1 GB oder 2?

sebi007

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
656
Hallo erst mal!:D
Also ich wollte mal fragen ob man sich jetz wirklich schon 2 Gb Arbeitsspeicher kaufen muss oder ob auch noch eins reicht.

Danke im Vorraus!:D


MfG Sebi!:)
 
eins reicht locker es sei denn du willst videos bearbeiten, hier gabs letzthin erst nen Benchmark, da warn die unterschiede nicht so gross (3/4 sekunden).
 
da real shit schrieb:
eins reicht locker es sei denn du willst videos bearbeiten, hier gabs letzthin erst nen Benchmark, da warn die unterschiede nicht so gross (3/4 sekunden).

Naja, einige Spiele (Q4, F.E.A.R.) laufen definitiv besser mit 2GB Ram. Wenn du jetzt schon das Geld hast, und ohnehin vorhast neue Rams zu kaufen, wären 2GB anzuraten, um für die Zukunft vorgesorgt zu haben.

Allerdings ist es auch nicht ganz vom Rest deines Systems abhängig, da 2GB Ram aus einem langsamen Rechner auch nicht mehr viel rausholen.
 
Auf jeden Fall 2gb, viele Spiele brauchen das schon!
Wenn du ein Intel sys hast, kannst auch erstmal 2x512 nehmen und später aufrüsten.
Bei AMD würd ich 2x1gb Riegeln nehmen, die ham ab und an noch Probs bei Vollbestückung...
 
Hmmm...wer macht den heute noch in ein neues Sys ein Gig RAM rein?

Ist doch völlig panne...

Bei 'nem Kumpel, der ungefähr die gleiche Ausstattung wie ich habe (nur halt 2 Gigs), merke ich bei FEAR auf jeden Fall krasse unterschiede.

Und falls zwei Gigs zu teuer sind, dann halt nur einen....aber in diesem Fall EIN Speicher mit einem Gig, dass du später die Option hast, easy aufrüsten zu können.

P.S.: Warum bei Intel 2x512MB?
 
kannst ohne Probs 4x512 reinmachen (wegen der Frage mit dem späteren Aufrüsten)
Zudem lassen sich 512er Module besser Ocen^^
 
NBB schrieb:
Hmmm...wer macht den heute noch in ein neues Sys ein Gig RAM rein?

Ist doch völlig panne...

Ich beispielsweise, da es atm noch keine 1GB Sticks gbit, die diese Taktraten und diese Latenzen mitmachen. Ich habe den Ram vor ca. 1 Monat gekauft, und bin wirklich zufrieden.

Ich hatte auch schon 2GB drin, allerdings gibt es brandbreitentechnisch nichts besseres als 2x512 (klar 2x256, allerdings ist das definitv zu wenig).
Ich habe keinen Unterschied zu 1GB gespürt, selbst bei F.E.A.R. bei 1280x960 max. Details 4xAA 8xAF (evtl. 2-5fps). Ich spiele auch BF² und Q4 absolut ruckelfrei. Ich halte es für ein Gerücht, dass man unbedingt 2GB benötigt, um diese Spiele ruckelfrei zu bekommen.
 
Also ich würde trotzdem 2x1GB kaufen, weil es zukunftssicherer ist, weil wissen tuts ja eigentlich wieviel Ram z.B. UT 2007 braucht.
Und wenn du das Geld jetzt noch nicht hast, kannst du dir erstmal entweder 1GB bestehend aus 2 einseitigen 512ern (dann hast du auch dualchannel) oder einen 1GB-Riegel kaufen, dann fehlen dir halt die 5% Leistung vom Dualchannel.
 
