CMOS Batterie leer möglich?

Asola

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
17
Hi

habe das Problem dass mein Monitor kein VGA HDMI und DVI Signal bekommt. Es kann nicht an den Kabel oder Bildschirm liegen, die hab ich getestet.

Ich habe nun öfters wieder ein Signal herbekommen z.B in dem ich die Arbeitsspeicher mal kurz rausgenommen habe, Power Taste 1Min gedrückt usw. JEDOCH empfing mein Monitor immer am daraufliegenden Tag kein Signal mehr.

Kann mir nun echt nichtmehr erklären woran das liegeb soll. Nun meine Frage, könnte es vielleicht sein, dass die CMOS Batterie leer ist. Kann mir das sonst nicht erkläreb, dass der Monitor immer beim einschalten am darauf folgenden Tag kein Signal mehr beommt???
Ergänzung ()

Eine kleine Ergänzung noch und zwar hab ich im Inet gelesen dass Anzeichen einer leeren Batterie die falsche Datum ubd Uhrzeit anzeige sind. Das hatte ich auch, es hat immer irgend ein Datum 2007 oder 2008 angezeigt. Es stand halt bloß nichts dabei dass deshalb der Monitor kein Signal bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um welche Hardware geht es???
CMOS Batterie einfach austauschen?!?
 
Batterien haben nur eine begrenzte Lebensdauer, schon möglich das die Batterie hinüber ist.
Besorge doch einfach mal eine neue und Teste die Lage.
 
Sofern du keinen Stromausfall hattest wird die Batterie gar nicht benutzt. Ist dann völlig egal ob die voll oder leer ist. "Stromausfall" bedeutet allerdings auch eine Steckerleiste mit Ein/Aus-Schalter.
 
Hab so einen Schalter mit dem ich den Strom immer ausmache, nachdem ich den PC ausschalte.
 
Wenn die Anzeichen schon in diese Richtung gehen, warum dann nicht einfach mal tauschen? Die CR2032 bekommt man ja nun wirklich überall hinterhergeschmissen...
 
Dann mache den Schalter heute abend eben mal nicht aus und sieh morgen früh nach. Wenns dann immer noch so ist, ist es nicht die Batterie. Wenn das Problem weg ist, gehst du ne Batterie kaufen.
 
Deine Aussage ,

" Das hatte ich auch, es hat immer irgend ein Datum 2007 oder 2008 angezeigt. Es stand halt bloß nichts dabei dass deshalb der Monitor kein Signal bekommt "

Wie ist das zu verstehen ? Du bekommst die Anzeige Datum 2008 ... aber der Monitor bekommt kein Signal.
Das musst mal erklären, wie soll das gehen ?
 
Phanos schrieb:
Deine Aussage ,

" Das hatte ich auch, es hat immer irgend ein Datum 2007 oder 2008 angezeigt. Es stand halt bloß nichts dabei dass deshalb der Monitor kein Signal bekommt "

Wie ist das zu verstehen ? Du bekommst die Anzeige Datum 2008 ... aber der Monitor bekommt kein Signal.
Das musst mal erklären, wie soll das gehen ?

Wenn ich das Signal herbekommen habe, hat windows ein falsches Datum und Uhrzeit angezeigt. Und am nächsten Tag gings halt wieder nicht.
 
Wenn die Pufferbatterie alle ist, dann vergisst das UEFI/BIOS auch die Einstellungen für die Grafikausgabe. Also einfach mal die Pufferbatterie erneuern, dann sollte es wieder gehen.

Falsches Datum und falsche Uhrzeit sind auch ein relativ sicheres Zeichen für eine leere Pufferbatterie.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Wenn die Pufferbatterie alle ist, dann vergisst das UEFI/BIOS auch die Einstellungen für die Grafikausgabe. Also einfach mal die Pufferbatterie erneuern, dann sollte es wieder gehen.

Falsches Datum und falsche Uhrzeit sind auch ein relativ sicheres Zeichen für eine leere Pufferbatterie.

Ok, dann mach ich mich mal auf den Weg und hol mir eine neue vielen Dank and dich und alle anderen für die Kommentare. Ich werde Rückmeldung geben obs geklappt hat. :)
 
Also hab die Batterie nun gewechselt aber trtozdem kein Signal. Weiß jemand vielleicht woran das noch liegen könnte oder wie ich wieder ein Signal herbekomme?
 
Du musst das Sytem im Bios auch wieder richtig einstellen, da wir nicht wissen was verbaut ist, kann man nur raten. Onboard Graka und zustzlich eine eingebaut an dem der Monitor hängt?
 
werkam schrieb:
Du musst das Sytem im Bios auch wieder richtig einstellen, da wir nicht wissen was verbaut ist, kann man nur raten. Onboard Graka und zustzlich eine eingebaut an dem der Monitor hängt?

