3 Pin Lüfter am radiator steuern

Snow339

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
208
Hallo,
Habe mir neue Lüfter gekauft, die aber leider nur einen 3 Pin Anschluss haben.
Ist es möglich diese irgendwie zu steuern?
H100i v2
Gigabyte z170m d3h ddr3
 
Über das Mainboard?
Per PWM oder Voltage, je ob der Lüfter 4 oder 3 Pins hat.
 
Wenn du sie über dein Mainboard steuerst, musst darauf achten, dass die Steuerung für den Lüfter auf DC/Spannung und nicht auf PWM basiert. Bei deinem Board weiß ich aber nicht, wo es diese Option gibt.
 
Lüftersteuerung per Poti, DC Regelung übers NT ---

es geht alles... nur kein PWM :D
 
Also ohne Modifikationen bzw. Hilfsmittel :D
 
Wenn SpeedFan den Lüftercontroller kennt, dann ja. Bei mir kannte es, als ich das System frisch installiert hatte, den Controller nicht. Da dein Board aber älter ist, würde ich zu "ja" tendieren.

Meine Arduinolösung oder die Scythe Lüftersteuerung funktioniert nicht mit SpeedFan.
 
Nur wenn ich speedfan öffne gibt es mit keine Möglichkeit zu einstellen der Lüfter
Ergänzung ()

Weiß jemand wie man bei meinem Mainboard die Lüfter per Voltage steuere ? Oder ob es überhaupt geht ?
 
öhm.. übers Bios?

Bei Asus schimpft sich das QFan, bei Gigabyte ist es SMARTFan ... dazu gibt es teilweise auch Windows Anwendungen die das Ganze im OS abbilden.

Für dein Board müsste es z.B. Easytune geben, was eine Regelung ermöglichen würde
 
Jetzt kommt bei easytune die Meldung:,,This Driver can't Release to failure"
 
Als Admin ausgeführt?
 
Ja.
Easytune lässt sich einfach nicht öffnen, genau so wie das Gigabyte App Center..
Ergänzung ()

Mit easytune lässt sich bei mir nur der Case Lüfter steuern. Nicht die vom Radi
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es mit einem Noiseblocker Kabel klappen ? Ich müsste Beiden Kabel an die Pumpe anschließen und die dann an das Mainboard. Würden dann alle 3 langsamer laufen ?

aber meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet, kann man jetzt die Lüfter im BIOS per Voltage steuern ? Und wenn wie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Anleitung des Mainboards darüber weitere Auskunft geben sollte, wo das einzustellen ist. Wenn man nicht zufällig das gleiche Board besitzt oder besaß, ist das häufig schwierig zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben