heftiger übertaktkrüppel und kleine spannungshüpfer 1600x

randomuser112

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
31
Ich bekomme meinen ryzen 5 1600x mit 1,35v nur auf 3,8ghz und darunter läuft er auch nicht. Dazu kommt das er gerne mal von 1,352 zu 1,362 oder auf 1,373v springt im idle. Bin kein oc pro, aber die 1,5v stock waren auch nicht sahnig.

mein ram läuft mit docp auf 2933mhz.

also die spannunbshüpfer nerven mich echt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
also ich seh da nur den bug mit 1500mhz bei msi boards. Ich habe zwar ein msi board aber nicht den bug sondern kleine spannungshüpfer. Da steht zwar es ist normal, aber vor 2wochen hat sich die spannung nur auf 1,56v erhöht und nicht auf 1,57v.
Zudem kommt das als ich ryzen master ausprobiert habe ein takt von 3,9ghz bei 1,35v ging und nachdem ich mein pc restartet habe er erstens nicht richtig gebootet ist und ich dannach ein fehlerscreen in windows hatte wo ich windows reparieren musste.(ich habe es einfach neu installiert) neustarten hat bei dem fehler nicht geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtschreibung und Grammatik ist ein seltenes Gut geworden :freak:

Du lässt deinen Ryzen bei 1,56V laufen?
Es sieht so aus, als würdest du gar nicht wissen was du tust.
Lese im Thread quer und versuche mal die Suchfunktion.
Wenn die Spannung sich dynamisch verändert, wird es am LLC liegen.
 
ne tippfehler in meinem ersten beitrag steht es richtig drinne undzwar 1,356v

edit: und ist es wirklich normal, dass die spannung sich um bis zu 0,03v verstellt?
kann ich das llc ausmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich das llc ausmachen?
Können bestimmt, doch wenn du nicht einmal die Funktion von LLC kennst, wie kannst du beurteilen, ob es Sinn macht dies auszustellen?
 
Biocid schrieb:
Klugscheißen dafür ein Massenphänomen! ;)

Grundsatzdiskussion -> doch muss man heutzutage nicht alles verkommen lassen, oder?
Einen Satz sollte man geradeaus schreiben können und zwar so, das man ihn als Leser auch vernünftig lesen kann.
 
ich find ja eure diskussion über meine sätze cool, aber könnt ihr mir auch helfen?
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Können bestimmt, doch wenn du nicht einmal die Funktion von LLC kennst, wie kannst du beurteilen, ob es Sinn macht dies auszustellen?

kann ich nicht beurteilen, will ich auch nicht. ich hab gefragt ob es geht und später mal googlen
 
Warum stellt es für dich ein Problem dar, wenn die Spannung schwankt?
Das ist ein normales Verhalten um die VCore Spannung zu stabilisieren! - Hast du mal in dem Thread den ich dir verlinkt habe wirklich reingeschaut? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Warum stellt es für dich ein Problem dar, wenn die Spannung schwankt?
Das ist ein normales Verhalten um die VCore Spannung zu stabilisieren!

es passiert die ganzezeit ohne 10sekunden ausnahme. Irgendwie seh ich die Stabilisierung nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nein aber es nervt mich einfach weil schon bis zu 1,384v ansteigt

und bei allen online ocs über die ich gelesen habe 3.8ghz sogar mit viel weniger spannung erreicht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, schließe CPU-Z und erfreue dich an deinem Rechner :freak:
Diese Funktion HILF deiner CPU stabiler im Lastwechsel zu sein!!! - Ist doch schön, ein stabiles System zu haben, oder? :rolleyes:
Ergänzung ()

und bei allen online ocs über die ich gelesen habe 3.8ghz sogar mit viel weniger spannung erreicht werden

Silicon Lottery, Pech gehabt :rolleyes:
 
Naja sagen wir folgenges: Ich stelle etwas unmögliches(für meinen Prozessor und MB jedenfalls) ein sowie 1,35v und 3,9ghz. Was passiert dann? Stürzt mein Rechner ab oder gibt es mir eine Fehlermeldung?
 
randomuser112 schrieb:
Naja sagen wir folgenges: Ich stelle etwas unmögliches(für meinen Prozessor und MB jedenfalls) ein sowie 1,35v und 3,9ghz. Was passiert dann? Stürzt mein Rechner ab oder gibt es mir eine Fehlermeldung?

Versuch macht klug ;)
Natürlich wird er direkt abschmieren, wenn er instabil wird. Nur so kann man sich an den Spannungs und Tackt-Grenzen heran testen ->Primestable

Trotzdem empfehle ich dir, bevor du irgendwelche Regler und Knöpfe wahllos bedienst, dich vorher zu informieren was du tust. Hardware ist teuer!
 
Im UEFI kannst du auch nichts kaputt machen, nur deine Hardware bekommst du durch zu viel Spannung und zu hohe Temperaturen kaputt.
 
Zurück
Oben