Beratung wegen möglichen Bottelnecks.

swordlord3456

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
35
Guten Abend, liebe Foren Mitglieder.

Seit geräumiger Zeit verwende ich einen i5-3570k und eine Gigabyte GTX 770-Oc (2gb). Da ich mittlerweile dem öfteren Ruckler bekomme und ein Spiel aufgrundes von FPS Einbrüchen bekomme die das SPiel unspielbar machen, habe ich mich nun Entschieden Upzugraden. In mein Zalmann Z11+ wird schon bald eine Asus Strix GTX 1080Ti-Oc wohnen.

Nun Zur Eigentlichen Frage.
Da ich diverse Videos mit der gleichen Grafikkarte und den gleichen Prozessor gesehen habe wo alles flüssig läuft. Darf ich mit einem Bottelneck rechnen?. Und wenn ja kann ich den noch einigermaßen spielen und wann wird ein Upgrade notwenig? Liebe Grüße.
 
Irgendein Bottleneck gibt es immer, sonst hättest du unendlich FPS ....

Ob deine CPU reicht. kommt allein auf deine Anforderungen an die FPS und Spiele/Software an ...

Um es ganz einfach zu testen : Auflösung und Grafikfresser wie AA deaktivieren um die GPU aus dem Limit zu holen. Mit MSI Afterburner prüfen ob der GPU Loard unter 95-99% liegt und schon siehst du was deine CPU schafft.

Reichen dir die FPS ? Alles Cool
Reichen die FPS nicht? Dann kannst du an ein Upgrade denken. Bzw die K CPU erstmal übertakten sofern noch nicht geschehen.

Das ganze ausführlicher hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wird täglich mehrfach gestellt. Bitte sieh dich doch mal mit Hilfe der Suchfunktion um. Es muss mittlerweile ca. 1,57 Millionen Threads zum Thema "reicht mein Gen 1/2/3/4 i5 für Highendkarte X / Y / Z" geben.

Die Antwort ist immer dieselbe.
 
der thread Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? ist sogar in diesem subforum angepinnt. beachtet eigentlich irgendjemand diesen gelben kasten wenn er nen thread erstellt?:freak:

welches NT? wenn das ähnlich alt wie der 3570K ist und damals nicht richtig gut war würde ich da mal verschärft über ein neues nachdenken.

edit:
das Zalman Z11 Plus hat laut hersteller 290mm platz für grakas, die 1080ti Strix ist aber 298mm lang.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Games drauf an. War in der gleichen Situation mit 3570k oc'd und einer 970 GTX auf 1080 GTX. Der Sprung auf 7700k @ 4.8ghz war deutlich spürbar. Insb. bei Strategiegames war der Unterschied signifikant (SC2, Warhammer TW). Schnelleres RAM >3000Mhz hilft anscheinend auch recht deutlich.
 
Zurück
Oben