Hab gestern wieder ein Signal her bekommen allerdings jetzt heute beim starten wieder nicht. Hab gestern nach dem ändern der Batterie nichts an den Bios geändert, wüsste nicht was ich da ändern soll was mit dem Signal vom Monitor zu tun hat.

Hab ein Msi 970a g43 mainboard und eine Grafikkarte von NVIDIA.
Ergänzung ()

Das mit dem Signal her bekommen ist halt auch so ne sache. Manchmal bekomm ich paar Stunden oder Tage keins und dann plötzlich wieder obwohl ich nichts anders gemacht hab.
 
Wenn das Board keine onboard Graka hat, kann es daran ja nicht liegen das im Bios falsche Einstellungen hinterlegt sind, mit den Infos hast Du ja bisher geknausert. :lol:
Kann es denn evtl am Monitor liegen, wenn der mehrere Eingänge hat und Du den auch vom Netz trennst, wird beim ersten hochfahren evtl. die Standardeinstellung benutzt, im Menü kann man bestimmt einstellen welches Signal immer benutzt werden sollte (HDMI, DVI, VGA oder Auto)? Hast Du mal getestet ob es evtl daran liegen kann?
 
werkam schrieb:
Wenn das Board keine onboard Graka hat, kann es daran ja nicht liegen das im Bios falsche Einstellungen hinterlegt sind, mit den Infos hast Du ja bisher geknausert. :lol:
Kann es denn evtl am Monitor liegen, wenn der mehrere Eingänge hat und Du den auch vom Netz trennst, wird beim ersten hochfahren evtl. die Standardeinstellung benutzt, im Menü kann man bestimmt einstellen welches Signal immer benutzt werden sollte (HDMI, DVI, VGA oder Auto)? Hast Du mal getestet ob es evtl daran liegen kann?

Am Bildschirm liegts nicht. Habe schon VGA DVI HDMI probiert und auch immer am Monitor das richtige eingestellt außerdem hab ich auch mal nen anderen Bildschirm getestet, da hab ich auch kein Signal bekommen.
Ergänzung ()

Asola schrieb:
Am Bildschirm liegts nicht. Habe schon VGA DVI HDMI probiert und auch immer am Monitor das richtige eingestellt außerdem hab ich auch mal nen anderen Bildschirm getestet, da hab ich auch kein Signal bekommen.

Was ich halt auch nicht verstehe warum das so plötzlich kommt vorher hat ich nie ein Problem damit und die Bios einstellungen ändern sich ja nicht von selbst. Habe mein Mainboard Treiber vergesseb zu installieren nachdem ich Windows neu aufgesetzt habe. Habe mir gedacht vielleicht deswegen, abet der is jetzt drauf und das Problem ist immernoch.
 
Sind wir hier bei einer Rateshow, warum gibst Du wichtige Infos nicht vorher preis, dann müsste man auch nicht raten woran es liegen könnte.

Seit wann benötigt ein Monitor Treiber um ein Signal zu bekommen, wenn der Rechner dem Monitor kein Signal sendet, liegt es doch nicht an Windows, das wird doch erst später geladen. Dafür ist das Bios zuständig, beim HDMI kann es passieren das der Monitor kein Bild anzeigt bis Windows gestartet ist weil evtl die DOS Oberfläche vom Bios noch kein HDMI unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der PC kein Bild ausgibt, wenn diese Batterie leer ist. Ich habe die Tage ein altes MB getestet, um zu entscheiden Schrottkiste oder behalten, dort war gar keine BIOS Batterie verbaut und es bootete ganz normal.


Gruß Felix
 
werkam schrieb:
Sind wir hier bei einer Rateshow, warum gibst Du wichtige Infos nicht vorher preis, dann müsste man auch nicht raten woran es liegen könnte.

Hab ich schon geschrieben nur etwas weiter oben 😮
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Sind wir hier bei einer Rateshow, warum gibst Du wichtige Infos nicht vorher preis, dann müsste man auch nicht raten woran es liegen könnte.

Seit wann benötigt ein Monitor Treiber um ein Signal zu bekommen, wenn der Rechner dem Monitor kein Signal sendet, liegt es doch nicht an Windows, das wird doch erst später geladen. Dafür ist das Bios zuständig, beim HDMI kann es passieren das der Monitor kein Bild anzeigt bis Windows gestartet ist weil evtl die DOS Oberfläche vom Bios noch kein HDMI unterstützt?

Also mein Bildschirm und PC anschluss unterstütztz HDMI. Aber das mit dem HDMI Kabel war eh nzr zum Test habe sonst immer über VGA angeschlossen gehabt
 
Zurück
Oben