älteren Intel i5 auf mini-ITX Board für Home PC

Nekromant

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
630
Hallo alle zusammen.

Hier hat sich wieder eine menge getan in den Foren was Aufrüstung angeht. Ich habe mir bereits kreativen input in dem einen oder anderen Thread gesucht. Allerdings benötige ich noch ein paar Tipps bzw. Anregungen von euch.

Ich würde meinen Eltern ganz gerne mit einem schicken kleinen Wohnzimmer-PC überraschen.

Gehäuse wird das BitFenix Prodigy Mini-ITX oder RAIJINTEK METIS PLUS Mini-ITX sein

Gesucht wird noch ein Mini-ITX Mainboard und eine CPU von Intel. Da ich aber seit Jahren nur mit AMD arbeite bzw. mich mit AMD beschäftige, habe ich was Preis Leistung und Generationen von Intel betrifft nicht viel Ahnung. Da kommt ihr ins Spiel :)

Vorweg: in diesem Fall möchte ich gerne ältere Hardware einbauen. Weil ich davon ausgehe, dass ältere potente Hardware vllt. gleichauf mit low-End Hardware der neuen Generation ist und sogar billiger?! Könnt ihr mir dies anhand des unten stehenden Beispiels der Hardware Zusammensetzung bestätigen?

Dennoch bitte keine Grundsatzdiskussion Alt gegen Neu.

Im Blick hatte ich diese Kombi:

Intel i5 - 2400/2500 mit ASRock B75M-ITX (zb. - Mainboard muss halt den 1155 Sockel haben)

Anforderungen:

Wohnzimmer PC, nur zum schnellen Surfen, viele Tabs offen, Filme + Anwendungen und ein paar kleine Spiele für meine Mudder .:bussi:
(Er soll eigentlich einfach nur fix reagieren können - kennt ihr diese Notebooks die um die 300€ kosten, mit denen kann man rein gar nichts anfangen, weil sie so verdammt langsam sind egal bei was. - der PC soll mich einfach nur nicht zur Verzweiflung bringen wenn ich meine Eltern mal besuchen komme - ich dreh da echt durch.)

Ich bräuchte ein kleine kreative Unterhaltung mit dem Kernthema welche "Leistungsstarke" CPU der älteren Generationen passt am besten auf ein ITX-Board mit den angegebenen Anforderungen an den PC :)

Das wichtigste zuletzt: Es sollen nur um die max. 50€ für die CPU ausgegeben werden.

PS: NT, Graka, RAM, Kühler fürs System ist vorhanden und wird aus Reststeilen zusammengestellt.

Vielen Dank schon mal und ich hoffe auf kreative Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen vergiss es..

Die (gebrauchten) ITX Boards für die Intel 2xxx/3xxx CPUs sind preislich jenseits von gut und böse.
Hatte das gleiche vor und hab zweimal mit gebrauchten Boards richtig ins Braune gegriffen (für ein Heidengeld..)

Ich warte jetzt auf die AMD APUs und das setz ich das Ganze um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich ja eher moderne und neue hardware nehmen.
Die Hardware, die dir vorschwebt ist mittlerweile sehr in die Tage gekommen. Zum einen hast du da natürlich keinerlei Garantie und zum anderen ist selbst ein 2500K auf dem gleichen Level wie ein G4560. Wenn der Rechner hauptsächlich fix reagieren soll ist vor allem eine vernünftige SSD wichtig.

https://geizhals.de/intel-pentium-g4560-bx80677g4560-a1558362.html
https://geizhals.de/msi-b250i-pro-7a67-003r-a1558340.html?hloc=de

Müsstest lediglich den Ram abstoßen und zu DDR4 greifen. große Verluste wirst du da aber nicht machen.

Wäre sowas keine Alternative für dich?:
https://geizhals.de/acer-revo-base-weiss-rn66-dt-b7leg-002-a1593616.html?hloc=de

Einfach ne SSD und Ram rein, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt "Klaffel" ich hatte glaub ich auch mal Pech mit einem gebrauchten Board von Ebay . ich weiß es nur nicht mehr genau.

Also das oben angegebene Board würde ich für ca. 60€ bekommen - wenn es denn auch geht
 
Kauf eine aktuelle G4560 und ein aktuelles ITX-Board.
Die G4560 ist fast gleichstark zu den alten Spitzenmodellen aber stromsparender, es gibt mehr Mainboardauswahl etc.
 
Danke euch schon mal für die Vorschläge.

"Wishbringer": genau das sind die Infos die ich brauche. Dann lass ich das mit der alten CPU.

Was mich dann an der neuen Kombi nur wieder ärgert ist der RAM ne. ich hab so viele DDR3 Riegel zu Hause rumliegen. ist immer sehr ärgerlich wenn man dann wieder neue kaufen muss.
 
bitfenix prodigy und klein in einem satz zu verwenden ist auch etwas grenzwertig. es gibt einige full size atx tower die kleiner sind als dieses ding.
 
Prophetic: danke für die Links, sieht schon mal interessant aus.

dieses Kleine PC Ding ist nix für mich, ich möchte gern bisschen im Gehäuse basteln und es schick machen.

evilnear: es geht hier um Muddis Geschmack :D die findet das "schick"
 
Dann gönn ihr doch ein schönes metis in rot ;) Das hat zum einen eine echt super Qualität, weil es aus dickem, echt wertig wirkendem Alu besteht, und ist deeeuuutlich kleiner als das Prodigy, letzteres verschenkt einfach viel platz für nichts. Und günstiger ist das Metis auch noch :D

https://geizhals.de/raijintek-metis-rot-0r200012-a1162961.html
 
Oh das Metis in rot könnte ihr wirklich gefallen! Da kann sie auch ruhig mal mit dem Staubsauger gegenballern ohne das etwas kaputt geht- perfekt :daumen:
 
(ich bin ursprünglich mit Unsinn gestartet...)

uglynick schrieb:
Das wichtigste zuletzt: Es sollen nur um die max. 50€ für die CPU ausgegeben werden.
Dann vergiß mal getrost Intel. Für den Preis kriegst Du da nur sehr abgehangene CPUs oder soetwas wie den Celeron G 3900 mit 2 Kernen und 2,8 GHz.

Bei AMD kriegst Du einen AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX) ab € 50,48, der fast perfekt auf Muttis Einsatzgebiete zugeschnitten ist (ähnlich schnell wie ein i5-2300, aber mit besserer Grafik für die Spielchen). Das schöne ist, es gibt auch noch gute und preiswerte MiniITX-Bretter dazu: das ASRock A68M-ITX R2.0 (90-MXB2Q0-A0UAYZ) ab € 54,19 lässt sich etwa vorbehaltlos empfehlen. Schneller RAM wäre zwar für die Grafik besser, aber es spricht auch nicht richtig was dagegen, da 2 4-GB-Riegel 1.600er DDR3 zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Unsinn entfernt)
Juri-Bär: also das ist ja auch eine tolle Idee. Gefällt mir glatt am besten, weil ich so den bereits vorhandenen DDR3 Speicher einbauen kann. An den Sockel FM2+ hab ich gar nicht gedacht.

Was ist denn eigentlich mit dem AMD Athlon X4 860K ("Kaveri") liegt Preislich gleichauf, hat aber bisschen mehr Takt, Vorteil & Nachteile zum A8-7600 ? Ist es im großen und ganzen nur die Grafikeinheit die fehlt?

Sorry, ich muss mich echt mal wieder in die Materie einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X4 860K ist auch ein Kaveri. Hauptunterschied ist in der Tat die fehlende Grafik, daneben die freie Takteinstellung. Den kannst Du locker auf 4,4 GHz hochprügeln.

Bei einem Home-PC, der viel läuft, wäre mir aber die Effizienz wichtig. Wenn man bei denen taktmäßig die Kirche im Dorf lässt, wie eben beim A8 7600 sind die sparsamer als ein Haswell-i3.

Für ohne Grafik (und ohne OC) empfiehlt sich der Carizzo X4 845, der von allen AMDs vor AM4 die höchste IPC hat.
 
Zurück
Oben