Upgrade mit E3-1230 v3

Herbert1975

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
25
Hallo!

Ich habe momentan einen i5-4440 mit einer AMD 270X verbaut. Die 270X soll bald durch eine Nvidia GTX 1060 (6 GB) ersetzt werden.
Jetzt habe ich ein gutes Angebot (120 Euro) für eine E3 1230 v3 CPU bekommen. Lohnt sich der Austausch im Hinblick auf den Wechsel der Grafikkarte?

Viele Grüße
 
Ich denke,dass man das machen kann
 
Kommt drauf an für wieviel du den 4440 noch los wirst und was du mit dem PC machst. Für Spiele wird das meist wenig bringen mit geringen Ausnahmen wie z.bsp. BF1. Bei Anwendungen die von Threads profitieren können da aber z.bsp. gut +30% Leistung rauskommen. Wenn man solche Programme nicht nutzt, ist dieser Leistungsvorteil natürlich irrelevant.
 
Wichtig wäre erstmal die Grafikkarte das DU mehr Schub bekommst was Grafik angeht. Der Xeon ist schon nicht so schlecht, habe ihn selber drin bei mir...
Wenn Du dann noch deine i5 CPU verkaufst, dann denke ich wirst DU damit ganz gut fahren.

BF1, PUBG, Tomb Raider sind schon Titel die mehrere Threads ausnutzen. Und es werden immer mehr. Daher ist so ein 4Kern 8 Thread Prozessor nicht schlecht, vor allem Preislich wenn Du Deinen i5 dazu verkaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Sachen die ich nutze:

- Battlefield 1
- Battlefront
- Elite Dangerous
- Oculus Rift
- Handbrake

Also lohnt es sich schon, oder? Und passt dann auch zu 1060 Grafikkarte, richtig?
 
Der E3 hat mehr Threads, leicht höherer Takt, mehr Cache, mehr Extensions dafür keine intigrierte Grafik (was bei dir wahrscheinlich eh nebensächlich ist).
Sofern kein HT von deiner Anwendung genutzt wird, sind die beiden Prozessoren so nahe beieinander das es sich nicht lohnt. Wenn sich das bei dir ändern sollte und du die alte CPU für einen guten Preis verkauft bekommst, dann würde es sich lohnen.
 
Herbert1975 schrieb:
Also lohnt es sich schon, oder? Und passt dann auch zu 1060 Grafikkarte, richtig?

Machen völlig verschiedene Sachen. Es gibt kein "passt"
 
HisN schrieb:
Machen völlig verschiedene Sachen. Es gibt kein "passt"

Klar, aber beide arbeiten auch etwas Hand in Hand. Wäre doof wenn die CPU die 1060 ausbremsen würde und ich dadurch weniger FPS bekomme. Bzw. kaum eine Steigerung zur aktuell verbauten 270x
 
Ja, der CPU tausch lohnt sich.
 
Warte es erstmal ab wie es so läuft, aufrüsten kannst du immer noch. Ich vermute übrigens das der Leistungssprung nicht so riesig ist wie manch eine böse Zunge hier behauptet.
 
Ich habe das Gefühl du möchtest das einfach machen. Und das ist völlig ok. Wenn das Geld nicht zu knapp sitzt schadet es dir nicht. Wenn das Geld fehlt, dann behalte den i5. Soviele Leute spielen heute noch fröhlich mit einem i5-2500.

Ich habe mal einen i5 3570k auf einen i7 4930k mit board etc aufgerüstet und denke nicht, dass ich dadurch jemals ein FPS mehr hatte.

Aber wann immer ich in die Benchmarkliste schaue und meine CPU im Bereich einer Ryzen 1600(x) sehe, freue ich mich über das Teil. Und wenn ich einmal alle halbe Jahr ein Video umkodiere und sehe wie sich der Sechskerner da durchpflügt, dann bin ich auch sehr zufieden.

Der Xeon hat einfach was tolles an sich weil er wie ein i7 ohne Grafik zum Preis eines i5 ist. Das ist aus meiner Sicht einfach etwas schönes und außergewöhnliches zu haben. Wie der legendäre i5 2500k, der abgefahrene Phenom II x6 110T, der verrückte Pentium G3568 Anniversary und in Zukunft vielleicht der umwerfende G4560.

Wenn du das Teil willst, dann nimm es. Man muss nicht alles mit FPS rechtfertigen.
 
Herbert1975 schrieb:
Klar, aber beide arbeiten auch etwas Hand in Hand. Wäre doof wenn die CPU die 1060 ausbremsen würde und ich dadurch weniger FPS bekomme. Bzw. kaum eine Steigerung zur aktuell verbauten 270x

Du kannst doch jetzt schon sehen wie viele FPS Deine CPU bringt und ob Dir das ausreicht oder nicht.
Wenn es jetzt ausreicht, dann rennst Du einer fixen Idee nach.

Erzwinge ein CPU Limit (Auflösung und Antialiasing ganz niedrig stellen) und stell fest wieviel FPS dabei rauskommen.
Es sind genug? CPU Tausch umsonst.

Was wo limitiert hast Du IMMER in der Hand.
Du brauchst nur die Regler in Deiner Software bedienen.
Aber das ist eine Ego Sache habe ich bemerkt.
Die einen sagen "verschenkte FPS" auch wenn es genug FPS sind.
Die anderen freuen sich, weil sie die übrige Leistung in Bildqualität stecken können, oder weil dann die Graka kühler und leiser wird.

