News WD My Book Duo: Externe HDD in Neuauflage mit 20 TByte und USB C

Holt schrieb:
Wenn mit JBOD BIG und damit ein Volumen gemeint ist, ändert das nicht viel denn auch dann hat man erstmal einen Totalverlust aller Daten und je nachdem welche Platte ausfällt, allenfalls bessere Chancen noch etwas zu retten.
Mir geht ja auch noch um wenigstes eine Datenwiederherstellung je nachdem wie das mit JBOD bei der Laufwerkzuordnung gelöst ist und nicht um Redundanz, denn WD setzt mit dem Produkt komplett auf Speicherkapazität mit kompletten Datenverlust im Schadensfall.

Ich habe selber eine zeitlang ein RAID 0 + Betriebssystemfestplatte (Teilbackup)+ Programmfestplatte (Teilbackup)+ Backupfestplatte rein für beschleunigte Produktivzwecke genutzt, bis die zukünftigen Festplatten schnell genug waren ohne das das Quellmaterial mehr Bandbreite einforderte, darauf zu verzichten. Bei den ersten Sektorfehlern einer Festplatte war das RAID 0 zeitraubend zu reparieren, da die damaligen, verwendeten Controller nicht mal die SMART Werte in dem Betriebsmodus beider Festplatten anzeigten. Ich hatte das RAID sogar einmal auflösen müssen, damit die problematische Festplatte unter den DOS Herstellerwerkzeugen überhaupt analysiert werden konnte.

Wer so wie im Video ganz modern auf seinen mit hoher Wahscheinlichkeit throttelnden Ultrabook HP zuverlässig Videos in Höchstgeschwindigkeit schneidet, der legt mit Sicherheit keine Backups an und verlässt sich auf das Time Machine Backup von WD.
 
zonediver schrieb:
da erstens Hardware-unabhängig (weil fatal bei einem Raid-Controller-Defekt)
Defekte HW muss man ersetzen, aber es muss längst nicht wieder genau der gleiche RAID Controller sein, die RAID Metadaten müssen nur kompatibel sein und das ist bei den Herstellern meist über mehre Generationen der Fall. Obendrein unterstützt auch das Linux md SW RAID die Metadatenformate vieler HW RAID, auch die von Intel Chipsatz RAIDs und dann braucht man den RAID Controller gar nicht zu ersetzen, sondern kann das RAID sogar unter Linux als SW RAID weiterbetreiben.

Der Nachbar schrieb:
Mir geht ja auch noch um wenigstes eine Datenwiederherstellung je nachdem wie das mit JBOD bei der Laufwerkzuordnung gelöst ist und nicht um Redundanz, denn WD setzt mit dem Produkt komplett auf Speicherkapazität mit kompletten Datenverlust im Schadensfall.
Ja und? Das ist bei jeder einzelnen HDD nicht anders! Der Anwender muss die Backups machen damit er dann keinen Datenverlust erleidet.

Der Nachbar schrieb:
Bei den ersten Sektorfehlern einer Festplatte war das RAID 0 zeitraubend zu reparieren, da die damaligen, verwendeten Controller nicht mal die SMART Werte in dem Betriebsmodus beider Festplatten anzeigten.
Das ist dann eine Unzulänglichkeit des RAID Controllers gewesen, aber das man bei einem Sektorfehler einer HDD Probleme hat, ist bei einer einzelnen HDD nicht anderes. Das einzig dumme am einem RAID 0 ist, dass es sich RAID nennt und das R in RAID für Redundanz steht die aber beim RAID 0 nicht vorhanden ist, AID 0 wäre die korrekte Bezeichnung und dann würden auch weniger Leute enttäuscht sein weil es Eigenschaften echter RAIDs (also solcher mit Redundanz) eben nicht erfüllt.
 
Holt schrieb:
Ja und? Das ist bei jeder einzelnen HDD nicht anders! Der Anwender muss die Backups machen damit er dann keinen Datenverlust erleidet.
Nur wird es so nicht im Produktvideo beworben, weil WD seine My Book Duo als Backup Lösung bewirbt und auf dem Ultrabook sicher keine 20TB Daten passen um alle anfallenden Daten in Zukunft redundant zu sichern. Wer sich kreativ genug hält vom Produktvideo angesprochen zu sein, wird da falsche Schlüsse ziehen. Ich würde auch nicht auf den Gedanken kommen ein RAID 0 als Backup zu nutzen, wo zwei einzelne Festplatten die Datensicherheit mit leicht erhöhten Arbeitsaufwand erhöhen.

Ob du es glaubt oder nicht, AID 0 hatte ich vorbereitet. Ich wollte mir das doch passende Unwort aber nicht antun, was ich doch ofter benutzte. Noch vor Holt hat Recht auf Computerbase. :D
https://www.computerbase.de/forum/t...s-update-fuer-ma790x-ds4.621397/#post-6461924
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Produktvideo habe ich mir nicht angeschaut, aber wenn dadurch ein paar Leute motiviert werden überhaupt mal ein Backup zu erstellen, wäre schon viel gewonnen.
 
Ja, aber auch nur über die WD Backup Software.
Also alles ganz locker leicht für den Kunden ohne sich wirkliche Gedanken zum Backup als tragfähiges Backupsystem zu machen, damit man mehr Zeit mit Drohne und Kamera an der frischen Luft hat. Die letzten Seiten haben sich ja ausführlich mit Redundanz und RAID auseinander gesetzt, nur WD nicht und das RAID 0 nun wirklich die unmöglichste Lösung für ein Backup System ist.
 
Zurück
Oben