News WD My Book Duo: Externe HDD in Neuauflage mit 20 TByte und USB C

die Red sind hingegen für bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse zugelassen
Stimmt, war das früher nicht mal nur für bis 5 oder war das schon immer bei 8?
 
Ja, die ersten Red waren nur für bis zu 5 zugelassen, die neueren Modelle wie die 8TB und 10TB sind aber für bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse freigegeben.
 
nach versuchen mit Hitachis (die immer sehr laut pfiffen) und Tochibas (die zwar sehr schnell im transfer sind aber sehr laute zugriffsgeräusche haben) bin ich immer wieder bei Western Digital gelandet. meine 640er blue lässt was ladezeiten für meine games eiglich keine wünsche offen obwohl sie längs nicht die schnellste ist und schon einige jahre auf dem buckel hat (33819 betriebsstunden ohne jegliche fehler!!) und meine 2tb green ist derbst leise und für datenkrams wie geschaffen. soweit so gut..

bis jtz mach ich 1 mal pro woche (am sonntag) nen backup meiner datenplatte auf meine externe 2.5 zoll WD Elements usb 3.0 hdd. das reicht mir eigl auch im grunde. probelm ist hat das wenn ich jeden tag, morgens um 7 uhr wenn ich das Haus verlasse, meine W10 SSD per Macrium Reflect sichere, kommen da pro backup jeden tag um die 30gb hinzu was dann mit paar anderen sachen dann am sonntag so um die 180-200gb an daten sind die ich sonntags dann per Syncback von meiner internen 2tb hdd auf meine externe hdd übertragen bzw austauschen muss.

die 30gb Reflect images sind im grunde gar nicht so das problem denn die ballern mit vollen 115mb/s durch aber die ganzen fotos und der andere kleinkram zieht das dann jedes mal ewig in die länge. hab schon mehrmals übern nas nachgedacht wo ich dann auch von überall (online) zugreifen kann nur bin ich beim stromverbrauch ziemlich geizig geworden in den letzten jahren. immo frisst meine kiste im idle so zw 30-40w + 27w mon + 6w boxenkrams. mit nem nas kommen dann sicher nochmal 40w hinzu denk ich mal. mit soner riesigen externen hdd würd ich sicher besser fahren in allen punkten. der zusätzliche stromanschluss nervt halt weil ich hier nur ne 3er dose habe. das is halt das gute an 2.5er platten.

frage an euch: kann man nen nas eigl im idle eigl ins standbye oder ruhezustand schicken wenn nicht drauf zugegriffen wird?
 
Lawnmower schrieb:
Als halbwegs mobiles Daten-Backup für ein NAS mit grossem Speicherpool wäre es aber noch was - da ist das Raid 0 auch nicht weiter schlimm.

Ich halte schon länger Ausschau nach einer externen Backupplatte für mein NAS (4x4TB in Raid5). 16-20TB wären ideal, um dann auch Daten sichern zu können, die vom NAS zwischenzeitlich wieder gelöscht wurden.

Aber der Preis schreckt mich doch etwas ab.
Ich hatte gehofft, mit meiner derzeitigen 6TB-Backupplatte die Zeit zu überbrücken, bis größere Kapazitäten günstig verfügbar sind. Leider tut sich da in den letzten Jahren nicht mehr viel und langsam geht mir der Backup-Speicherplatz aus...
 
Herdware schrieb:
um dann auch Daten sichern zu können, die vom NAS zwischenzeitlich wieder gelöscht wurden.
Wenn die Daten dann nicht mehr auf dem NAS stehen sondern nur auf der externen Platte, dann sind sie nicht mehr gesichert sondern dort nur gespeichert. Datensicherung bedeutet Backup, also die redundante Speicherung der Daten!
 
@DogsOfWar

ja, so ein NAS kannst du so konfigurieren, dass es sich in den Ruhezustand versetzt.
 
Holt schrieb:
Wenn die Daten dann nicht mehr auf dem NAS stehen sondern nur auf der externen Platte, dann sind sie nicht mehr gesichert sondern dort nur gespeichert. Datensicherung bedeutet Backup, also die redundante Speicherung der Daten!

