Welchen gebrauchten Xeon ab 6 Core holen ?

XLOLX

Banned
Registriert
Mai 2017
Beiträge
86
Hallo Leute,
bin auf der Suche nach nem Xeon ab 6 Core mit min 3Ghz+ ( Boost )
Sockel ist egal
Preislich sollte die CPU max 70-80€ kosten ( gebraucht bei ebay und co )
Danke schon mal für eure Antworten
 
Dann geh zu eBay und Co., Suche nach Intel Xeon 3Ghz und setzte denn Preis auf 1-80€, Standort Deutschland, Sofort-Kaufen, niedrigster Preis zuerst und den Rest findest Du schon selbst raus.
 
XLOLX schrieb:
Hallo Leute,
bin auf der Suche nach nem Xeon ab 6 Core mit min 3Ghz+ ( Boost )
Sockel ist egal
Preislich sollte die CPU max 70-80€ kosten ( gebraucht bei ebay und co )
Danke schon mal für eure Antworten
Und wie sollen wir da helfen wenn du alles schon vorgibst?

Suche selbst auf Ebay!
 
Sich ein LGA1366 System zu bauen ist Blödsinn heute. Für fast alles ist ein Sandy Bridge System billiger und schneller. Die Youtube Videos sind Clickbait.
 
das mag schon sein, aber für 70-80€ kommste da nicht weit
 
Vollkorn schrieb:
Du bekommst schon 6 Core Xeons für ca. 25 EUR!!! Teuer wird das ganze dann durch das Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
mit min 3Ghz+ ( Boost ) ?, dan gib mal link dahin.
 
Diese ganzen CPUs haben inzwischen eine vergleichsweise so schlechte IPC, dass sich das absolut nicht mehr lohnt. Vielleicht noch vor 2 Jahren, aber inzwischen macht das jeder Ivy Bridge i5 besser. Die ganzen Youtube Videos zeigen nur wie toll die Spiele laufen, aber die spielen ja auch angeblich Overwatch mit ner GTX8800 in 120 fps...
 
Hi, ich selber habe einige 6C/12T Xeons hier. Die sind auch sehr gut, aber dennoch würde ich dir von Anschaffung abraten.

Denn die Mainboards sind hier der Kostenpunkt. Wenn du OCen willst, dann brauchst ein gescheites Mobo, was schnell die Tendenz zu 150€ aufzeigt. Wenn du nicht übertakten willst, sondern viel Kerne brauchst, dann bist du selbst mit ner Dual Socketplatine wohl nicht mehr all zu lange besser aufgestellt, als mit einem Ryzen.

Ich würde nun die Finger davon lassen, der Zug ist abgefahren, es lohnt sich nur noch, bestehende Socket B Systrme upzugraden. Ich beispielsweise bekam für mein C7000 8 BL460c G6 geschenkt, diese sind mit L5520 Prozessoren ausgestattet. Da macht ein Upgrade auf X5670er bedingt Sinn. (wird nicht wirtschaftlich genutzt.)

Wenn du also mind 3 GHz Stock Base willst, dann müsstest du zu einem X5680 greifen (3,33), kostet leider noch immer 180€. Der X5675 ist so wenig verkauft worden, dass die ähnliche Preise haben. Mit Board wirst bei 300 rauskommen.
X5670 hat "nur" ne Basis von 2,93GHz bedeutet du brauchst ein besseres Board, um da den gleich hohen Takt durch OC ing zu erreichen. Die X5670er gehen dafür schon für 40-50 € wurden zu tausend in Bladecenter basierenden RZs eingesetzt. Landest bei 200 € mit nem gscheiten Board.
Der W3670 hat eine Basis von 3,2 GHz, ist bei etwa 50€ angesiedelt, aber noch 45nm Verfahren, also weniger optimiert als Westmere mit seinen 32nm, hat golglich eine geringere IPC, und verbraucht mehr Strom. Mit Board bist du dann auch wieder bei 200.
Wenn du 2x nen X5670 auf z. B. ein Tyan S7012 schnallst, dann hast du zwar 12C, für 150 Euro, aber OCing kannst du nur geringfügig und nur mit Mod Bios betreiben. Ich behaupte mal, dass wenn es als Produktivsystem in DE eine solche Plattform 24/7 unter Last am laufen hast, 400-500Wh, dann hast binnen 4/3*Jahr den Aufpreis zu nem schnelleren und besser ausgestatteten Ryzen 1920X draussen.

Da Sandy Bridge Xeons nicht übertaktbar sind (ja ich weiss, gewisse Steppings lassen Takt-Mods zu) würde ich davon die Finger lassen.

Sieh dich nach nem Ryzen um, Boards gibts ja schon gute für 70 Euro, und dann tust du dir fürs erste nen schmallen R5 oder halt nen R3 rein, und dann upgraden zu R7, vielleicht gerade noch die neue Gen abwarten.

Ich will damit nicht sagen, das die Plattform nicht gut sind, ich selbst spiele auf nem W3670 auf Stock alles in FHD mit ner R9390X flüssig, aber wir hier in der Schweiz haben Nachttarif nur knapp 6 Rappen die kwh zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen Cent in die alte Plattform investieren. Ja die CPUs sind billig aber die entsprechenden Boards sind verdammt teuer vorallem die Boards fürs Overclocking, die man braucht um die CPU einigermassen konkurrenzfähig zu machen. Keiner kann dir garantieren wie lange das gebrauchte Board lebt und somit hättest du viel Geld für nichts verbrannt. Kauf dir nen R3 1200, ein passendes B350 Board und DDR4, da kannst du später nen Sechs oder Achtkerner mit 12 oder 16 Threads draufbauen. Weniger Stromverbrauch und massig mehr Leistung, modernen Plattform, neuere Schnittstelllen etc.
 
Schau auf der X79 Plattform nach Xeon E5-1650 oder E5-1660 (v1 und v2). Der erste sollte für 80€ machbar sein. Diese CPUs lassen sich übertakten, die E5-2xxx leider nicht.
 
@Derriel,einige der 2xxx sollen ja durch Mods OCfähig sein, aber eigentlich ist ja auch die X79 PF veraltet.

@Dahak, meine Worte
 
ich wollte meine beiden CPUs in näherer Zukunft durch was teureres ersetzen. evtl hast du ja an sowas Interesse: siehe Sig.

je 8 cores / 16 threads bei 2,2 bis 2,7 GHz

die beiden sind leistungsmäßig im Cinebench mit einem auf 4GHz übertakteten 5960X vergleichbar im Multithread. je CPU nur 95W Abwärme. Ich hab auf der Maschine bereits die üblichen Verdächtigen im Einsatz gehabt (Ubuntu LTS, Win 7 & 10).
 
Zurück
Oben