News Intel Wireless-AC 9560: Erste integrierte Lösung für Cannon Lake & Gemini Lake

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Intel hat mit dem Wireless-AC 9560 das erste Produkt der zukünftigen Generation an teilweise integriertem WiFi vorgestellt. Völlig integriert ist die Lösung dabei aber nicht, viele elementare Funktionen wandern jedoch in die CPU respektive den SoC oder den PCH, was Kosten, Platz und Energie einsparen soll.

Zur News: Intel Wireless-AC 9560: Erste integrierte Lösung für Cannon Lake & Gemini Lake
 
Ich bin gespannt ob Intel irgendwann mal Kartellrechtliche Probleme damit bekommt wenn immer mehr in den Chip selber wandert.
Vor ein paar Jahren waren ja selbst ATA Konverter, Netzwerkkarten und SATA Chips noch extern und nun ist alles drin im Chip. Wobei dies aufgrund der meist dadurch verbesserten Kompatibilität, Stromverbrauch und auch Geschwindigkeit zu begrüßen war.

Aber bei WLAN gibts ja doch einige Alternativhersteller wie Atheros, Qualcomm, Broadcom, Realtek wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass gerade bei Netzwerkequipment Intel eigentlich die besten Module liefert.
 
Stellt sich ja ggf. auch aus "totale Überwachungs"-Sicht die Frage, ob diese integrierten WLAN-Parts wirklich nur mit companion module funktionsfähig sind. Ein Schelm, wer Böses denkt. Aber ist ja auch Wurst, schert sich ohnehin keine Sau drum.
 
Noch nicht wirklich überzeugend. Weder der Anwender noch die Hersteller haben wirklich einen Vorteil von den companion module.
Erst, wenn die Hersteller das companion module auf dem Mainboard designen können oder alles komplett in den SoC wandert, wird es interessant.
 
hab ich das richtig verstanden , dass WLan ab Coffee bzw. dem Z390 Chipsatz ohne Zusatzkosten immer dabei ist?
 
Das dann der Beweis das CannonLake nicht im Desktop kommt?!
Und nein Hejo hast du nicht, denn bisher weiß man schlichtweg nichtmal ob Cannonlake nicht nur Mobile only wird. Derzeit sieht aber vieles danach aus
 
@Prisoner of Time:
Ich würde meinen, dass die hier vom Mainboard Chipsatz reden...

@hejo
Ich glaube ab Cannon Lake... genauso wie TB3 auch...

@topic
damit nehmen sie den Mainboard Herstellern ja ein weiteres Zubrot... wenn sie aber alle zwei "Generationen" neue Mainboards verlangen (wie jetzt Coffee Lake) dürften die Hersteller bei der Stange bleiben

@flo36
Sehr guter und berechtiger Hinweis mit dem Kartell, wird langsam ein bisschen omnipräsent was Intel alles anbietet...
 
Der PCH hat WLAN ac 2x2 und Bluetooth 5 gleichermaßen, da ist ComputerBase zu ungenau gewesen.

Wie es aber bislang scheint, kommt kein kommender SoC/PCH ohne companion module aus. Das heißt, diese müssen MB-Hersteller beilegen, oder man muss sie selber nachkaufen.
Danach stellt sich die Frage mit der Anbindung zur Signalverteilung in der Luft. Denkbar ist eine bei jedem MB vorhandene I/O Panel Vorbereitung.
 
Na toll, und wenn man das WLAN beschleunigen will, muss man den ganzen Prozessor wegschmeißen.
 
Bei mobilen Geräten verstehe ich ja WLAN aber was soll man damit bei PCs? Wer wirklich Netzwerkkabel vergessen hat dem bleibt ja noch USB WLAN Lösung?
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Und wenn man ein Upgrade des W-Lans haben möchte z.B. neuer Standard wie von .ac auf .ad dann ist gleich eine neue CPU fällig?

HaZweiOh schrieb:
Na toll, und wenn man das WLAN beschleunigen will, muss man den ganzen Prozessor wegschmeißen.
Dann steckt man halt ne aktuelle WLAN-karte rein. Oder denkt irh ernsthaft, man kann dann die PCIe-Slots dafür nicht mehr benutzen, nur weil es WLAN onBoard gibt? :lol:

Wattwanderer schrieb:
Bei mobilen Geräten verstehe ich ja WLAN aber was soll man damit bei PCs? Wer wirklich Netzwerkkabel vergessen hat dem bleibt ja noch USB WLAN Lösung?
Lass mal überlegen. 6-7m Entfernung, durch die Küche und durch zwei Stahlbetonwände Löcher bohren -> ne Danke. Mein 2x2ac-WLAN hat mindestens für nen 200.000er-Internetanschluss genug Leistung, für einen 400.000er müsste ich nur ne neue WLAN-Karte oder einen WLAN-Stick kaufen (die TeleColumbus-Box kann 3x3ac, mein Stick nur 2x2ac).
asdf3qsu8.png

Und ich würde definitiv eine interne Lösung bevorzugen - wozu sind die PCIe- bzw. generell die Erweiterungsslots da? Lieber nutze ich einen Erweiterungsslot im PC als einen USB-Port - die braucht man im Zweifelsfall für wichtigere Sachen.