Die Idee dabei ist, dass wenn z.B. irgendein Programm/Schädling Amok läuft, oder ich oder jemand anderes ausversehen einen Teil der Daten löscht, sie immer noch vom Backup wiederhergestellt werden können, und dann sind sie ja wieder auf beiden Speichern vorhanden.

Klar, 100% Sicherheit bringt das nicht, da das Backuplaufwerk in dem Zeitraum sterben könnte, bevor auffällt, dass Daten ungewollt gelöscht wurden und sie wiederhergestellt werden konnten. Aber immer noch wesentlich besser als gar nichts.
 
ITMaster schrieb:
@DogsOfWar

ja, so ein NAS kannst du so konfigurieren, dass es sich in den Ruhezustand versetzt.

naja, das wär ja super und von unterwege mitm samsung tablet drauf zugreifen sollte doch auch irgwie machbar sein über mein Vodafone homespot-wlan-dingens oder so..

gut, dann also doch nen kleines sparsames nas bauen. nen g3900 und paar andere sachen hab ich hier noch rumliegen also HWare is kein problem aber welches betriebsystem nimmt man fürn Nas?

stellt sich mir die frage, Nas lieber kaufen oder selber bauen?
 
August 2017: Leute denken immer noch durch ein RAID 0,5 oder 6 werden ihre Daten sicher :)

Pro tip: ein RAID1 ist IM BESTEN FALL doppelt so sicher wie ein RAID0. Mehr nicht. Dafür ist der RAID0 doppelt so schnell.

Ich fahre seit Jahren mehrere RAID0, aber mit 2 backup Ebenen. Sicher tausend mal besser als RAID1 ohne backup!
 
StefanDW schrieb:
RAID 0 macht bei einer externen Festplatte via USB 3 wirklich keinen Sinn.

Warum soll das keinen Sinn machen? Große Backups und z.b. Filme/Fotoaufträge mit über 300MB/s verschieben ist schon fein. Zumal, wenn man so ein großes zusammenhängendes Volume haben mag (ich möchte meine Daten z.b. ungern auseinander reißen, weil das Sichern, Abgleichen und Verwalten dann ein Graus wird) die andere Option nur ein JBOD ist. Da nach einem Plattenausfall Daten wiederherstellen ist auch unsinnig. Also gleich das Raid 0, das ist wenigstens noch schnell.
Ergänzung ()

0mega schrieb:
Ich fahre seit Jahren mehrere RAID0, aber mit 2 backup Ebenen. Sicher tausend mal besser als RAID1 ohne backup!

dito.
 
Was will man mit einem Raid 0 Datengrab? So ein 20TB Ding nutzen die meisten wohl zum archivieren oder um halbwegs mobil viele Daten schnell greifbar zu haben, was eher im produktiven Umfeld der Fall ist. Beides fälle, wo man wohl ungerne ein Raid 0 hat. Aber hauptsache man kann 20Tb draufschreiben und mit hohen Transferraten werben. Wenn man wenigstens zwischen Raid 0 und Raid 1 wählen könnte...

klar ist ein raid kein Ersatz für ein backup, allerdings dürfte genau dieses Teil wegen seiner Speichergröße oft als Backupmedium genutzt werden, wofür es unbrauchbar ist.
 
0mega schrieb:
August 2017: Leute denken immer noch durch ein RAID 0,5 oder 6 werden ihre Daten sicher :)

Pro tip: ein RAID1 ist IM BESTEN FALL doppelt so sicher wie ein RAID0. Mehr nicht. Dafür ist der RAID0 doppelt so schnell.

Ich fahre seit Jahren mehrere RAID0, aber mit 2 backup Ebenen. Sicher tausend mal besser als RAID1 ohne backup!
Wenn man(du) keine Ahnung hat...
Mit einem (Nicht)RAID 0 halbierst du eher die Ausfallsicherheit gegenüber einer einfachen Platte, mit einem RAID 1 verdoppelst du sie (gegenüber einer normalen Platte!), wobei solche Rechnereien Blödsinn sind, weil es eher unwahrscheinlich ist, dass in einem RAID 1 oder 5/6 mehr als eine Platte mit einmal aussetzt.
 
