von 3.6 auf 2.2

teufelsknabe

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
86
Hey Community,

und zwar wollte ich lediglich meinen Ram nachschauen auf wie viel er läuft, da er 3000MhZ hat und ich das mal wissen wollte. Dann habe ich festgestellt das er auf 2100 läuft und habe dann im BIOS es auf 2600 gestellt, das konnte man so auswählen ohne weiteres zu machen. Dann habe ich noch einen Gaming Boost button gefunden, welchen ich ebenfalls aktiviert habe. Nun habe ich im coretemp 2.2GHZ Prozessor... im Bios wird mir 3.6GHZ angezeigt... was mache ich nun?

Im Vergleich bei CSGO habe ich nun ca. 100 FPS weniger wenn nicht mehr. Bitte helft mir...

Ich habe ein MSI Gaming Pro Carbon, Ryzen 5 1600X & Corsair Vengeance LPX 16GB 3000MHz
 
von der logik her... stells wieder zurück
 
System komplett bitte auflisten.

Bedenke Du hast DDR Ram drin - Doppelt rechnen bitte.
 
@azereus
you made my day :)

Läuft evtl. stabil.
Nehm mal cpu-z - da kann es sein das du dort eben 1066 angezeigt bekommst also 2133 MHz effektiv.

Am besten komplettes system und mal nen cpu-z screen vom ram
 
Habe ich probiert ging nicht. Bin komplett neu was das angeht. Habe BIOS resetet also die Batterie raus 10 sek.gewartet.

Mainboard: MSI Gaming Pro Carbon
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
GPU: Radeon HD 7870
RAM: Corsair Vengeance LPX 3000MHZ 16GB
Kühler: Ben Nevis Advanced
Netzteil: BeQuiet Power 10 500W
SSD: Samsung 850 EVO 500GB
 
gern doch - ne ich mein ja nur. wenn ich was verstell und dann passts nicht mehr stell ichs doch wieder zurück damit ich nen ausgangszustand hab
 
Kommt sofort... bin nervlich am ende ;(
Ergänzung ()

CPU: prnt.sc/gbu1yk

RAM: prnt.sc/gbu24q
Ergänzung ()

prnt.sc/gbu2gb
Ergänzung ()

Desweiteren habe ich probiert sofern ich mich erinnern konnte alles so einzustellen wie ich es hatte.

Jetzt wird mir das angezeigt: 2.2ghz prnt.sc/gbu4fl aber im Intervall prnt.sc/gbu4k0 3.7ghz ist das normal so?

Am Ram hat sich nichts geändert: prntscr.com/gbu50p
Ergänzung ()

zum RAM : 3000MHz 15 - 17 - 17 - 35 1.35V ver. 3.32 DDR4
Ergänzung ()

Ich habe im BIOS alles auf Auto gestellt aber bei CPU Z wird es mir immer noch als 1066MHz angezeigt, doch im BIOS mit 2166MHz ...
Ergänzung ()

Spielerisch erkenne ich jetzt keinen großen Unterschied. (PUBG / CSGO)
 
Ja ist völlig normal weil CpuZ den realen Speichertakt Takt zeigt und der ist bei 2133 Mhz nun mal 1066 Mhz. Genauso wie das gespringe der Cpu was du gesehen hast wenn die Cpu nichts zu tun hat taktet sie runter und wenn sie Arbeit kriegt wieder hoch. Und zum Thema Ram hochtakten einfach im Bios ein Xmp Profil auswählen das erste ist das sichere wenn die maximal Taktraten nicht laufen, das zweite halt das was theoretisch maximal möglich ist.
 
Achso!!! :OOO ich danke dir dann vielmals. Ich habe das 2. XMP Profil gewählt welches nun mit 29XXnochwas arbeitet! Desweiteren habe ich den Prozessor auf 3.9GHz getaktet (vorerst). Kurze Frage noch. Sobald es im BIOS steht und der PC läuft ist es also auch so? Also ich meine damit selbst wenn die Programme es nicht so anzeigen, bzw nicht ohne Vollauslastung
 
Yep - so isses meines Wissens.
 
Gibt es denn noch was was ich mit dem Prozessor machen kann um fps raus zu holen?
 
Neue Grafigkarte angedacht?

Das wäre das Nächste was ich bei der derzeitigen Konfig ändern würde.
 
Ja da dachte ich an eine bis 350€ welche empfiehlst du bei der Konfiguration?
 
Bei nem 6kerner mit HT @ 3,9 GHz und 2933 MHz RAM 16GB

Was das Budget hergibt :)

Gibt es ne vorliebe in Sachen Graka (amd/nvidia)

Muss die Karte leise sein oder reicht auch "normal"

inet hier zu langsam - sonst würde ich gleich mal schauen was dein Budget für Karten zu lässt

Welche Auflösung hat dein Monitor ?
 