Dann will ich Dich nicht enttäuschen, egal welche CPU Du kaufst, Du wirst immer FPS verschenken, es wird immer Software/Settings geben, in denen die Graka sich langweilt.
Und da wären wir wieder bei der fixen Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Du kannst doch jetzt schon sehen wie viele FPS Deine CPU bringt und ob Dir das ausreicht oder nicht.
Wenn es jetzt ausreicht, dann rennst Du einer fixen Idee nach.

Erzwinge ein CPU Limit (Auflösung und Antialiasing ganz niedrig stellen) und stell fest wieviel FPS dabei rauskommen.
Es sind genug? CPU Tausch umsonst.

Was wo limitiert hast Du IMMER in der Hand.
Du brauchst nur die Regler in Deiner Software bedienen.
Aber das ist eine Ego Sache habe ich bemerkt.
Die einen sagen "verschenkte FPS" auch wenn es genug FPS sind.
Die anderen freuen sich, weil sie die übrige Leistung in Bildqualität stecken können, oder weil dann die Graka kühler und leiser wird.

Dann will ich Dich nicht enttäuschen, egal welche CPU Du kaufst, Du wirst immer FPS verschenken, es wird immer Software/Settings geben, in denen die Graka sich langweilt.
Und da wären wir wieder bei der fixen Idee.

heißt das, dass die i5 für die GTX 1060 auf jeden Fall reichen wird und ich min. doppelt so viele FPS in WQHD habe? Bei Doom z.B. muss ich schon alles auf mittel stellen und es läuft trotzdem nicht 100% flüssig :confused_alt:
 
Nochmal. Probier es aus wieviel FPS Deine CPU stemmt im CPU-Limit. Den Weg habe ich Dir verraten.
Und Doom hat ein FPS-Cap bei 200 FPS glaub ich, mehr werden es nicht.

Das schöne daran ist doch: Du siehst ob Du in Deiner Software genau so viel FPS bekommst wie Du möchtest, oder ob es nicht reicht. Die Auflösung ist dabei erst mal völlig egal, weil sie von der Graka gestemmt wird.

Extrem-Beispiel. Schau auf die FPS.

Es ändert sich bei 4-Facher Auflösung nur die Auslastung der Graka. Man bekommt keinen einzigen FPS mehr oder weniger.
ALSO NIMM DIE GRAKA AUS DER RECHNUNG, wenn Du wissen willst wie viele FPS Deine CPU stemmt, indem Du Auflösung und Anti-Aliasing auf MINIMUM stellst. (Und falls das nicht reichen sollte, um Deine aktuelle Graka auf unter 95% Auslastung zu bringen, darfst Du auch gerne noch an der Textur-Auflösung, am Post-Prozessing und am Ambient-Occlusion stellen, alles FEATURES die zu 100% auf der Graka gerechnet werden).


 
Zuletzt bearbeitet:
Beantworte dir die Frage doch selber!

Erzwinge ein CPU Limit (Auflösung und Antialiasing ganz niedrig stellen) und stell fest wieviel FPS dabei rauskommen.
Es sind genug? CPU Tausch umsonst.
 
Moment, ich glaub ich verstehe dich langsam.

Ich teste alles wie es jetzt ist (WQHD, alle Optionen auf "high") und sehe z.B. 20 FPS.
Dann schalte ich auf die kleinste Auflösung und alle Optionen auf "low". Wenn ich dann z.B. 70 FPS erreiche ist das was ich mit der GTX 1060 erreiche, richtig?
 
Nein. Das ist selbstverarsche.
Du willst nicht auf LOW zocken. Sondern auf Ultra (jedenfalls wollen das die meisten).

Also stellst Du alles auf Ultra. Und dann NUR DIE VON MIR GENANNTEN PUNKTE auf Minimum.
D.h. Du belastest Deine CPU genau so, wie sie auch später belastet wird. Und Du entlastest Deine Graka so lange, bis sie sich langweilt. (CPU-Limit, Graka wird ausgebremst, also genau das, was Du so fürchtest, aber nur zum testen^^).
Dann siehst Du wie viele FPS Deine CPU stemmt.

Das ist ja das coole daran, ihr erzählt alle irgendwas von CPU-Limit, aber seht es nicht mal, wenn man versucht euch zu erklären, wie man da überhaupt hinkommt, bzw. was es überhaupt bedeutet :-)

Jetzt weißt Du auch warum ich es für eine fixe Idee halte :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okok, also alles auf "high" lassen bis auf die Auflösung und das Antialiasing. Und wenn es dann flüssig ist, wird es auch flüssig mit einer 1060 in WQHD laufen, richtig? Und wenn nicht, kommt die E3 CPU rein. Super, danke!
 
Wir kommen das Sache näher :-)
Ob es dann flüssig mit einer 1060er in WQHD laufen wird ... da hab ich keine Ahnung von.
Das sind zwei verschiedene Sachen. Wir klären nur gerade den CPU-Teil. Ob die Graka in der Lage ist in WQHD flüssige Bilder in Doom zu liefern ist die 2. Frage.
Aber ihr wollt das ja immer unbedingt zusammendichten.

Jetzt weißt Du warum ich denke, dass da nix "zusammenpasst", weil die beiden völlig unterschiedliche Sachen machen.
Warum betrachtet ihr sie immer "zusammen"? Nur wenn man sie getrennt betrachtet, kommt man auch zu einem (schlüssigen) Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben