf eingehen, ob ich sich ein wechsel von der 7870 auf eine GTX 1050TI überhaupt lohnen würde.

Budget 250€ +-50€

Viele Grüße
 
Die 7870 ist rein theoretisch in der Lage, 4K wiederzugeben. Wie gut das in der Praxis funktioniert, müsste man austesten - allerdings kommt die Karte beim Gaming halt langsam an ihre Grenzen, was vor allem an den nur 2GB VRAM liegt. Du müsstest künftig die Details sehr stark reduzieren müssen, wenn du auch aktuelle Titel spielen willst.

Der Sprung zur 1050Ti allein von der Rohleistung her, ist halt nicht der grösste. Die 1050Ti ist eine tolle Karte, aber auch ihr wird früher oder später die Puste ausgehen wenn es um aktuelle AAA-Titel geht. Eine GTX1060 oder RX580 wäre in meinen Augen das Minimum wenn du heute neu kaufst und die Karte auch über die nächsten Jahre hinweg verwenden willst.

Die 1050Ti ist eigentlich vor allem dann lohnenswert, wenn man CSGO, DOTA, Overwatch & co. spielen will, aber grafisch wirklich aufwändige Titel eine untergeordnete Rolle spielen. Da du uns allerdings nicht gesagt hast, welche Titel so im Blickfeld stehen, ist die Einschätzung etwas schwierig.

Aus dem Bauch raus aber klar die Empfehlung zur GTX1060/RX580
 
Ich würde warten mit dem Kauf einer Grafikkarte, da momemtan die Preise zu hoch sind für neuanschaffungen, wegen der ganzen Mining Geschichte. Ich selber wollte auch vor kurzen meine GPU ausfrüsten aber diese Idee wurde schnell zu nichte gemacht.
Warte einfach ein bisschen und schau dir den Preis verlauf an bis sich da mal was tut zu gunsten deine Geldbeutels :-D
Wenn die Preise in Ordung sind würde ich Persönlich eine 1070 oder Rx580 nehmen. Ist aber nur meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist definitv das schwächste Glied in deinem PC.
Unter einer GTX 1060 / Rx580 lohnt der Wechsel aber nicht.
Bei den aktuellen Preisen ist es dann gleich nochmal ungünstig zu wechseln.
Wenn du warten kannst, warte und probier es erstmal mit der alten Karte.
Evtl. kommt auch was gebrauchtes in Frage, eine GTX 980/980ti z.b.
Bedenke bitte , dass der UHD Monitor das fhd Material dann hochskalieren muss, was matschig aussehen könnte.
 
BambusBjörn schrieb:
Wenn die Preise in Ordung sind würde ich Persönlich eine 1070 oder Rx580 nehmen. Ist aber nur meine Meinung
Wobei die 1070 allerdings ein gutes Stück stärker ist als eine RX580, das ist als würde man sich sagen "wenn der Preis stimmt, würde ich entweder einen Golf oder einen 5er BMW nehmen"
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wobei die 1070 allerdings ein gutes Stück stärker ist als eine RX580, das ist als würde man sich sagen "wenn der Preis stimmt, würde ich entweder einen Golf oder einen 5er BMW nehmen"

Ja Stimmt hab grad ein bisschen gefailed :-D
 
Ich denke es wird schwierig mit deiner jetzigen Grafikkarte Full HD zu zocken. Es kommt natürlich auf die Regler an.
Bei deinem Budget würde ich in Richtung GTX 1060 mit 6GB VRAM schauen.
Zurzeit sind aber die Grafikkartenpreise generell höher aufgrund von Mining. Man könnte warten und hoffen, dass sich die Preise in nächster Zeit wieder normalisieren... Einfach die Preisentwicklung im Auge behalten. :)
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde denn wohl auf die nächste Generation warten und mal schauen, wie sich der Nachfolger zur 1050TI bzw. 1060 preislich als auch leistungstechnisch etabliert.

Mein größter Wunsch wäre es halt einen 4K Monitor für Multimedia zu befeuern.
Spiele möchte ich in Zukunft X-Box exklusive Spiele am PC, wie Forza 7 und alles was dieses Jahr erschienen ist, in Full HD spielen. UHD-Gaming macht für mich aus kosten/nutzen nicht viel Sinn. 1440p werde ich überspringen.
Mein System werde ich auch das letzte mal upgraden, da es sich nicht mehr wirklich Lohnt und ich davon ausgehe, das ich, nach dem nächsten Upgrade, für 3 Jahre meine ruhe für FHD haben werde bevor eine teure Neuinvestition in ein 4K Gerät ansteht.
Meint ihr CPU und RAM reichen dafür auch aus?

