Android Tablet verschlüsselt sich von selbst?

blahblupp

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
84
Hallo,

mein Android Tablet (Samsung Galaxy Tab A) verschlüsselt sich gerade selbst - vielleicht...

Heute früh war es an, hat einen Bildschirm mit der Meldung gezeigt, es sei verschlüsselt und brauche die PIN um entschlüsselt zu werden - das hat es noch nie gemacht.

Da habe ich vielleicht falsch reagiert und die PIN eingegeben - seit 2 Stunden zeigt es jetzt ein geöffnetes Schloss-Symbol mit einem blau-grünen darum kreisenden Ring und tut sonst gar nichts mehr.

Es reagiert nicht auf den Touchscreen und auch auf keinen der Knöpfe.

Meine Google History zeigt nichts an, zwischen Youtube gestern abend und jetzt.

Ich habe das Tablet jetzt erstmal aus Remote aus meinem Google Account ausgelogt.

Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein kann und was ich tun kann?

Vielen Dank

Martin
 
Versuch es erstmal mit gleichzeitigem Drücken der EIN/AUS-Taste und der LAUTSTÄRKE LEISER-Taste für ca. 5-10 Sekunden. Sollte dann Neustarten, wenn das Problem dann immer noch da ist musst du in die Recovery und das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
ich warte noch etwas ab und starte es dann neu

das habe ich mich bisher nicht getraut, weil es ja vielleicht noch irgendwas macht und ich nichts was eventuell mit Verschlüsselung zu tun hat unterbrechen wollte

es zeigt halt immer noch eine Animation mit einem Schloss-Symbol an - seit Stunden

Danke für euren Rat
 
Normalerweise, wenn es verschlüsselt ist kommt bei jedem Entsperren "Bitte PIN eingeben um das Gerät zu entschlüsseln" Sowas dauert ein paar Sekunden.

Lediglich das erste "Verschlüsseln" könnte länger dauern, aber auch keine 2-3h.
Du hast davon geschrieben daß eine Meldung kam, das Gerät sei (bereits) verschlüsselt.

Hier ist eindeutig was schief gelaufen.
 
Hast Du dir vielleicht einen Verschlüsselungstrojaner eingefangen? "Böse" Seiten besucht?
 
Entweder das (sofern es diese Trojaner überhaupt in dieser extremen Form auf Android gibt), oder du hast es aktiv verschlüsselt. Von selbst über Nacht verschlüsselt sich ein Tablet im Schlafmodus sicher nicht, vor allem ohne Updates oder sonst eine aktive Eingabe vom Benutzer.
 
an einen Verschlüsselungstrojaner habe ich auch gedacht, ich wüsste aber nicht wie

> "Böse" Seiten besucht?

nur Youtube

meine Google History führt das auch als letzte Aktion auf dem Tablet auf

Edit:

ok, ich habe es jetzt neu gestartet:

es ist anscheinend tatsächlich verschlüsselt - und hat sich nach der PIN-Eingabe aufgehängt

Danke für eure Tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sowas gibt's, guckst Du hier: https://www.heise.de/security/meldu...-von-LG-mit-Ransomware-infiziert-3584043.html

und hier: https://www.heise.de/security/meldung/Android-Trojaner-verschluesselt-Speicherkarte-2216517.html

Ist schon irgendwie krass, bin froh, dass mein TV offline ist, und ich mit meinem Smartphone fast nix mache...
Ergänzung ()

blahblupp schrieb:
es ist anscheinend tatsächlich verschlüsselt - und hat sich nach der PIN-Eingabe aufgehängt

Danke für eure Tips

D.h. alles ist jetzt wieder gut?
 
ja, alles ok, es hatte sich nur beim Entschlüsseln aufgehängt und ich war etwas paranoid :-)

... wo die Verschlüsselung herkommt weiss ich aber immer noch nicht...
 
von Samsung..
 
Zurück
Oben