OC mit Ax370 Gaming K5 Mainboard

Aiceal

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
18
Hallo,

Undzwar bin ich gerade dabei meine CPU zu übertakten, hab testweise auf 3.8Ghz eingestellt, aber das Problem was ich derzeit habe ist, dass ich die CPU Spannung nicht runterkriege.. die CPU läuft derzeit auf 1.35v was eigentlich viel zu viel ist und auf Dauer glaub nicht so gut für die CPU ist

Ich besitze den Amd Rhyzen7 1700x Prozessor
Und das Mainboard von Gigabyte.. ax370 Gaming k5 hab alles probiert in den bios und auch mit der Software von Gigabyte, aber die CPU bleibt bei 1.35v die CPU hat ungefähr 40-45 Grad bei mir, ich hoffe das mir da irgendjemand helfen kann die Spannung bisschen zu senken.
 
Hänge mich mal hier dran. Habe das selbe Problem. Per Offset die Spannung zu senken ist nicht möglich da er einfach nicht mehr Bootet. Takt ist auf Auto und der Boost ist aus. Stell ich allerdings die Spannung manuell auf 1,22 klappt alles Problem los sogar wenn ich den Takt auf 3800Mhz anhebe
 
1.35V ist die Standardspannung ab Werk für den 1700X.

Was stellt ihr denn als Offset ein?
3,8Ghz mit 1,22V halte ich aber für relativ unwahrscheinlich. Der startet vielleicht ins Windows, aber wenn da Last auf alle Kerne kommt, läuft da mit Sicherheit nichts mehr.
 
Hab bei dem Mainboard nicht die Option gefunden die Spannung manuell einzustellen.. Also es läuft wahrscheinlich auf Auto.. aber 3.8Ghz mit 1.35v würde das gut gehen im dauerbetrieb oder eher nicht
 
1.35V ist die ab Werk vorgesehene Spannung für den 1700X.
 
der offset ist bei ryzen blödsinnig implementiert, weil die spannungsspitzen trotzdem auftreten und es keine möglichkeit gibt eine boost voltage festzulegen, d.h. die spannung ist irgendwo immer "falsch", entweder zu niedrig oder zu hoch von idle zu vollast.

fixed voltage ist eigentlich der bessere weg und 1,22V ist ne sehr gute spannung.

bei ryzen gibt es unter der haube noch stromsparmechanismen, die nicht sichtbar eingreifen, d.h. auch mit 1,22v fixed voltage ist der idle verbrauch sehr gering. durch variable spannungen (auto/offset) lässt sich kaum mehr einsparen, dafür unter last ordentlich mehr verbrauchen.

je nach board kann man auch cool n quiet + C6 stromsparmechanismen mit OC betreiben.

fixed voltage muss es geben.
 
Absolut Primestable!

Offset kann ich leider nur auf 0,000 lassen da wie gesagt bei negativem Offset nichts mehr geht. Es scheint mir so als wenn irgendeine Auto OC Einstellung aktiv ist ich kann dazu jedoch im BIOS nichts finden.

Also kurz zusammengefasst.

Spannung mit Offset 0,0000. Takt auf Auto. Boost aus = 1,096 Vcore. Hebe ich den Takt jetzt auf 3800 an (ohne!) das Offset zu verändern kommen 1,356Vcore raus gleichzeitig Taktet die CPU unter Last auch nicht mehr runter
 
Okay dann mach ich mir erstmal keine Sorgen wegen meiner Spannung, wie hoch könnte ich die CPU noch hochladen ohne Probleme? Die CPU ist ja derzeit auf 3.8GHz oder sollte ich es lieber dabei lassen
 
Teste es. 3,9 sollten aber im Bereich des möglichen sein meiner Meinung nach.
 
Schau halt wie weit die CPU geht.
Mehr als 1.4V ist im dauerbetrieb nicht gut.
 
der takt ist nicht das problem, es ist die nötige spannung. in der regel übersteigt die nötige spannung irgendwo zwischen 3,8 und 4 ghz eine grenze, wo die mehrleistung in keinem verhältnis mehr zum verbrauch steht - das kommt aber auf die jeweilige chipqualität und die zahl der kerne an. der sweetspot von ryzen liegt irgendwo um die 2,8 bis 3 ghz, alles darüber braucht immer mehr spannung für die nächsten 100mhz takt. bis 3,6 ist das kein problem, aber ab ~3,7 steigt das ganze exponentiell an.
hier gilt es für die jeweilige CPU einen guten kompromiss aus takt / vcore und abwärme zu finden.

ich würde mir eine spannung aussuchen, die die verbaute kühlung noch effektiv wegkühlen kann, den takt so weit steigern wie die cpu das mitmacht und es dabei belassen. ob die ryzen cpu jetzt mit 3,8 oder 4,0 ghz läuft macht prozentual gesehen kaum einen unterschied.

amd hat 1,36V als maximale alltagssichere (24/7) spannung angegeben. alles darüber kann über die zeit die cpu beschädigen.
 
Also ist es wohl so das das Gigabyte Board kein negativen Offset erlaubt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Finde ich ehrlich gesagt schade, nicht wegen dem Stromverbrauch sondern eher weil die CPU so dauerhaft "gegrillt" wird.
 
Die maximal empfohlene Voltage liegt meines Wissens nach bei 1,45 Volt.sagt beispielsweise der asus-oc guide für ryzen.(mal nach googlen,echt empfehlenswert)
Würde standard voltage mit +0,15 offset fahren,so sind bei mir 3,9 bis 4,05 ghz ohne probs möglich.
Effektiv liegen dann 1,39-1,42 volt an.absolut stable.
 
Wenn das gehen würde, würde ich das ja machen. Nur leider wird dann die Spannung trotzdem gefixt und geht nicht runter. Vielleicht hat ja jemand das selber Board. Mich würde interessieren ob es da geht.

Diese Spannung würde ich gerne per Offset einstellen. Klappt aber nicht da das Board 1,356V draufjagt
Vcore Einstellungen im BIOS stehen auf "Normal" erst dann öffnet sich das Offset Fenster. So und wenn ich per Negativ Offset von den 1,356V weg will bootet der PC nicht mehr, auch nicht mit dem kleinst möglichen Offset.

Würde mich freuen wenn jemand helfen kann
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    1,7 MB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot hinzugefügt)
Aufjedenfall danke für eure Hilfe ich werde heute Abend mal testen ob alles stabil läuft wie die Temperatur so ist sie.. eine letze Frage hätte ich dann doch noch.. wie hoch sollte die Temperatur höchstens sein unter Last und ab wann sollte man sich vllt Gedanken machen, dass da irgendwas nicht stimmen kann

Ps: benutze luft kühlung
 
die temperatur unbedingt mit ryzen master auslesen, andere tools stolpern gerne mal über den temperaturoffset von 20°C bei den X modellen.

idle um die 28-35°C und last zwischen 50 und 65°C wären normale / gute werte, je nach eingesetzer kühlung.

wenn die lasttemperatur gegen 70°C geht gibts irgendwo noch optimierungsbedarf.
 
Nabend zusammen...
Hab das selbe Problem mit meinem Gaming 5 und einem 1700er!
Offset geht ins Plus aber zum verrecken nicht ins Minus...hoffe das es mit dem nächsten Bios (was hoffentlich bald kommt) gefixt wird!
Und nicht nur das!!!
Mein altes FX System hatte ich so schön eingestellt...
 
Gut danke dir für die Antwort. Dann weiß ich das es am bios liegt. Bootet er dann auch nicht mehr sobald du negativen Offset einstellst?
 
Ja macht er...geht in einen Boot-loop...
 
Zurück
Oben