Mainboard und Verkabelung ? Startprobleme und kein Signal

Computerjul

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
54
Moin,

hatte mir mein ein Mining Rig zusammengebaut aus mehreren RX580 dem H81 Pro BTC. Prozessor sollte auch sitzen. Ram auch. Folgende Kabel hab ich dran. 24 polig ATXPWR am Netzteil zu MB. ATX12V 2x für mehr Power am NT, CPU Power Connector 2x 4poligen über der CPU und CPUFAN1. SATA zu NT und nochmal SATA3 von MB zu SSD. Fehlt da nochwas ?

Wen ich den Computer per shortn am panel mit einem Schraubenzieher starte improvisorisch geht er für 2 Sekunden kurz an und dann wieder aus. Das macht er so 2-3 dann bleibt er ein wenig länger an bevor er wieder kurz ausgeht. Da die Karten über die PCIe 16x to 1x Risers irgendwie nicht gelaufen sind habe ich nur eine zu Testzwecken am MB mit Stromversorgung angeschlossen und das ist die einzige die sich dreht.

Wo ist mein Problem und wie schließe ich die 6 Karten an? Muss doch definitiv über USB dann an PCIEx1 sechsmal angeschlossen werden oder? Muss noch viel zu Mining Rigs und deren Verkabelung lernen... Finde keine gute Anleitung alles undetaillierter Mist.

Viele Grüße
Computerjul

Danke im Voraus
 
sind alle grakas mit Strom versorgt??? Schafft das netzteil ALLE Grakas mit Strom zu versorgen??? Aus dem USB-Anschluss wird wohl nicht genügend saft kommen für so ein Vorhaben.

Nachtrag: dann schau dir das hier nochmal an..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Mit dedizierter Grafikkarte
Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin, CPU 8Pin und Zusatzstromversorgung der Grafikkarte vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Mit iGPU der CPU
Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Ja, ich hab ältere Plastikabsbstandshalter genommen die noch im Karton meines Z170XGaming7 war. Das Mainboard von Asrock hatte 6 Bohrungen mit Kontakten. Da ich ein Open Air Mining Case habe gabs keine passenden MB Schrauben und ich hab das mit Holzschrauben verbaut. Mussen die ansetzen?

Die Kabel von denen du gesprochen hast sind dran. 2x 4polig CPU, 2x Atx12V Power Connector für zusätzlich power, 24poliger ATXPWR Connector, SATA Anschlüsse und Stromversorgung für die Grafikkarte.

Du sagtest USB wird wohl nicht reichen aber im Link von einem meiner Vorposter kann man in Bildern deutlich sehen wie die GRAKS an Risern per USB an PCIE1x angeschlossen sind. Warum gehen die bei mir nicht ? Vorgang für die dedizierte Graka hab ich schon gemacht und bekomme kein Signal hab sogar die Graka normal an pcie16 angeschlossen und sie drehte aber der pc lief immer aus an wie erwähnt. Onboard probie ich mal.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Grakas brauchen dennoch die PCIe-Zusatzstromversorgung (6Pin/ 8Pin) vom Netzteil. Da wirst du nicht umhin kommen.

Guck ich mir die Miningfarm von nem Bekannten in Rumänien bzw. die Bilder davon an da ist jede Graka mit PCIe-Zusatzstromversorgung vom Netzteil versehen.
 
Aber nur an EINER GRAFIKKARTE muss ich ein DVI Kabel zum Monitor anchließen ?

Also hab jetzt mal mit ONBoard Grafik per VGA probiert selbes Problem! Liegt also nicht an der Grafikkarte. Woran liegt es das er am Anfang immer wieder ausgeht nach 2 Sekunden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds jetzt auch erst nur mit einer Graka und die in den PCIe x16 gesteckt testen wollen. Wenn das funktioniert, kannst du via Riser und deinen mehreren Grakas weiter machen. Denn wenn es mit der einen Graka in PCIe x16 funktioniert, ist die grundsätzliche Funktionalität erst einmal gewährleistet. Alles andere ist das Zückerchen oben drauf.