Zumal ich mit USB-WLAN-Sticks bisher immer so meinen Spaß mit der einwandfreien Funktionalität hatte (über einen Verlust der 5GHz-Konnektivität bis man den Stick aus- und wiedereingesteckt und den PC neugestartet hat bis über im Sommer zu heiß werdende Sticks, die instabil werden und Treiberprobleme wenn man nen USB3-WLAN-Stick über ein USB2-Verlängerungskabel/Hub an einem USB3-Port betrieben hat und nicht genau die eine Treiberversion kennt bei der das kein Problem ist)... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Bei mobilen Geräten verstehe ich ja WLAN aber was soll man damit bei PCs? Wer wirklich Netzwerkkabel vergessen hat dem bleibt ja noch USB WLAN Lösung?

Die vorhandenen USB-WLAN Lösungen sind aber nicht soooo toll bzw. wenn sie toll sind, auch oftmals teuer. Besser sind da PCIe Lösungen, welche noch teurer sind --> https://geizhals.at/asus-pce-ac88-90ig02h0-bm0000-a1435832.html?hloc=at

Wenn man eine ausgereifte WLAN Lösung im Prozessor bekommt und nur noch die Antennen nach außen führen muss wird das leistbarer. Ansonsten sind die Z-Mainboards mit WLAN immer unglaublich teuer.
 
Wattwanderer schrieb:
Bei mobilen Geräten verstehe ich ja WLAN aber was soll man damit bei PCs? Wer wirklich Netzwerkkabel vergessen hat dem bleibt ja noch USB WLAN Lösung?

Ist einfach die Marktentwicklung:
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=3320_2016~6764_AMD~6764_Intel

Von 2154 seit dem Jahr 2016 gelisteten Komplettsystemen haben 1375 Wifi 802.11n oder besser. Womit der Marktanteil (Verkauf) von PC Systemen inkl. Notebooks ohne Wifi heute bei unter 20% liegen dürfte. Macht also keinen Sinn mehr eine separate PCH ohne Wifi für den Desktop zu bringen.

flo36 schrieb:
Ich bin gespannt ob Intel irgendwann mal Kartellrechtliche Probleme damit bekommt wenn immer mehr in den Chip selber wandert.

Nein denn die immer weiter fortschreitende Integration (->SoC) gibt es in allen Bereichen (Smartphones, TVs, Autos etc.). Bevor Intel Probleme durch der Integration von Wifi bekommt dürfte Qualcomm keine SoCs mehr mit integrierter Baseband (LTE Modem) verkaufen - und das wird nicht passieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe Lanes werden frei...

Das triggered relativ stark, man könnte auch einfach wie zum Beispiel AMD bei Threadripper auch mehr als genug mitliefern...
 
Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
(die TeleColumbus-Box kann 3x3ac, mein Stick nur 2x2ac).

Jo. Es gibt Router, die fast nur noch aus Antennen bestehen und mit ihren drölf x drölf Streams im Tripleband over 9000 Mbit liefern - und Intel findet seit den 6300er-Karten 2x2 auch bei den Highendprodukten angemessen. Ich würde zuhause gern auf ac upgraden, aber nicht, wenn ich dafür in allen n-Netzen (und schlechter...) Nachteile durch die fehlende dritte Antenne hab. 3x3ac, kanns denn so schwer sein?
 
tmkoeln schrieb:
PCIe Lanes werden frei [...]

PCIe Lanes brauchen Platinenfläche, Fläche aufm Die und Signaltreiber die relativ viel elektrische Leistung fordern. Entsprechend will man die Anzahl der PCIe Lanes nicht sinnlos aufblasen. Bei Threadripper mag das egal sein, da die CPUs so oder so in allen Bereichen Monster sind. Bei mobilen Plattformen wären mehr PCIe Lanes jedoch kontraproduktiv.
 
Und für die integrierte Bluetooth Funktion steht wieder kein Treiber von Intel zur Verfügung, welcher für den Mic Input bei BT Headsets WB Audio unterstützt. Oder auch mal eine andere Codierung abseits von SBC, für eine höhere Qualität. Ich würde auch gerne mehr dafür bezahlen.
 
Zurück
Oben