Shoryuken94 schrieb:
klar ist ein raid kein Ersatz für ein backup, allerdings dürfte genau dieses Teil wegen seiner Speichergröße oft als Backupmedium genutzt werden, wofür es unbrauchbar ist.

Warum?

Bei einem Backup-Medium sind die Nachteile von RAID0 doch nicht relevant. Man hat als Redundanz die Original-Daten und die in der Regel aus Gründen der Verfügbarkeit nochmals in einem RAID mit Redundanz.

Ich sehe wirklich nicht, warum man für ein Backuplaufwerk ein reduntantes RAID bräuchte. JBOD oder RAID0 reichen da völlig.
 
DogsOfWar schrieb:
naja, das wär ja super und von unterwege mitm samsung tablet drauf zugreifen sollte doch auch irgwie machbar sein über mein Vodafone homespot-wlan-dingens oder so..

gut, dann also doch nen kleines sparsames nas bauen. nen g3900 und paar andere sachen hab ich hier noch rumliegen also HWare is kein problem aber welches betriebsystem nimmt man fürn Nas?

stellt sich mir die frage, Nas lieber kaufen oder selber bauen?

Am besten du kaufst dir einfach ein Synology oder ein Qnap Nas. Die haben alles was du brauchst und fertig ist die Laube.
 
Shoryuken94 schrieb:
Wenn man wenigstens zwischen Raid 0 und Raid 1 wählen könnte...

Man kann doch genau das in dem Config-Tool von WD machen. Zumindest in den My Book Duos mit 2x8TB die ich zuletzt hatte. Komischerweise hatte ich da im Raid0 weniger Geschwindigkeit als bei der einzelnen Platte, weshalb ich dann auf JBOD umgestellt habe. Datenquelle war mein (altes) RAID6, was lesend auf >600MB/s kommt. Habe dann für jede Zielplatte einen einzelnen Kopiervorgang gestartet und kam dann auf ~300MB/s für das My Book Duo.
 
Muss man darüber 2017 immer noch diskutieren? RAID != Backup, mit einem RAID 1|5|6 erhöhe ich lediglich die Verfügbarkeit. Externe (cold-)Backups sind unabhängig vom RAID Pflicht.

Wer nach Petya, WannaCry & Co. immer noch glaubt, Backups sind was für sissies, der zahlt wohl gerne Lehrgeld ...
 
yetisports schrieb:
Man kann doch genau das in dem Config-Tool von WD machen..

stimmt, laut Anleitung geht auch JBOD und RAID1, sieht halt auf dem Prospekt weniger imposant aus 10TB, pff :freak:

WD-Seite schrieb:
Die My Book™ Duo bietet bis zu 20 TB1 Speicherkapazität - an nur einem Kabel. Damit können Sie wertvollen Platz auf Ihren Computern freimachen. Speichern und sichern Sie Ihre Fotos, Videos, Musiksammlungen und wichtigen Dokumente an einem zuverlässigen Ort.

Na dann würde ichs wohl erst recht nicht mit Raid0 voreinstellen...
Ergänzung ()

JaeMcBean schrieb:
Muss man darüber 2017 immer noch diskutieren? RAID != Backup, mit einem RAID 1|5|6 erhöhe ich lediglich die Verfügbarkeit. Externe (cold-)Backups sind unabhängig vom RAID Pflicht.

Wer nach Petya, WannaCry & Co. immer noch glaubt, Backups sind was für sissies, der zahlt wohl gerne Lehrgeld ...

Ausser du machst das Backup eben genau auf das Teil *thumbsup*. Btw. genau daran arbeiten die NAS-Hersteller doch https://www.qnap.com/solution/ransomware/en/index.php . Klar, ein Nas sollte eben auch nochmal gesichert sein, wie viele Leute machen das denn wirklich (im Heimbereich)?
 
Zurück
Oben