Multiplattform AAA nutze ich meistens die PS4.

Meint irh das es noch lange dauert bis neue Informationen zu neuen Grafikkarten kommen?
 
Solange AMD und NVIDIA nichts dagegen machen, wird auch nichts an den Preisen passieren. Aber warum sollten sie was tun?`Schließlich verkauft man genug Karten. Von alleine wird da nichts passieren. Da könnte man schon sagen, gewöhnt euch an die neuen Preise

Da bleibt dir eins, GTX 1060 mit 6GB
 
RAM und CPU sollten für Forza 7 noch reichen. Gegebenenfalls müssen die Regler ein wenig heruntergeschraubt werden. :)
 
1050ti kannst du vergessen. Bietet dir 4GB statt 2GB und ist die modernere Karte, aber von der Leistung her sinds wohl < 10% in den meisten Titeln. Habe ja auch eine 7870 und aus Interesse mal geschaut ob das lohnt. Ich werde da aber erstmal CPU upgraden.
Du wirst wohl am besten mit der 1060 6GB fahren. Die findet man auch unter 300€ und sollte gut in das System passen!
 
580er oder die kleine Vega- wenn sie im Handel ist - kommt auf dein Budget an - drunter würde ich nix nehmen wollen mMn.

Und 4K - das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Was wäre denn ein max. Budget?
 
Forza 7 ist nicht gerade ein Hardwarefresser:
https://www.computerbase.de/2017-08/forza-motorsport-7-systemanforderungen/

Da wird die 7870 auch erstmal reichen - zumindest für mittlere Details.

Bei der aktuellen Preissituation würde ich solange warten wie du kannst mit einem GPU Wechsel.

EDIT: Momentan sind in dem Segment die Gamerkarten alle überteuert wegen des Minings.

340€ für eine Red Devil ?!?
https://www.computerbase.de/preisve...rx-580-8gbd5-3dh-oc-a1609938.html?v=l&hloc=de

Wenn die auf <280€ dropped kann man drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
580er oder die kleine Vega- wenn sie im Handel ist - kommt auf dein Budget an - drunter würde ich nix nehmen wollen mMn.

Und 4K - das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Was wäre denn ein max. Budget?

Glaube die kleine Vega wird es nicht lange im günstigen Preissegment geben, weil die sich so super gut zum Mining eignet.
 
Ich weiß nicht wie gut die SAPPHIRE Radeon RX 580 NITRO+ Special Edition ist, aber die gibt es im Moment bei Alternate für 299€.
 
Sturmwind80 schrieb:
Ich weiß nicht wie gut die SAPPHIRE Radeon RX 580 NITRO+ Special Edition ist, aber die gibt es im Moment bei Alternate für 299€.

Also eine 1060 6GB ist auch nicht wirklich teurer, verbraucht dazu noch 70-80 Watt weniger und ist auch noch ein tacken schneller, obwohl es auch wieder aufs Spiel drauf ankommt.
 
Also deine HD 7870 GHZ Edition ist praktisch identisch mit einer R9 270X (anderer Name). Und die GTX 960, GTX 1050ti und R9 380 sind nur ca. 20% schneller als eine R9 270X (abgesehen von 4GB Speicher). Da Lohnt sicher kein Upgrade.

Du müsstest mind. bei einer RX 580 (8GB) oder GTX 1060 (6GB) ansetzen. Das Problem ist, dass die Preise gerade absolut übertrieben sind. Die 1060er sind erst ab 280€ lieferbar, die 580er erst ab 335€. Dabei gab das beste Modell, eine MSI RX 480 (8GB), etwa Februar bis April 2017 im Abverkauf für nur 240€... Und jetzt solche Preise durch die Miner.

Ich würde empfehlen deine Karte erstmal zu behalten und evtl. versuchen zu übertakten (Speicher + GPU). Ansonsten kannst du natürlich auch nach gebrauchten RX 480 (8GB), 470 (8GB), 1060 (6GB) Ausschau halten. Bis 250€ für ein gutes Custom Modell wären OK.

Sturmwind80 schrieb:
Ich weiß nicht wie gut die SAPPHIRE Radeon RX 580 NITRO+ Special Edition ist, aber die gibt es im Moment bei Alternate für 299€.
Momentan das beste Angebot und auch das beste Custom Modell. Würde ich auf jeden Fall machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben