• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Classic Mini SNES: Nintendo spult neben der Zeit auch Mario Kart zurück

Ich finde diese Verknappung auch total unsinnig.

Wenn man mal ne fiktive Zahl in den Raum stellt, sagen wir mal 2 Mio produzierte Geräte, die schon nach wenigen Stunden ausverkauft sind, warum legt man dann nicht etwas kleine Serien nach um den Bedarf zu decken?
Das ist doch alles Umsatz und sicher auch nicht wenig Gewinn.

Nintendo verdient doch keinen müden Cent mehr wenn die Dinger vergriffen sind.

Ich hätte das SNES Classic gern gekauft, auch den Vorgänger. Aber leider kann man es nicht wirklich bekommen (vor allem zum vernünftigen Preis).
Meiner einer spielt zb. ziemlich oft richtig alte Schinken mit dem Amiga Emulator, und auch alte Konsolenkost von Nintendo hätte ich gern mal mit der Neuauflage erlebt da ich nie selbst eine hatte (von den beiden zumindest). Damals hatte nur ein Kumpel im Dorf die alten Geräte.
Das waren immer tolle Stunden.
 
Hatte kein Problem eins zu bestellen. Auch nicht beim NES Mini. Freu mich schon drauf obwohl ich FC+SFC zuhause hab

NES Mini ist mittlerweile obsolet weil ich mir ein FC AV mit HDMI Mod gegönnt hab und ein n8 everdrive hatte ich schon länger

Hoffe ein HDMI Mod kommt auch fürs SFC

Mario Odyssey bei auf Switch fieber ich aber um einiges mehr entgegen alsn SNES mini
 
bignfan schrieb:
Hoffe ein HDMI Mod kommt auch fürs SFC

gönn dir ein 1chip SNES, supercic rein, sd2snes und dazu einen framemeister bzw. OSSC
LG B7D als TV dazu und alles chic :)

uuund einen 8bitdo Adapter :)
 
Ich würde es mir nur wegen den Spielen holen. Das Original habe ich mir vor einigen Monaten wieder geschossen, nachdem ich es damals schändlich naiv verschenkt habe mit etlichen Spielen und dem Cheatmodul MK3. Ich ärgere mich heute noch. Jetzt habe ich Mario Kart und Mortal Kombat 3.
 
bignfan schrieb:
...NES Mini ist mittlerweile obsolet weil ich mir ein FC AV mit HDMI Mod gegönnt hab und ein n8 everdrive hatte ich schon länger

Hoffe ein HDMI Mod kommt auch fürs SFC
...
Spiel auch schon länger mit dem Gedanken eines HDMI-Mod (Hi-Def), zumal ich das N8 auch schon seit mehreren Jahren besitze.

Ein HDMI-Mod für SNES/SFC wird es leider in der Form nicht geben, da sich Video-Signale nicht digital abgreifen lassen wie beim NES/FC sondern nur analog den Chip verlassen.
Ich spiel daher eher mit dem Gedanken an den Kauf eines XRGB mini "Framemeister".
 
Ein HDMI-Mod für SNES/SFC wird es leider in der Form nicht geben, da sich Video-Signale nicht digital abgreifen lassen wie beim NES/FC sondern nur analog den Chip verlassen.
Ich spiel daher eher mit dem Gedanken an den Kauf eines XRGB mini "Framemeister".

Also ich habe selber einen 1-Chip SNES mit einem hochwertigen SCART Kabel und einem Sony LCD (sogar 4K!). Mit einem hochwertigen Kabel von retrogamingcables.uk schaut das Bild traumhaft aus, null Bedarf für einen sündteuren Framemeister, ebenso beim MegaDrive hat eines der besten RGB Signale über SCART, einziges Problem ist wenn TV keinen SCART mehr besitzt, dann muss man wohl oder übel in die Tasche greifen.

Der Framemeister arbeitet ja genau mit diesem Signal die Amis haben halt nie SCART Anschlüsse auf ihren TVs gehabt maximal S-Video, ansonten Composite Cinch. Deswegen sind die jetzt ganz verrückt nach dem Framemeister, als Ausgleich hatten wir dafür damals gefühlte 95% unangepasste langsame 50Hz Pal Games...
 
@iSight

Naja, die Wii U ist jetzt noch keine Retrokonsole.
Außerdem weis man, was man bei den Retrokonsolen bekommt und kein halbfertiges Konzept.

Schon seit vielen Jahren gibt es Emulatoren und Anleitungen wie man die Nintendo Klassiker auch ohne Konsole spielen kann, die Nintendo lange Jahre "bekämpft" hat und sich gesträubt der Fan-Community entgegenzukommen.

Die Classic Mini ging weg wie Freibier und ich denke nicht, dass die SNES das gleich Schicksal teilen wird wie die Wii U.
 
Skyrim wiederum merkt man die niedrigere Leistung der Konsole sowohl grafisch als auch bei schnellen Kameraschwenks an.

Wow, naja ich finde es sowieso schade von Bethesda, Skyrim derart zu melken. Es ist vlt für die Luete interessant, die bis jetzt nur Nintendo-Konsolen hatten und nun auch mal dieses Meisterwerk spielen wollen. Aber richtig genießen können die das dann wohl auch nicht, wenn die Konsole ein Spiel von 2011 nicht packt, was in meinen Augen wirklich traurig ist...
 
SirSilent schrieb:
Gekauft wird das Ding hauptsächlich aus nostalgischen Gründen. Beim Spielen schlägt dann die Realität aber gnadenlos zu und die meisten werden das Teil nach ein oder zweimaliger Benutzung im Schrank verstauben lassen und sich wieder modernen Titeln widmen.

lynx007 schrieb:
Da hat er nicht ganz unrecht. Bin echt am überlegen ob ich mir so etwas wirklich antun soll. SNES war toll als Kind. Aber weder schmeckt mir Burger King noch höre ich die gleiche Musik wie damals. Im Grunde ist der SNES Mini reine Geldverschwendung. Selbst wen man 20 Jahre wartet. Denn es ist und bleibt einfach ein replika, ein Kopie.

Ihr habt recht.. ich werde die nächsten Tage mal meine alte originale SNES vom Dachboden holen... dass hab ich schon lange vor.

Ein paar Runden mit Mario rumhüpfen... und bald wieder wegräumen. Die Zeiten sind einfach vorbei.
 
Ich habe Resident Evil (PS1) auf meiner Recal Box gespielt und meine Kindheit wurde mit Füßen getreten. Man konnte nicht mal richtig erkennen, ob man einen Menschen oder sonst was spielt. Nostalgie sollte man in Erinnerung behalten. Nachdem ich dann SNES,Sega Mega Drive und Co auf der Box gespielt habe ... ist das Ding in die Ecke gewandert und dient nur noch als Steambox.
 
Werde das SNES Classic Mini wohl mitnehmen, wenn ich zum Marktstart wieder eines abbekommen sollte.

Allerdings reizt mich insgesamt das angeblich schon in Vorbereitung für kommendes Jahr befindliche N64 Classic Mini mehr (auch von den dann zu erwartenden Spieletiteln), insbesondere, wenn es denn mit 4 Kontroller-Ports kommen sollte als ideale Multiplayer Heimkonsole (bezweifle aber, dass 4 Kontroller dem dann direkt beiliegen werden und die Original-Kontroller von Nintendo gut verfügbar sein werden).

Nintendo Switch lohnt sich mit den ganzen Aufpreisen (DLCs, kommende Onlinegebühr), dem immer noch hoch angesetzten Startpreis ohne Spiel, dem Hybridkonsolenkonzept, der bescheidenen Grafikleistung und vor allem der durchwachsenen Verarbeitung für mich bisher noch gar nicht.

Vielleicht wird es aber irgendwann der Nachfolger, zumal es nicht am Spieleangebot liegt, sondern vorwiegend die Nintendo Switch Hardware mich einfach nicht überzeugen kann, oder aber die AtariBox :).

Wenn man - mit Ausnahme von Splatoon vielleicht und wenigen anderen - auch ohne die neuesten Ableger der Nintendo Spiele-Franchises (Mario, Zelda, Donkey Kong, Super Smash Bros., F-Zero, etc.) und mit älterer Grafik leben kann, sind die Retrokonsolen deutlich günstiger und so gesehen für einige bestimmt mindestens genauso interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirSilent schrieb:
Gekauft wird das Ding hauptsächlich aus nostalgischen Gründen. Beim Spielen schlägt dann die Realität aber gnadenlos zu und die meisten werden das Teil nach ein oder zweimaliger Benutzung im Schrank verstauben lassen und sich wieder modernen Titeln widmen.

Wen interessieren schon die anderen...?

Ich emuliere gerne selber immer wieder mal SNES Spiele und spiele gerne "16-Bit inspirierte" Spiele, wie Owlboy gerade. Ich würds noch öfter tun, wenn ich dafür nicht den PC anlassen müsste.

Zudem wird das Ding sicherlich auch schnell gecrackt und offen für Homebrew und Co., wie der NES Mini.
 
Ein Classic Mini N64 müsste ohne Goldeneye 007 (Lizenzhölle) und Perfect Dark (gehört mittlerweile Microsoft) auskommen :(
Und ein Classic Mini Gamecube scheitert wohl an den deutlich höheren Hardwareanforderungen, insbesondere was den Speicherbedarf angeht.
Da sollten wohl bis zu 32GB notwendig sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo so viel Speicher verbauen mag, die geben schon der wesentlich teureren Switch nur 32GB und auch dem brandneuen New 2DS liegt nur eine 4GB Speicherkarte bei.
 
Ehrlich gesagt möchte ich diese alten Spiele gar nicht mehr auf einem großen Fernseher spielen. Die heutigen Fernseher in den meisten Haushalten dürften eh um einiges größer sein als vor 25 - 30 Jahren, was das Retro-Feeling dann teilweise zunichte macht.

Schon die PS1-Spiele habe ich viel lieber auf den kleinen Displays der PSP und Vita gespielt als per PS3 auf dem Fernseher.

Es wäre klasse, wenn Nintendo die Spiele der Classic Mini NES und SNES zusätzlich auch als Download-Pakete für die Switch anbieten würde, z.B. die 30 NES-Spiele als Kompilation für 30 € und die 21 SNES-Spiele als Kompilation für 40 €. Meinetwegen bei den SNES-Spielen zeitversetzt, um die Verkäufe des SNES-Mini nicht zu bremsen.

Die Hardware-Kosten der Retro-Konsolen und Pads würden für Nintendo dabei wegfallen, es gäbe weitere Anreize zum Kauf der Switch, und Nintendo-Fans könnten die Spiele auf der Hybrid-Konsole wahlweise am TV (da kabellos dann auch weiter entfernt, so dass die Bildschirmgröße wieder besser passt) oder auf dem Handheld-Display genießen... Win-Win-Win
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
die 30 NES-Spiele als Kompilation für 30 € und die 21 SNES-Spiele als Kompilation für 40 €.

Du musst dir mal die Preise in der Virtual Console anschauen.
Ein NES Spiel kostet ca. 5€ und ein SNES Spiel ca. 8€.
Die Packages würden da wohl eher um die 80~100€ kosten.
 
Freu mich besonders auf Mario Odysee, dass sind Spiele die soviel Charme und Spielwitz haben das findet man auf PS und XBox einfach nicht. Bin mit der Software der Switch bis jetzt sehr zufrieden. Zelda, MarioKart, Splatoon und Arms sind wirklich richtig gute Titel und eine willkommene Abwechslung zu den Spielen auf PS und XBox. Besonders Splatoon und Arms haben mich sehr positiv überrascht. Zudem gibt es auch einige sehr gute 3rd Party Spiele wie Snake Pass, NBA Playground, Sonic Mania usw.! Hoffe es geht so weiter, dann wird der Erfolg der Switch nicht abreißen.
 
trane87 schrieb:
Ich habe Resident Evil (PS1) auf meiner Recal Box gespielt und meine Kindheit wurde mit Füßen getreten. Man konnte nicht mal richtig erkennen, ob man einen Menschen oder sonst was spielt. Nostalgie sollte man in Erinnerung behalten. Nachdem ich dann SNES,Sega Mega Drive und Co auf der Box gespielt habe ... ist das Ding in die Ecke gewandert und dient nur noch als Steambox.


Echt? Ich zocke heute noch immer gerne SNES-Games. Einige, wie Terranigma z.b, haben sooo eine riesige QUalität, dass vermisse ich bei heutigen Spielen.
 
Ap2000 schrieb:
Du musst dir mal die Preise in der Virtual Console anschauen.
Ein NES Spiel kostet ca. 5€ und ein SNES Spiel ca. 8€.
Die Packages würden da wohl eher um die 80~100€ kosten.
Kompilationen und Bundles sind ja oft deutlich günstiger als die Einzelpreise der Spiele zusammengerechnet. Nur weil Nintendo bei den Einzelspielen abzockt, müssen sie das bei einer Sammlung ja nicht auch unbedingt. Ein günstiges Humble-Bundle mit WiiU- und 3DS-Spielen hatten sie ja auch mal hinbekommen und diverse Sega-MegaDrive-Bundles für 10 - 30 € boten auch eine gute Auswahl von Klassikern.
 
Ap2000 schrieb:
SNES Spiel ca. 8€..

Also Mario Kart wird für 40-60€ gehandelt. 8€ sind bei weitem zu niedrig. Der Durchschnitt liegt bei 20€. ;)
 
@Akula
Ap2000 redet von der Virtual Console, dem Downloadshop für klassische Spiele auf Wii, Wii U und (New) 3DS.
Und dort treffen die genannten Preise zu.
 
Zurück
Oben