Habe den Prozessor mittlerweile auf 4.0 getaktet. Meine Auflösung ist 1920x1080 und ich möchte Spiele wie The Witcher 3 / Overwatch / Counter Strike / Players uknkowns battleground spielen. Am besten alles mit mind. 60 FPS damit ich ruckelfrei spielen kann. Ob NVDIA oder AMD ist mir egal ich gehe da ganz nach Preis/Leistung.
Die Graka sollte schon relativ leise sein. Habe ein fractal define c mit Sichtfenster Schallgedämpft.
Was heißt HT? (Bin unerfahren)
 
mmhh - wenn ich mich nicht irre - sind für 350€ wohl zur Zeit nur die RX 580 drin.

Wobei die Karte ja auch mal viel viel günstiger war ... :(

evtl. auch nach gebrauchten Karten schauen - schauen das die Karte kein Mining Opfer war.

mmhh - evtl. auch nicht lieferbar .. oder dann wenn nur über dem Budget.

puuh - zum Glück muss ich gerade keine Graka kaufen *G*

Eine GTX 1060 6GB wäre auch ne Option.

Aber eine gebrauchte 1070 wäre der Hammer

Kumpel hat letztens erst eine 1070 für 330€ geschossen ... muss aber leider immer noch warten (Amazon Angebot)
 
Habe den Prozessor mittlerweile auf 4.0 getaktet.
Glaube kaum das er stabil ist. Aber auch so, was bringt es dir? Dafür wirst du wohl viel Spannung anliegen haben müssen, das schadet auf Dauer deiner CPU und sie wird oder kann vorzeitig ich den tod gehen.
Ob du mit 3.2 oder mit 4Ghz spielt solange die CPU nicht am limit ist, absolut keine Rolle.
Lass die CPU in ruhe und kaufe dir eine gescheite Grafikkarte ->alles ab GTX1060 oder RX480.

The Witcher 3 zocke ich auch, auf FHD, Max und habe meinen Rechner dabei in Ruhe gelassen und habe ich noch kein einziges mal nachgesehen wie viele Frames errechnet werden. Das interessiert einem doch nicht, ich möchte doch nur zocken oder?
Und wenn mein Auge mir sagt, es ist flüssig, dann habe ich alles was ich haben möchte erreicht.

Das ihr eure CPU direkt nach dem Einbau immer quälen müsst, das verstehe ich nicht. - Vor allem, für nichts.
Ergänzung ()

Die Ryzen 5 1600X ist eine sehr potente CPU und reicht für alle Angelegenheiten mehr als aus, im Basis-Takt!
Bitte, schließt die ganzen Ryzen Master-Tools, CPU-Z und sonst alles was es gibt und erfreut euch einfach an eurem Rechner!
 
für nichts ? ... wissen was sie kann - gut, beim Intel geht das meist sogar mit undervolting.

Hab CPU und GPU getaktet - schöön optimal

Beim Ryzen brauch man für 4 GHz wohl was um die 1,40 V -- würde auch nicht mehr als 3,8 GHz machen.
Hatte das auch mal auf nem MSi Carbon - bis 3,8 GHz ging noch AUTO Voltage - da musste ich noch nix erhöhen.

seh zu das du die CPU gut kühlen kannst und geb ihr nicht mehr als 1,35V

und ja - schau nach einer schnellen Graka - das ist dann optimal fürs Gaming
 
Okay dann werde ich die CPU auf 3.8ghz runter setzen bei einer Spannung von 1.35v. Ich denke es wird sich auf eine 1060 oder 1070 hinauslaufen aufgrund der Mining Preise sind die ja noch teurer oder nicht? Sind die Unterschiede zwischen 1060 6gb & 1070 8Gb groß?
Ergänzung ()

& gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen? Wenn ja welche ist die beste 1060 / 1070?
 
Der Unterschied zwischen der GTX 1060 und 1070 ist, daß die 1070 schneller ist und 2 GB mehr VRAM hat. Dafür ist sie durchschnittlich 100 Euro teurer. Für eine GTX 1060 6GB legst du derzeit ab 272 Euro auf den Tisch, bei einer GTX 1070 sind es ab 400 Euro aufwärts.

Wenn du The Witcher 3 auf max. Einstellungen in FHD mit garantierten 60 FPS spielen willst könnte es mit der 1060 allerdings eng werden. Zumindest wenn du die Budgetmodelle nimmst. Ich habe keine Ahnung ob es da derzeit überhaupt Modelle gibt die das hinkriegen.

Eine Option wäre natürlich noch eine Gebrauchtkarte wie eine GTX 980 ti. Nach meinen letzten Informationen müßte die auch auf Ebay noch im Budget bis 350 Euro drin sein. Die Karte ist von der Leistung her ungefähr auf dem Niveau der GTX 1070 hat aber 2 GB weniger VRAM. Eventuell kannst du dir auch auf Ebay eine 1070 günstig holen, aber das ist immer auch Glückssache.

Du solltest nur etwas bei den Preisen aufpassen. Erst letztens wurden mehrere GTX 1080 ti für 400 Euro angeboten. Das stellte sich natürlich als Betrugsangebot heraus. Ich muß zugeben, daß ich da auch fast darauf hereingefallen wäre. Gier frißt Hirn und so...
 
Zurück
Oben