Also ich glaube, ich kaufe mir erst mal 2x512 mb und dann wenn ichs wirklich brauche stecke ich noch zwei dazu. Achja wieviele ram steckpläütze hat das asus a8n sli?
Weil ich hab mein neues system noch nicht und desshalb muss ich genau planen!:D

(P.S. FEAR darf ich sowieso noch nicht spielen!:( ;) )
danke!!:D :D :D
 
sebi007 schrieb:
Also ich glaube, ich kaufe mir erst mal 2x512 mb und dann wenn ichs wirklich Achja wieviele ram steckpläütze hat das asus a8n sli?

Das Asus A8N SLI hat 4 Ramsteckplätze ;), wie jedes andere ordentliche S. 939 Board, die du aber nur mit 4 SingleSided Modulen belegen kannst, da du sonst performanceeinbußen hinnehmen müsstest.

Kauf dir 2 Singlesided MDT Riegel, die sich zwar sehr schlecht übertakten lassen, aber dafür stabil, kompatibel, und um 2 erweiterbar sind, ohne auf 333Mhz und 2T heruntergestuft zu werden.
 
So wie er sich anhört ist es wohl auch besser wenn er nicht übertaktet.
Ich finde es auch eine gute Idee, 2 singlesided 512er von mdt zu kaufen.
 
Andreas87 schrieb:
So wie er sich anhört ist es wohl auch besser wenn er nicht übertaktet.
Ich finde es auch eine gute Idee, 2 singlesided 512er von mdt zu kaufen.

Ja, da hast du recht. Es ist wohl echt besser für ihn 2 SS Module von MDT zu kaufen.
 
Naja...ist ja alles recht und schön, dass man 512MB Module besser oc'en kann!
Aber es soll auch User geben, die das eben nicht tun und ihr Sys 'ganz normal' nutzen wollen.

Und wie Andy ja auch schon sagt...Zukunftsicherer sind 1GB Module! ;)
 
Andreas87 schrieb:
Und wenn du das Geld jetzt noch nicht hast, kannst du dir erstmal entweder 1GB bestehend aus 2 einseitigen 512ern (dann hast du auch dualchannel) oder einen 1GB-Riegel kaufen, dann fehlen dir halt die 5% Leistung vom Dualchannel.

moin,
bin auch am überlegen ob ich mir 2mal 512 hol oder ein mal 1gb. also falls ich mir dann später noch 1gb dazukaufe wärs wohl besser wenn ich mit einen riegel anfang oder? sinds denn wirklich nur 5% leistungseinbüße? ich denke das würde ja denn gehn und würde dann nich 2mal 512mb kaufen sondern halt ein mal 1gb.
 
Der Performanceeinbußen von 2x512 MB zu (erstmal) 1x1024 MB lassen sich zwar messen, aber wirklich relevant für die reale Performance ist der halbierte Durchsatz wirklich nicht.

Damit kann man gut leben. Den Ärger, den man später eventuell mal mit 4x512 MB, kann man sich dadurch bequem ersparen.

mfg Simon
 
Also du kaufst dir wenn du es dir leisten kannst gleich sofort 2GB in 2x1GB-Riegeln oder ind 4x512mb-Riegelns (singlesided), wenn nicht, dann kaufst du halt 2x512mb singlesided oder 1x1Gb.
Der Unterschied zwischen den beiden Angeboten liegt in der Größe der Module.
Und bei 512ern ist es sehr wichtig dass sie singlesided sind.
 
Hallo,

lohnt es sich bei mir auf 2GB aufzurüsten?
hab grad 2 x TakeMS 512 Mb drinnen und eine 6800GT GraKa.
Ich will nicht übertakten.
 
Ruckelt es bei dir irgendwo, obwohl du mit den Grafik-setting runtergegangen bist?
wenn nicht, dann brauchst du acuh nicht mehr Ram.
 
bei fear hat es mal geruckelt und sogar bei call of duty 2
dachte eigentlich mein rechner reicht aus für diese spiele mit hher auflösung aber wie gesagt es ruckelt.
liegt es vielleicht daran das ich nur CL 3 habe????
 
Zurück
Oben