Neue CPU gesucht für 240 hz Monitor.

Du wirst wohl nicht um ein Taktbiest drumrumkommen, so gerne ich auch Ryzen empfehle. Aber den i7 7700k würde ich erstmal noch nicht nehmen, sondern bis Oktober warten und dann einen Coffee Lake i7 8700k mit 6 Kernen und 12 Thread nehmen. Der sollte sich hoffentlich auch ordentlich übertakten lassen (der Boost liegt laut Intel bei 4,7 Ghz, hoffentlich kommen dann auch bei dem knapp 5 Ghz hin) und Du hast vorallem für andere Spiele (insb. in der Zukunft), sofern Du mal welche spielen willst, mehr Reserven.
 
Könntest auch nochmal versuchen HT abzuschalten, evtl. bringt das auch was!?
@unter mir: Stimmt die Anhebung des RAM-Taktes brachte auch noch ein paar mehr Min FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Im CPU Limit hilft dann nur noch mehr Takt und schneller Arbeitsspeicher 2400DDR3 aufwärts.
 
Intel CPU .. hoher Takt.

6700k, 7700k ...

Oder halt auf deinem Sockel nen 4790k oder 4770k und dann OC. Dazu flotter Speicher.

So kann man Geld verschwenden :D
 
AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX ....Würde der hier Sinn machen? Counterstrike würde doch enorm von der Multicore Power profitieren oder etwa nicht? Müsste dann natürlich Mainboard und Arbeitsspeicher mit wechseln. Was müsste ich bei einem wechsel zu AMD noch beachten ? Oder dann doch lieber auf Sockel 1551 umsteigen?

PC Specs:
Intel xeon e3 1231 v3
Gtx 1070 exoc KFA2
16 Crucial Ballistix Sport VLP DDR3-1600 DIMM
Arctic Freezer Xtreme Rev.2 Tower Kühler
600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
 
Zuletzt bearbeitet: (WW)
Sagen wir es mal so, können tut es CSGO schon, aber ab einer gewissen Kernzahl hält sich die Steigerung in Grenzen.
Ab 4 oder 6 Kernen macht es nur noch nen paar fps aus. Iwo hatte ich mal nen Test gesehen/gelesen mit verschiedenen Konstellationen. 4 Kerne, 6 Kerne, 8 Kerne, mit und ohne HT. Aber ehrlich gesagt keine Ahnung mehr :/

Der Takt ist wichtiger als Kerne bei GO.
Kann mich aber mit meinem 1600X@Stock nicht ueber die fps beschweren.
 
Egal welches Game.. du brauchst für derart hohe FPS IMMER (!!!) einen hohen Grundtakt der CPU.

Ryzen ist da sicherlich nicht die erste Wahl... der 1700er ist sogar die schlechteste die du bei den Ryzen 5 oder 7 nehmen könntest.
 
Die min FPS werden halt etwas stabiler, bzw. fallen net gar so tief. Ich hab mal aus Spaß mit einem Dual Xeon Gespann 2 x 12C / 48 Threads und ner GTX1080 ein wenig rumgebencht.
 
Mehr Cores fallen in der 0.1% Low etc. auf, klar.

Nur in den Average FPS kommen Cores in der Regel halt nicht mit. Da er ja unbedingt 240Hz halten will braucht er einfach sehr viel Single Thread Leistung. Und das haben die wenigsten "erschwinglichen" Mehrkern Monster ;)

Deine beiden E5 Xeons würde in Games auch nicht im Ansatz schneller sein als mein popeliger Ryzen 7. Es gibt einfach kein Games was brauchbar mit vielen Threads arbeitet. Bisher ist BF1 noch einer der wenigen Titel die wirklich noch mit 12Threads+ skalieren.
 
Zurück
Oben