• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Strategiespieleempfehlung

Warrender

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
193
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Strategiespielen, die schön süchtig machen und eigentlich für alle Genres offen.
Früher haben das einmal DSF Fußballmanager 98 oder Privateer II geschafft. :)
Mit den Fußballmanagerspielen der letzten Jahre bin ich nicht vertraut. Die schlechten Amazonrezensionen diverser Spiele schrecken mich aber ab.
Ich weiß nicht, ob es noch Weltraumhandelssimulationen überhaupt gibt und ob diese spielbar sind.

Auch Heroes of Might and Magic II,III,V, Warcraft II und III oder Command&Conquer spielte ich tagelang.

Aktuelle Spiele kenne ich eigentlich kaum. Es soll halt was sein, wo man eine Gehirnhälfte ausschalten kann und sich trotzdem intelligent vorkommt. ;)

Danke!
 
Stellaris, Endless Space 2, Total War: Warhammer.

Nenne mir dochmal bitte eine Weltraumhandelssimulation?
 
Die Total War Reihe ist gut, Anno ist auch eine Empfehlung wert, aber am besten finde ich persönlich immernoch Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde (Ist etwas älter). Age of Empires 4 wurde jetzt auch bekanntgegeben, ist aber noch nicht verfügbar.
 
Auf Amazon Bewertungen würde ich nicht vertrauen. Viele bewerten dort den Amazon Service (Bezahlung, Versand, Lieferung) und nicht das wirkliche Spiel. Würde da eher die Steam Rezensionen lesen.

@topic: XCOM
 
Moin!
Ich kann dir die Entwickler von Paradox Interactive empfehlen; haben viele Spiele (zum teil aber sehr komplex) die in die richtige Richtung gehen. Ich persönlich halte viel von Crusader Kings 2. Auf Steam gibt es aktuell Northguard (eines der berüchtigten Alpha-Version-Spiele), welches mich dennoch überzeugt. Geht dann eher in die Richtung Siedler. Wenn du was ganz kleines willst kann ich noch Banished empfehlen; ist zwar ein wahren Nischenspiel aber die paar Euronen definitiv wert!
Gruß, Charlie
 
als Aufbauspiel kann ich Factorio empfehlen. Da geht es um Materialverarbeitung und ein bisschen ums Überleben.
Da ist man immer auf der Suche nach der Engstelle. Ne, runde geht da dann gerne mal 20h
Perfekt zum Zocken während man auf dem 2. Bildschirm Videos anschaut.

Wenns mehr ums überleben gehen soll, Rimworld
Da gehts eigentlich nicht ums gewinnen, sondern darum solange wie möglich zu überleben.
Irgendein Zufallsereignis rafft einen immer Dahin.

Beides 2D, wie sich das gehört.
 
Ich kann noch zwei Aufbauspiele beisteuern:

- Prison Architect:
Wie der Titel es bereits andeutet, darf man hier ein Gefängnis aufbauen und managen, und auch mal Aufstände niederschlagen.
Der Titel kommt ganz Old School in der 2D- Persketive daher.

- Castle Story:
Ein Aufbauspiel, in dem man aus abgebauten Rohstoffen sein eigenes Schloß errichten darf. Das Spiel ist komplett in 3D und basiert auf einer Voxel- Engine mit einer komplett zerstörbaren bzw. abbaubaren Welt. Nachts kommen, wie man es von "häßlicheren" Spielen her kennt, Monster und wollen alles kaputthauen. Der Titel kommt gerade aus der Early Release- Phase in den regulären Verkauf.
 
Danke für eure Antworten.
Ich habe mir jetzt "Der Herr der Ringe besorgt".
Leider schmiert es beim Starten ab:
HerrderRinge.JPG
Kompatibilitätsmodus hat nichts gebracht.
System: Windows 8 64bit
Intelcore i5 750
16GB Ram

Als nächstes schau ich mir Stelaris an. Bin schon sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
*darf ich fragen wo du dir HDR:SUM besorgt hast?*
 
Zurück
Oben