PC stürzt nach öffnen eines Spiels ab und startet neu.

Napi234

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
6
Ich bin leider etwas ratlos..Nach dem öffnen eines Spiels stürzt mein PC ab und startet neu.
Beispielsweise wenn ich Overwatch oder WoW starte, stürzt es sofort ab. Bei CS:GO funktioniert es ein paar Minuten und League of Legends funktioniert komischerweise ohne Probleme.Dies gibt mir den anschein das etwas mit meiner Grafikkarte nicht stimmt, da die Grakabelastung bei Overwatch und WoW höher als bei LoL oder CS:GO ist.Den Pc hat mir ein Kumpel verkauft.. Er funkionierte Einwandfrei , bis ich ihn dann neu aufgesetzt habe und entstaubte. Könnte es möglich sein das ich beim entstauben die Graka beschädigt habe? Oder ist es doch nur ein neues Netzteil? Denn vorher ging alles ohne Probleme.Mit Speedfan konnte ich feststellen das die Temp3. Was die Graka sein sollte auf konstante 127° bleibt.. könnte das vielleicht ein Anzeigefehler sein? Der rest ist im normalbereich.. Der Pc hat insgesamt 5 Lüfter und wird meinung nach ausreichend belüftet.

Mein System:

Gygabyte GA-H77M-D3H Mainboard
Intel(R) Core(TM) i5-3570K 3.40GHz, 3801MHz 4 Kerne
NVDIA GeForce GTX 570 Grafikkarte
8GB RAM
Windows 10 Home
5 ACPI Lüfter
Silverstone SST-ST50F-ES Netzteil

Ich denke es wird die Grafikkarte sein aber wollt nochmal sicher gehen und andere meinungen einholen.

Über Hilfe würde ich mich freuen. Danke ! :)
 
Was meint die Windows Ereignisanzeige?

(Dieser PC => rechte Maustaste => Verwalten => Ereignisanzeige)
 
Kann ein auslesefehler sein.
ÄNDERT sich die Temperatur auch? Oder konstant 127?

Bitte auch andere Programme nutzen zum gegenchecken (MSI Afterburner, HWInfo, HWMonitor z.B.)

Mal Furmark testen wie lange das durchhält und prime95
 
Es könnte sich aber auch um das Netzteil handeln.
Wie alt ist es? Und hast du es schonmal mit einen anderen probiert?
 
Für mich hört sich das eigentlich eher nach Netzteil an. Du startest das Spiel, es kommt zu einem Spannungspeak und das Netzteil kackt ab.
Aber da die Temperatur deiner Grafikkarte recht hoch zu sein scheint, würde ich erstmal andere Auslesesoftware versuchen (z.B. Open Hardware Monitor oder HWInfo). Vielleicht hast du beim reinigen der GPU irgendwie den Kühler geschrottet.
Bei dieser Gelegenheit kannst du auch gleich mal in dem jeweiligen Tool die Spannung von +12 und 5V genauer betrachten. Vielleicht ist da etwas zu sehen.
 
Denke auch eher Netzteil. Speedtest liest häufig komplett falsche Werte aus bzw ordnet diese dem falschen Gerät zu. Also mal mit HWInfo korrekt auslesen und mit anderen NT testen. :)
 
Also MSI Afterburn zeigt mir jetzt 35°C an .. dann wird es wohl das Netzteil sein.
der PC ist auch schon so um die 4 Jahre im Gebrauch denk ich mal.

könnt ihr mir vielleicht ein Netzteil empfehlen? vorher hatte ich 500W sollte ich wieder 500W nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
denke 400-450 watt (markennetzteil) sollten reichen
 
Gut danke für eure Hilfe mir war aufgefallen dsss ich vergessen hatte das Netzteil zu entstauben.. hab ich jetzt gemacht.. leider ohne Erfolg also muss ein neues her
 
Ist der auch mit meinem Gehäuse
kompatibel oder muss ich da auf besonderheiten achten? oder ist es egal welches Netzteil ich nehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal.. da Standard ATX ;)
 
Zurück
Oben