heftiger übertaktkrüppel und kleine spannungshüpfer 1600x

Im Bios / UEFI greifen die Stromsparmechanismen noch nicht. Mit zu viel Spannung kannst Du ganz leicht Deine CPU schrotten.

Beim übertakten arbeitet man sich von unten nach oben. Nicht anders herum.
 
Sorry, falsch formuliert. Hab durch das UEFI nicht meine Hardware kaputt gemacht.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Im Bios / UEFI greifen die Stromsparmechanismen noch nicht. Mit zu viel Spannung kannst Du ganz leicht Deine CPU schrotten.

Beim übertakten arbeitet man sich von unten nach oben. Nicht anders herum.

und das hatte ich sowieso nie vor

hauptsache die spannung ist unter den beschissenen 1,5v die amd von haus aus mitgibt aus irgendeinem grund
 
Zuletzt bearbeitet:
also mal ein kleines update : Mit Ryzen Master schafft meine cpu 3,8ghz auf 1,3v niedriger hab ich nicht probiert . komisch komisch und auf 1,33v sogar mit 3,9ghz, ob stabil auf prime95 für 2jahre mit 100% auslastung ist mir egal solange ich meine spiele spielen kann

aber ich habe cinebench r15 getestet und es kam zu keinem absturz
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du was ich nicht verstehe?
Das ist jetzt nicht nur auf dich bezogen, sondern meine das generell!

Da kauft man sich eine nigelnagelneue neue Plattform mit einer CPU die sehr potent und zukunftssicher ist und trotzdem bekommt man "den Hals nicht voll genug" und muss sie, kaum sie eingebaut ist, bis an ihren Grenzen hochtackten - wieso um Himmelswillen?
Das entzieht sich meiner Logik, ich glaube kaum das die Leistung mit Basis-Takt nicht ausreichend wäre..
 
@Skudrinka: Weil es leider so vorgelebt wird und die sog. Allgemeinheit blind alles glaubt und konsumiert. Es ist wahnsinnig wichtig, ob ein Spiel bei 160fps mit oc 200fps schafft... o_O
 
Skudrinka schrieb:
Weißt du was ich nicht verstehe?
Das ist jetzt nicht nur auf dich bezogen, sondern meine das generell!

Da kauft man sich eine nigelnagelneue neue Plattform mit einer CPU die sehr potent und zukunftssicher ist und trotzdem bekommt man "den Hals nicht voll genug" und muss sie, kaum sie eingebaut ist, bis an ihren Grenzen hochtackten - wieso um Himmelswillen?
Das entzieht sich meiner Logik, ich glaube kaum das die Leistung mit Basis-Takt nicht ausreichend wäre..

Ich für meinen Teil will einfach wissen was geht und es macht mir auch Spaß und es ist spannend da es mein erster selbst zusammen gebauter PC ist. Außerdem versuche ich herauszufinden warum ich mit Ryzen Master soviel bessere OC-Werte kriege.
 
Skudrinka schrieb:
Weißt du was ich nicht verstehe?
Das ist jetzt nicht nur auf dich bezogen, sondern meine das generell!

Da kauft man sich eine nigelnagelneue neue Plattform mit einer CPU die sehr potent und zukunftssicher ist und trotzdem bekommt man "den Hals nicht voll genug" und muss sie, kaum sie eingebaut ist, bis an ihren Grenzen hochtackten - wieso um Himmelswillen?
Das entzieht sich meiner Logik, ich glaube kaum das die Leistung mit Basis-Takt nicht ausreichend wäre..

Schonmal gelesen in welchem Unterforum du dich hier befindest?
Und nein der Basistakt reicht in vielen CPU lastigen Games auf keinen Fall aus, bzw. man kann locker 30% mehr Leistung für lau rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal gelesen in welchem Unterforum du dich hier befindest?
Sorry, bin absoluter Analphabet :(

..nur finde ich, wenn man etwas tut, das man auch wissen sollte, WAS man da tut.
Vielleicht ist der Vergleich kein Guter, doch fummele ich an meinem Auto auch nicht herum, wenn ich keine Ahnung von habe.
Ich denke eben, das man sich vorher informieren sollte, bevor man irgendwelche Einstellungen verstellt, ohne zu wissen, was deren Funktion ist. - Weil SO kommen Fragen auf, die man mit ein wenig Mühe und Eigeninitiative selber beantworten könnte..
 
randomuser112 schrieb:
Ich für meinen Teil will einfach wissen was geht und es macht mir auch Spaß und es ist spannend da es mein erster selbst zusammen gebauter PC ist. Außerdem versuche ich herauszufinden warum ich mit Ryzen Master soviel bessere OC-Werte kriege.

Weil das System bereits gebootet ist. Viele erreichen über den Ryzen Master auch höhere RAM Taktraten, welche aber bei einem Cold Boot nicht funktionieren.

Werte die beim booten nicht stabil sind werden es aber auch nicht auf Dauer im Windows Betrieb sein.

Cinebench geht über 30 Sekunden. Das ist nun wirklich kein Garant für Stabilität. Solltest zumindest mal ne Stunde lang Prime laufen lassen. Sonst stürzt er dir vielleicht irgendwann in einem Spiel ab. Vorallem scheinen Spiele auch anfälliger zu sein. Viele berichten von Abstürzen in Spielen ohne Abstürze in Prime zu haben.
 
Also mein r5 1600x läuft mit 3,95Ghz
Unter Last mit 1,38 spannung
Temp bei 63 grad

Getestet mit prime95 und cinebench r15
 
Zurück
Oben