MSI 370X Carbon + Ryzen 1700/(X)? + Corsair DIMM 16GB DDR4-3200?

z1ckZack

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
313
Moin zusammen,

nach nun fast 5 Jahren will ich meinen i5-2500K in den Ruhestand senden.

Nach langem hin und her, habe ich mich für das MSI X370 GAMING PRO CARBON entschieden, anstelle des ASUS Prime X370-Pro oder einem B350 Board. Hauptsächlich weil es ein wenig schicker aussieht und zwei M2 Slots hat und die Austattung generell bei den X370 Boards einfach ein bisschen besser ist. Beim RAM und der CPU habe ich allerdings noch jeweils offene Themen wo ich auf eure Hilfe hoffe.

Bei der CPU bin ich noch nicht ganz sicher ob es ein 1700 oder ein 1700X werden soll, da ich übertakten möchte. Der 1700X soll ja ein wenig stabiler laufen, weniger Hitze erzeugen und weniger Strom verbrauchen als der 1700 wenn diese übertaktet wird. Würdet ihr dieser Aussage so zustimmen?

Dazu habe ich folgenden RAM gekauft: Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, CMK16GX4M2B3200C16, Vengeance LPX da ich generell recht gute Erfahrungen mit dem Corsair RAM gemacht habe und dieser auch ofiziell bis 3200 auf dem MSI Board unterstützt wird.
Diesen habe ich allerdings nicht in der Die ultimate HARDWARELUXX Samsung 8Gbit B-Die Liste gefunden. Von dem was ich bisher gelesen habe ist für Ryzen ja Dual Rank eigentlich am besten und dann die Samsung 8-Bit Speicher Chips oder? Ob der Corsair DR oder SR ist ist wohl ein Lotterie spiel von dem was ich bisher gelesen habe.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst selbst übertakten, also kaufe den 1700er und finde einen sinnvollen und stabilen Takt um 3,6 bis 3,8GHz. Denn Ryzen lässt sich ohnehin nicht (signifikant) über 4GHz takten.

Anders schaut es mit Skylake-X und Coffee Lake aus. Diese laufen wohl mit entsprechendem Aufwand, Einstellungen und Geschick auf bis zu 5GHz.

Ja, der Ram ist sehr wichtig und allerdings ebenfalls OC mit allen seinen Besonderheiten. Normal laufen soll lediglich DDR4-2666.

Gerade einmal noch 285€ kostet der R7 1700. Habe ich gar nicht gewusst, das ist wirklich ein guter Preis. Aber wenn es zu viel Kopfzerbrechen bereitet, ist selbst der 1700x mit 340€ bezahlbar. Wenn du die 50€ eher für Ram oder die Grafikkarte benötigst, so sind sie meiner Meinung nach dort besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statistisch gesehen ja, ist der 1700X kühler und schneller.
Ja er wird "bis 3200" unterstützt. Steht nirgends das du den auf 3200 laufen lassen kannst.

Nein, dual rank ist nicht am besten und typischerweise ist hochgetakteter RAM mit 8GB DIMMs SR, was gut ist.
DR ist gut wenn man langsames RAM hat: das ist als DR schneller. Bei schnellem RAM verhindert es eher daß man überhaupt auf 3200 kommt was eben mehr bremst.
Und dann reagiert nicht jedes Programm auf die besseren Latenzen durch DR, aber jedem Program hilft der höhere Takt der Datafabric.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Anders schaut es mit Skylake-X und Coffee Lake aus. Diese laufen wohl mit entsprechendem Aufwand, Einstellungen und Geschick auf bis zu 5GHz.

Ja, mit Glück, geköpft, mit Luftkühler, Nachts am Nordpol.
 
@ TE

1700er oder 1700X?

Eigentlich egal, außer du willst in auf 4.0Ghz hochtreiben.

Da hat er X dann etwas bessere Chancen durch Selektierung.

Mir wäre es die 40Euro wert. Ob es sich für Dich lohnt weiß ich nicht.
 
mir wäre es der Aufpreis auch wert.....4Ghz oder gar 4,1Ghz auf allen Kernen ist schon was feines ;-)
 
Danke erstmal für die vielen Antworten ( Zwirbelkatz, HominiLupus, IBISXI und Raul74)
als ich letzte Woche geschaut habe hat der 1700 noch 285€ und der 1700X 309€ gekostet da war es für mich eigentlich ganz klar. Der 1700X kostet aber wieder 340€ ca. da werde ich mal schauen was am Ende des Monats noch über ist :D.

Wie schaut es beim RAM aus ist der Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, CMK16GX4M2B3200C16, Vengeance LPX eher eine gute Wahl oder doch lieber was anderes?
 
Wie schon gesagt ist der Ram dann sehr wichtig, wenn du übertakten möchtest. Die Kerne beim neuen AMD-Prozessor kommunizieren über eine Art Datenbrücke. Diese wird limitiert durch die Geschwindigkeit (und Latenz) des Arbeitsspeichers.

Wenn du >= 3200MHz Ram einstellen möchtest, ist dies wie gesagt eine Übertaktung. Nicht jeder Ram macht dies mit. Dazu gibt es jedoch erschöpfend Sammelthreads und Diskussionen der Freaks.
 
Zurück
Oben