News DRAMeXchange: NAND-Flash wird sich weiter verteuern

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Laut Marktanalyse haben die führenden NAND-Flash-Hersteller im zweiten Quartal 2017 acht Prozent mehr Umsatz erzielt. Ursache ist die anhaltende Speicherknappheit, die die Preise erneut steigen ließ. Die Marktforscher von DRAMeXchange gehen davon aus, dass die Preise im laufenden dritten Quartal noch weiter steigen werden.

Zur News: DRAMeXchange: NAND-Flash wird sich weiter verteuern
 
Und ich wollte mir noch damals DDR4 einfach so kaufen und behalten bis ich aufrüste :(
 
Und ich wollte mir schon länger eine zusetzliche grössere SSD kaufen aber bei den Preisen warte ich lieber,
in den nächsten Jahren könnten die vielleicht doch nochmal irgendwann im Preis sinken :confused_alt:

frankkl
 
@Xanta:

Es geht hier um NAND-Flash, also nichtflüchtigen Speicher. DDR4-RAM ist zumindest in den letzten 4 Monaten kaum teurer geworden.
 
NAND Flash ist seit seiner Einführung immer billiger geworden und der Bedarf ist stetig gestiegen. Von SLC zu MLC zu TLC. Einige Hersteller wurden aufgekauft weil sie dem Marktdruck nicht standhalten konnten. Der Bedarf an NAND ist über die Jahre auch sprunghaft gestiegen, sei es durch smartphones oder SSDs.

Aber seit einiger Zeit sehen die vier großen verbliebenen Hersteller ständig Probleme in der Fertigung, die Fabriken sind quasi in der Dauerumrüstung, können also weniger produzieren. Dennoch überschlagen sich die Gewinne der Firmen von Jahr zu Jahr.
Und ständig heißt es "ja nächstes Jahr... NÄCHSTES Jahr, da sinken die Preise wieder".

Selbes Szenario bei den verbliebenen beiden HDD-Herstellern, der Preis pro TB ist seit Jahren bei +-25€, da passiert de facto nichts mehr. Komischerweise machen die beiden Firmen dennoch richtig dicke Gewinne und das trotz der Milliarden die sie ausgeben um sich im FLASH-Markt zu etablieren.

Capitalism at it's best.
 
TenDance schrieb:
Selbes Szenario bei den verbliebenen beiden HDD-Herstellern, der Preis pro TB ist seit Jahren bei +-25€, da passiert de facto nichts mehr. Komischerweise machen die beiden Firmen dennoch richtig dicke Gewinne und das trotz der Milliarden die sie ausgeben um sich im FLASH-Markt zu etablieren.

Ein Schelm wer da böses denkt :freak:
 
Also bleibt es die nächsten 15 Jahre wohl bei einer kleinen SSD für das Betriebssystem, der Rest auf Festplatte. Leider hat der Preis bei Festplatten auch nur die Richtung nach oben. :( Das läuft wohl so, wie in der Auto-Industrie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenergy schrieb:
@Xanta:

Es geht hier um NAND-Flash, also nichtflüchtigen Speicher. DDR4-RAM ist zumindest in den letzten 4 Monaten kaum teurer geworden.

Achso überlesen, danke :)
 
Und das, obwohl uns sämtliche NAND Flash und SSD Hersteller die ganze Zeit damit zulabern, dass man mit TLC und gar QLC Speicher ja soooo viele Produktionskosten einsparen würde und die Produkte damit sooooo viel günstiger angeboten werden könnten.
Pff, am Arsch!
 
Ich denke mal der Smartphonemarkt wird hier auch wieder ein Großes Stück vom Kuchen haben. Aber hatte mich schon gewundern. Die SSD Preise sind in der letzten Zeit nicht stark gestiegen, obwohl der Speicher ja knapp sein soll. Die Preise stagnieren nur seit Ewicgkeiten.
 
Ach beschwert euch nicht so, IT-Hardware ist seit Jahren günstiger geworden vor allem der RAM. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da hat man für 500 Dollar gerade mal 16 MB bekommen...

Selbst ~350 € für 32 GB Quad-Kits sind günstig. Klar würde es günstiger gehen aber es heißt halt Angebot und Nachfrage und da das Nachfrage hoch ist aber das Angebot nicht wird es halt etwas teurer.

Dazu kommt wie oft kauft man sich HW? Sobald ich meine 32 GB gekauft habe wird mir das wieder für ~10 Jahre langen.
 
Cool Master schrieb:
Ach beschwert euch nicht so, IT-Hardware ist seit Jahren günstiger geworden vor allem der RAM. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da hat man für 500 Dollar gerade mal 16 MB bekommen...

