gute Lüfter(saugend)für IN WIN 303 gesucht

-Helmo-

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
202
Moin zusammen!
Ich will langsam anfangen nen neuen PC zu basteln!
Grundlage is das IN WIN 303,was hier schon liegt.
Mache mir gerad gedanken über die Gehäuselüfter.
Rechner soll am besten Schwarz/Weiß gehalten werden soweit möglich!
Hatte die Noisblocker auf dem Schirm,welche aber saugend sehr laut sein sollen.
Also gehen die nur oben ausblasend.
Nun is die frage,was unten einsaugend nehmen?
Die SW3 sollen ja auch nicht so der Hit sein......
Also einfach Noctua nehmen oder habt ihr noch andere vorschläge für leise Lüfter?
Gruß Micha
 
Es gibt eigentlich keine extra saugende lüfter, die werden nur passend gedreht damit diese dann saugen oder blasen ;)
Halte es für ein Gerücht, das ein Lüfter saugend lauter sein soll als blasend oder umgekehrt !
 
Die eLoops sollten Baurat-bedingt saugend nicht ohne Abstandshalter verwendet werden.

Welche Größe - 120 mm oder 140 mm, 3-Pin oder 4-Pin (PWM)?

3-Pin 140 mm Lüfter zur Steuerung über die Spannung:

 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@TTJOE,


Dessen bin Ich mir bewusst.
War wohl unglücklich ausgedrückt😉
die Eloops sollen saugend echt krach machen hab Ich gelesen



@Hauro,


120 mm mkt PWM
also meinste mit Abstandhalter gehts?
Liegen den Eloops welche bei?

Gruss Micha
 
TTJoe schrieb:
Es gibt eigentlich keine extra saugende lüfter, die werden nur passend gedreht damit diese dann saugen oder blasen ;)
Halte es für ein Gerücht, das ein Lüfter saugend lauter sein soll als blasend oder umgekehrt !
Natürlich gibt es Lüfter, die saugend lauter sind als andere.
Sind sind oft z.B. diejenigen, die auf einen besonders hohen Durchsatz ausgelegt sind und eine hohe Anzahl an schmalen Tragflächen besitzen.
Das bionische Design der eLoop ist ebenfalls sehr bekannt dafür, bei unmittelbar saugender Montage starke Strömungsgeräusche zu verursachen.

Als einsaugenden Gehäuselüfter würde ich ebenfalls zu den Silent Wings 3 raten. Die sind sehr gute Allrounder und machen auch im Pull eine gute Figur.

Von "HF"-Lüfter wie etwa den Fractal Venturi würde ich für speziell den Einsatzzweck lieber Abstand halten oder vorsichtshalber Shrouds dazwischensetzen.
 
-Helmo- schrieb:
  • Noctua NF-S12A PWM
  • be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm (BL066)
  • Noiseblocker NB-eLoop B12-PS, 120mm (ITR-B12-PS) / Black Edition (ITR-B12-PS-BL)
-Helmo- schrieb:
also meinste mit Abstandhalter gehts?
Auszug aus PC-eXPerience: 120mm Lüfter Roundup 2013:
Vorsicht ist allerdings bei beiden Lüftern geboten wenn es darum geht, die Lüfter in einer saugenden Position zu verbauen, das Betriebsgeräusch kann sich dadurch erhöhen. Dazu lassen wir wieder Blacknoise zu Worte kommen:"Dies ist aerodynamisch bedingt, erhöhen Sie einfach den Abstand zwischen Lüfter und dem Kühler auf ca. 5-10 mm z.B. durch Abstandsrahmen (normales PC Zubehör) und das Geräusch verschwindet. Wir empfehlen möglichst eine aufblasende Montage, darauf ist der Lüfter optimiert".
-Helmo- schrieb:
Liegen den Eloops welche bei?
Leider nein, muss separat gekauft werden: Luftkühlung » Zubehör » Lüftervorkammer
Phobya Lüftervorkammer 120mm, 7mm hoch, entkoppelt (38177)
Phobya Lüftervorkammer 120mm, 20mm hoch (38211)

