Scannen direkt zu pdf funktioniert nicht (mehr) - TWAIN nötig?

karli1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
298
Hallo zusammen!
Seit meinem Übergang zu win 10 kann icht nicht mehr Scannen mit direkter Ausgabe ins pdf-Format!:

Für meinen alten Kombidrucker Brother DCP-8065DN scheint es nur noch einen funktional eingeschränkten built-in win 10-Treiber zu geben, die bisherige brother scan-software control center 3 scheint nicht win 10-kompatibel und auch dessen neue Version 4 vermag ich über die brother download Seite nicht zu finden bzw. downzuloaden.

Oder kann man generell über WIA nicht direkt in pdf scannen? (Ich meine, dass anfänglich mein Kombi noch als TWAIN-Gerät erkannt worden war.)

Habt Ihr Tipps, Lösungen?
DANKE k.
 
Danke, aber habe außer dem scan-programm v. win 10 naps3 und Dein winscan2pdf mehrfach probiert.
letzteres scant zwingend - bei meinem PC eben fehlerhaft! - zuerst ins jpg und dann erst kann ich damit in pdf konvertieren...
hoffe auf problemlösung danke k.
 
Was geht denn mit dem integrierten Windows Fax&Scan? Welche Formate werden angeboten?
 
...das fax- und scan-Programm von win 10 selbst bietet bei mir nur Scannen in die formate jpg, bmp, tif und png an. gruß k.
 
Nicht so leicht zu verstehen, wo jetzt genau Dein Problem ist. Was geht den bei WinScan2PDF nicht?

Jedes Scanprogramm liefert erst mal nur Bilder. Das ist eben das, was der Scanner liefert. Direkt als PDF scannt niemand. Das ist immer ein weiterer Schritt. Das Bild wird dann in ein PDF konvertiert. Und das macht eben zB WinScan2PDF automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die Testversion von VueScan aus.

lg
fire
 
...win2pdf bietet bei mir eben - wohl fehlerhaft - nicht die möglichkeit, nicht die eigentlich dort übliche Schaltfläche, direkt ins pdf zu scannen, sondern nur über besagten Umweg...danke k.
 
Kannst Du das mal mit einem Bild zeigen? Bei WinScan2PDF kann man da gar nicht einstellen. So sieht das aus.

pdf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar den MFC-8460N, aber für den gibt es auch keine Windows 10 Treiber. Ich habe einfach das Windows 7 Kpl. Treiber & Software Paket unter Windows 10 Pro (64bit) installiert. Bei mir läuft das ControllCenter 3 ohne Probleme. Angebunden ist der Drucker über die LAN Schnittstelle. Nutze auch oft die Funktion als PDF zu scannen.

cc3.jpg
 
@BlubbsDE, mit deinem angehängten Bild stimmt was nicht. Es kann nicht geöffnet/angesehen werden. ;)
 
passt :) da fehlte ein Teil der URL (wenn man drüber geht).. :)
 
Zurück
Oben