Das ist locker 20 Jahre her. Zudem ging es hier um Flash.

Ändert nichts an der Tatsache dass meine - für IT-Verhältnisse uralte - 500GB MLC-SSD weder in der Leistung noch im Preis von aktuellen (SATA)SSDs übertroffen wird. Und das trotz stetiger Verbesserungen etc. In meiner SSD werkeln acht NAND-packages an acht Controller-lanes, mittlerweile kann man 500GB quasi als on-chip-Design in Fingernagelgröße realisieren. Von den Vorteilen in der Produktion merkt man nichts als Endkunde.
 
Shoryuken94 schrieb:
Aber hatte mich schon gewundern. Die SSD Preise sind in der letzten Zeit nicht stark gestiegen, obwohl der Speicher ja knapp sein soll.

Also meine OCZ Trion 150 480GB ist seit Jahresbeginn deutlich im Preis gestiegen. Hab sie noch für um die 100€ gekauft. Aktuell werden dafür 145€ und mehr aufgerufen. Also eine Preissteigerung von fast 50%!
Ja, in den letzten 1-2 Monaten sind die Preise vielleicht etwas stabiler, aber das liegt im Grunde auch nur daran, dass die Hersteller die Produkte trotz knappem Speicher nicht beliebig im Preis anheben können. Denn dann kauft irgendwann einfach kaum ein Endkunde mehr diese Produkte.
 
Cool Master schrieb:
Selbst ~350 € für 32 GB Quad-Kits sind günstig. Klar würde es günstiger gehen aber es heißt halt Angebot und Nachfrage und da

Ernsthaft? Ich hab für mein 32 GB DC Kit G.Skill RipJaws "damals" 166,- Euro bezahlt. Als Quad also 64 GB für 332,- Euro. Und ich möchte nicht wissen wieviel da noch gehen würde bis wir beim selbstkostenpreis sind (nochmal minus 80%?).
 
Habe auch schon resigniert werde wohl bald trotzdem kaufen möchte keine Games mehr auf einer HDD haben.
Aktuell kosten 500GB TLC so um die 140€, habe letztes Jahr noch zweimal zugeschlagen bei 99.99€ also satte 40% teurerer.

Ich gehe auch davon aus das wir die heutigen Preise bis Mitte/Ende 2018 behalten werden.
Hoffen wir mal nicht auf Stürme, Vulkanausbrüche und Erdbeben da wo NAND hergestellt wird.
 
Meine mx200 kam im April 2016 rund 0,273€/GB. Also ähnlicher Preis wie heute.
 
TenDance schrieb:
[...]In meiner SSD werkeln acht NAND-packages an acht Controller-lanes, mittlerweile kann man 500GB quasi als on-chip-Design in Fingernagelgröße realisieren. Von den Vorteilen in der Produktion merkt man nichts als Endkunde.

Ja, das ist der Punkt der mich auch am meisten irritiert. Es ist seit Jahren abzusehen, dass SATA SSDs für den Mainstream Markt 'ausreichend' schnell sind (vgl. Realanwendungen in NVMe/PCIe SSD Tests wie der Samsung Evo 950 Pro), darum hatte ich eigentlich erwartet, dass der Markt mit klassischen SATA SSDs geflutet wird und so der Preis fällt oder die Größe bei fixem Preis steigt und sich gleichzeitig ein teurerer Premium-Markt etabliert. So kann man sich täuschen ^^
 
Ich würde behaupten dass mindestens 95% der Normalnutzer eine SATA SSD voll und ganz genügt und sie keinen Unterschied zu einer Nvme merken würden. Und bis es Games gibt, wo die SATA Verbindung beim Nachladen von Daten für Ruckler sorgen, dauert sicher noch was.
 
Ein Kartell als Grund für solche Entwicklungen zu vermuten, läßt sich bei einem Blick in die Vergangenheit auf solche Preissteigerungen, kaum leugnen.
Denke in so ca 2 Jahren kommt denn ne Meldung Hersteller x und y zu Zahlung von 0.01 % der Profite durch Preisabsprachen "verdonnert" ... rinse repeat ...

​mfg
 
knoxxi schrieb:
Ich würde behaupten dass mindestens 95% der Normalnutzer eine SATA SSD voll und ganz genügt und sie keinen Unterschied zu einer Nvme merken würden.

Der Unterschied ist aber schon bei der Bootzet zu sehen. Und von den 95% denen du das zeigst geben 95% die NVME nicht mehr her wenn sie das sehen. Und es ist ja nicht nur die Bootzeit. ;) Ich geb meine zumindest nicht mehr her.

Gates sagte doch auch mal keiner braucht mehr als 640 kb ram aber siehe da, du hast 8 gb. :D
 
Zurück
Oben