Habe im meinem Big-Tower Cosmos II hinten einen Noiseblocker NB-eLoop B14-PS eingebaut. Der Abstand zwischen Lüfter und CPU-Kühler dürfte 20-25 mm sein, dennoch erzeugt er bei einer bestimmten Drehzahl ein leichtes heulen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ab 10-15mm Abstand kann man die eLoop eigentlich als absolut unproblematisch bezeichnen.
Das Heulen bei spezifischen Drehzahlen ist eine andere Eigenart der eLoops, die womöglich mit der Resonanzfrequenz des Rotors zusammenhängt. Ähnliches konnte ich auch schon bei den Silent Wings 3 (wenn auch in deutlich geringerem Ausmaß) beobachten.

Als Shroud bzw. Vorkammer kann man übrigens auch einen alten, entkernten Lüfter verwenden ;)
 
N'abend

Danke für eure Antworten!
Mit den Lüftervorkammern is natürlich ne Idee.
Denke aber das passt nicht,da die Lüfter wohl so schon etwas vom Mainboard verdecken.
Bleiben wohl nur die Noctua oder die SW3 anscheinend

Gruss ,Micha
 
Auf den saugenden Betrieb optimiert sind die S12A von Noctua. Ob das wirklich nötig ist sei aber dahingestellt. Es gibt lediglich eine handvoll Exemplare die man saugend bei viel Widerstand meiden sollte, das betrifft vor allem die eLoops oder wie "DerKabelbinder" anmerkte die HF von Fractal. Lüfter mit einem enormen Durchsatz mögen einen zugebauten Ansaugbereich nicht so gern :)
 
Der Kabelbinder schrieb:
Natürlich gibt es Lüfter, die saugend lauter sind als andere.
Sind sind oft z.B. diejenigen, die auf einen besonders hohen Durchsatz ausgelegt sind und eine hohe Anzahl an schmalen Tragflächen besitzen.

Dieser Effekt ist normal, weil ein solcher Airflow-Lüfter, dessen Blätter in weniger geschlossen angeordnet sind, mehr Luftmassen in die entgegen laufende Richtung durchfließen lässt, wogegen das andere Konstrukt besser wirkt, Static Pressure genannt.
Im Prinzip ist der Effekt zu gering, um als störend wahrgenommen zu werden, des Weiteren befindet sich kaum ein Jemand mit seinem Gehör ausrichtend dem Lüfter in Zuwendung, wo sich die nach innen verdrängte, gebundene Luftmasse als hörbar zu laut gestaltet.


OT: Gruß Narbennarr! ^^
 
Wer sich über die Induktivität bei PWM-Lüftern Sorgen macht, sollte doch fairerweise auch den Einflüssen von Barrieren im Einstromfeld eines Lüfters Raum zur Diskussion geben :evillol:

Bei flussstarken "HF"-Lüftern hast du durch die höhere Anzahl der Tragflächen bedingt auch häufigere (hörbare) Strömungsabrisse an der Struktur der entgegengesetzen Barriere. Klar kann man das Ganze auch "wegdrosseln". Dann verliert man jedoch auch einen nicht unerheblichen Teil der Performance. Mit einer Shroud bzw. Vorkammer an der Saugseite gibt man einem Lüfter mehr (bzw. überhaupt eine) Beruhigungsstrecke, die sich bei einigen Modellen äußerst positiv auf die Effizienz auswirken kann. Das macht sich zum Beispiel bei den genannten Kandidaten des Venturi HF bzw. Noiseblocker eLoop bemerkbar.

PS: hast du bei HWLX Anfang des Jahres nicht ebenfalls auf die hörbaren Einflüsse von Mesh und Staubfiltern hingewiesen? :)
 
Ja, hatte ich ... Verstehe, Du beziehst Dich auf die ansaugende Wirkung.