Andererseits versteh ich nicht wirklich wie man Mining hier in DE betreiben will, vor allem bei den Stromkosten von ~30Cent/kwh. In Rumänien hauen einem die Versorger bei entsprechender Abnahme einem umgerechnet nur 5-7Cent/kwh um die Ohren. Da bleibt wenigstens noch was hängen ...
 
Also:

Die Grafikkarte DREHT am PCIe16 Slot. TROTZDEM KEIN SIGNAL! PC fährt hoch und geht nach 2 Sek aus.. hoch.. aus.. hoch.. aus.. an und dann nach einer längeren Weile wieder aus und an. Alle 2 Sekunden kommt halt dieses Klick als ob man gerade den Startknopf gedrückt hat oder eben heruntergefahren hat.

Am Riser per USB PCIx1 was klappen SOLLTE dreht und tut sich GARNICHTS trotz der zwei zusätzlichen 12V Stromversorgung!

Ebenso VGA KEIN SIGNAL. Also hab ich das Problem mit dem Start und den Karten an den Risern trotz Stromversorgung.. man man man :D

Wie kann ich herrausfindenwarum der nicht korrekt 1x hochfährt und sich erst 2-3x spastisch hochfahren muss :)

Müssen die Kontakte an den Bohrungen des Mainboard von der MB Schraube berührt werden damit überhaupt etwas klappt? Also am Board anliegen?


Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Beeper am Board angeschlossen? Wenn ja, was gibt der von sich?
Wenn nein, steck dort mal den HDD-LED Header dran und beobachte was die LED dir anzeigt.

Den Einbau/ Sitz der CPU hast du kontrolliert? Keine Pins im Sockel des Boards verbogen?

Hast du den Aufbau schon außerhalb des Gehäuses versucht in Betrieb zu nehmen?
 
Mein Gehäuse ist ein Holz Mining Rig Open Air frame ohne jegliche Kabel oder Zubehör. Sogar bei meinem Mainbaord war nichtmal 1 Kabel dabei. Die Einzigen Kabel für Strom waren beim Netzteil dabei. Zum Glück hatte ich noch ein SATA 3 Kabel! Dementsprechend hab ich keine Solcher sachen da zum verbauen. Eventuell liegt meinem z170x nochwas bei glaub ich aber nicht.

Wo liegt denn der Hdd Header für gewöhnlich bei und wofür ist er?

CPU kontrolliere ich mal. EDIT# sitzt perfekt.. gibt ja nur 1 perfekte position

Da das Gehäuse aus trockenen Holzpaletten besteht wüsste ich nicht was ein Bau auserhalb bringen könnte. Dürfte so nichts passieren.Oder?

Danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das es sich hier um einen Selbstbau was den Aufbau angeht, konnte man nicht unbedingt wissen. Dann wirst du da sicherlich auch keine HDD-LED dort angebracht haben. Folglich kann man sich das auch mit der HDD-LED als Alternative schenken.

Das Board ist gebraucht oder neu? Wenn gebraucht, der Verkäufer hat die einwandfreie Funktion zugesichert?

Das Board hat rechts neben den SATA-Anschlüssen einen Speaker-Anschluss. Da würd ich mal nen Beeper/ Speaker anschließen wollen.
speaker.jpg
Ist im einschlägigen PC-Handel für ein paar Euro zu bekommen.
 
Jap das Board in neu.

Hab mir jetzt auch nochmal ein hilfreiches Video angesehen und das Minimalsetup besteht ja auch nur aus dem 24poligem und den 8poligen für CPU 2x und der 12V ATXPWR Power Connector ist sogar optional in meinem Fall aber wohl notwendig und den CPUFAN1. Alle anderen Verkabelungen sind nich Startrelevant. Somit kann man Kabel ausschließen oder?

Ramslot mal getauscht und CPU raus und reigetan.. sah alles recht sauber aus. Klappt trotzdem nicht.

Ich werd das mal mit dem Speaker/Ledmachen damit ich n Tonsignal und Led bekomme.
 
Zurück
Oben