ISDN: NTBA-Anschluß mit Hindernissen

Big Master D

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich habe folgende Konstellation und weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich habe einen ISDN-Anschluß neu bekommen und selber den NTBA angeschlossen. An den ersten S0-Port des NTBAs habe ich meine recht alte Teles Telefonanlage angeschlossen. Diese verwaltet vier analoge Endgeräte, was soweit auch alles prima funktioniert.

Nun habe ich noch eine Rechner mit eingebauter Teles ISDN-Karte. Diese wollte ich nun direkt an den NTBA anschließen. Also habe ich ein Standard Twisted Pair Kabel in die ISDN-Karte gesteckt. Auf der gegenüberliegenden Seite hatte das Kabel jedoch keinen Stecker. Also habe ich mir die PIN-Belegung angeschaut und mir die vier mittleren Adern, die ich für ISDN nur benötige herausgesucht und direkt an die Klemmleiste unter der Kappe vom NTBA angeklemmt. Hat leider erst nicht funktioniert.

Nun habe ich folgenden Status: Wenn ich nur die Telefonanlage anschließen, funktionieren alle Telefone einwandfrei. Wenn nich nur die ISDN-Karte über mein gebasteltes Kabel an die Klemmleiste vom NTBA anschließen, funktioniert die ISDN-Karte einwandfrei. Wenn ich aber beides gleichzeitig anschließe, geht nichts.

Im NTBA habe ich nur eine Klemmleiste für den S0-Bus. Kann es sein, dass ich die Telefonanlage in den zweiten S0-Port stecken muß, damit alles gleichzeitig funktioniert? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich durch meinen Konfiguration den NTBA aus logischer Sicht auf dem Bus mittig angeordnet habe und dadruch vielleicht auch die Terminierung anders gestalten muß. Muß ich vielleicht einen DIP-Schalter umlegen?

Fragen über Fragen und ich hoffe jemand kann mit weiterhelfen. Vielen Dank vorab.

Gruß BMD
 
hm wilde konfig

also wie es schon so schön heist ist der S0-Bus ein Bus, dass heitßt am ende und am anfang des busses muß das signal terminiert werden.

das haupt problem ist bei dir glaub dass, man am NTBA (zuminidestens bei mir) eine entweder oder belegeung hat, dass heißt die kabel direckt anklemmen oder den vorgesehenen stecker benutzen!

du mußt also den bus quasi aus dem NTBA rauslegen, eine möglichkeit wär z.B. NTBA->ISDN-Karte->Telefonanlage. der Bus muß dann in der Telefonanlage Terminiert werden, der NTBA macht das standartmäßig, manche haben aber auch dip schalter.

um den bus aus dem NTBA zubekommen kannst du RJ45 Dosen benutzen, oder ISDN dosen.
 
Ich habe in meiner Verzweiflung gerade noch einmal etwas probiert. Und zwar einfach mal dem NTBA Strom zu geben. Und siehe da ... es funktioniert. Ist mir zwar auch nicht ganz erklärlich, aber was solls.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.
 
Zurück
Oben