Ganz besonders auffällig ist der von Dir beschriebene Effekt bei dem Aerocool Shark Fan, der ja geradezu mehr als perfekt dieser Konstruktion entspricht, viele Blätter mit dünner Tragfläche: Auf einem Mesh-Gitter platziert, oder nur eines in der unmittelbaren Nähe, ist er schon extrem laut (Vibration und Brummen), aber weitgehend frei platziert ist er ein sehr angenehmer und laufruhiger Genosse.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es :)

Bei meinen HF-12 zum Beispiel ist der Unterschied mit 2,5cm Abstand (entkernter Scythe GlideStream) zur Frontseite immens. Anstatt bei 500 RPM fängt er erst bei 700 RPM an, merklich zu rauschen. Durch den erhöhten Abstand der Vorkammer verläuft der Strom etwas laminarer, wodurch die Luft effizienter umgewälzt werden kann. Auch ganz ohne "SP"-Design :)
 
Wenn der Zwischenraum von dem Staubfilter ausgehend zum Lüfter hin etwas zu gering ausfällt geht das noch einigermaßen in Ordnung, weil das Luftrauschen seitens dem Gehör noch zu vernachlässgen ist, denn es gibt wesentlich schlimmere Geräusche, die man als störend empfinden kann, ohne jetzt auf einen extremen Fall an zu spielen. Wenn dieser Abstand nicht zu vergrößeren geht, also der Lüfter weiter nach innen platziert werden kann, dann rate ich sowieso zu Static Pressure Fans.

So richtig schlimm ist einzig eine feste, hörbar stark nachschwingende und den Schalldruck verstärkende Oberfläche wie das genannte Mesh-Gitter in der Ansaugrichtung des Lüfters, also auf der Seite, von wo sich die Luft vom Staubfilter ausgehend zum Lüfter hin bewegt, besonders in einer so halbgeschlossenen Konstruktion, wie es bei dem Aerocool Strike-X Advance im Deckel zutrifft, dieser sowohl oberhalb als auch unterhalb von einem Mesh-Gitter abgeschlossen ist, an dessen unteres Mesh-Gitter der Lüfter mit kaum einen nennenswerten Abstand geradezu fast aufsitzt, hinzukommend das etwas zu labile, unzureichend verstärkte und verspannte Mesh-Gitter aus Aluminium, fast über die gesamte Oberfläche Gehäusedeckels aus Kunstroff, zur Seite ringsherum geschlossen, teils auch oberhalb, was den Schwingungen viel Angriffsfläche bietet und den Schall lautstark verstärken. Im neuen Zustand des Gehäuses wird man sich zwar nicht beklagen, aber nach einer gewissen Laufzeit führen die Verspannungen (Relaxationen) zu unerträglichen Lautstärken, Brummen und Vibrationen, auch am Boden und schon bei niedrigem Drehmoment des Lüfters. Auf die Versteifung der Materialien zu achten halte ich daher für besonders wichtig, wenn man nicht vorhat, das Gehäuse in binnen jährlichem Rythmus zu erneuern. Ist der Abstand von dem Staufilter zu dem Lüfter hin zu gering dimensioniert stört zudem der Effekt der Relaxationm, weil der Zwischenraum, aus dem Luftmassen verdrängen, die gegenseitige Anziehung von Staubfilte rund Lüfter bewirkt - sie nähern sich noch weiter an. In der Summe ist die Staubfilter vorm Lüfter das kleine Übel, denn die Mesh-Abdeckung macht den größeren Anteil der Geräuschkulisse aus, all dem voran das Brummen.

Das be quiet! Dark Base [Pro] 900 ist auch nicht tadellos, bezogen auf die durchgehend geschlossene Konstruktion des Deckels, denn den be quiet! Silent Wings 3 HIGH-SPEED auf hohem Tempo darin im Einsatz und schon hat man einen PC, welcher sich wie eine Brummschleife anhört. Zwar ist der Abstand der Lüfter zum Deckel noch angemessen, wenngleich nicht optimal, aber wegen der durchgehend geschlossenen Bauweise verstärkt sich der Effekt der Dissipation enorm, denn die Luftmassen können nicht rasch genug entweichen: Gebe es keine Öffnung im Deckel verwandle sich das Gehäuse möglicherweise zu ein schwebendes Gebilde! xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben