Workstation Xeon oder Threadripper?

Ihr nutzt im Moment eine 6C/12T CPU mit ECC RAM (Menge nicht genannt)
Wieviel habt Ihr dieser VM zugewiesen (1. VM laufen Barthauer + AutoCAD + Excel + Evtl. nebenbei nen Video abspielen) ?
Liste doch mal die Auteilung auf und vor allem wieviel RAM und auf was die Datenbank läuft HDDod. SSD, bzw. auch der Rest vom Gesamtsystem

Edit
Masamune2 schrieb:
Und warum läuft das alles in VMs? Die Programme würden auch nativ auf dem Rechner funktionieren.
Ähnlich ist auch mein Gedanke. AutoCAD etc. koplett NATIV auf das bestehende System und den Rest auf Office PC (Alles ab Pentium aufwärts würde reichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Masamune2 schrieb:
@Masamune2
Läuft Erfahrungsgemäß massiv stabiler in VMs, ausserdem kann man vor grösseren Updates oder Datenbankwechseln schnell ne Sicherung erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
NameHere schrieb:

Hauptsächlich gehts ums stabiler laufen, ich habe keine Ahnung wie lange es dauert ein Image mit Acronis zu erstellen würde mal tippen da tut sich nicht viel. Copypasta auf ner SSD geht schon flott.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Naja man kann einfach einen Snapshot der VM anlegen, das ist schon praktischer als ein Image des ganzen PCs zu ziehen.

Warum es auf dem PC direkt aber instabil sein sollte kann ich nicht nachvollziehen.
 
Chef sagst du auch mal wieviel Ihr der VM für AutoCAD zugewiesen habt oder ist es ein Betriebsgeheimnis.
RAM-Größe hast immer noch nicht gesagt usw

Ansonsten Systemhaus und beraten lassen und der Berater kann dir das dann Scheibchenweise aus der nase ziehen
 
Masamune2 schrieb:
@Masamune2
Andere Büros habe diese Erfahrung auch gemacht mit Barthauer, ist leider so.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Ihr nutzt im Moment eine 6C/12T CPU mit ECC RAM (Menge nicht genannt)
Wieviel habt Ihr dieser VM zugewiesen (1. VM laufen Barthauer + AutoCAD + Excel + Evtl. nebenbei nen Video abspielen) ?
Liste doch mal die Auteilung auf und vor allem wieviel RAM und auf was die Datenbank läuft HDDod. SSD, bzw. auch der Rest vom Gesamtsystem

auf der VM sind 32 von 64 GB Ram zugewiesen und 4 Kerne. Alles läuft auf SSD`s, Datenbank ist SQL 2012 oder 14, bin ich nciht sicher gerade
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Chef sagst du auch mal wieviel Ihr der VM für AutoCAD zugewiesen habt oder ist es ein Betriebsgeheimnis.
RAM-Größe hast immer noch nicht gesagt usw

Ansonsten Systemhaus und beraten lassen und der Berater kann dir das dann Scheibchenweise aus der nase ziehen

Jaja geht los :p
Ergänzung ()

Da hier keine Einstimmige Meinung hin zum Threadripper zu erkennen ist, werde ich wohl auf einen bewehrten Xeon E5 zurückgreifen. Vieleicht beim nächsten Rechner mal wieder AMD. Vielen Dank nochmal an alle die sich hier beteiligt haben! kleineralsdrei
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
ich kenne leider nicht die budgets und wie frei eure firma mit sowas umgeht, aber aus deinen posts hat sich das für mich so rausgelesen, als würdet ihr das mit threadripper auch gerne mal versuchen. ich kenne das von ner anderen firma so, dass die das alte system erst weiterlaufen lassen und mit einem leihgerät vom systemhaus ihre software erstmal testweise laufen lassen. sind sie zufrieden wird gekauft, wenn nicht wird eine andere konfiguration getestet. jetzt ist eine einzelne workstation nicht so das riesen geschäft für das systemhaus, aber vllt kann euch das systemhaus ein testgerät zur verfügung stellen, wenn ihr einen kauf von entweder tr oder xeon bei dem systemhaus in aussicht stellt?
würde ja auch ein TR 1900X mit 8 kernen und 16 threads für eine versuchsreihe reichen vermute ich?

ansonsten ja, im zweifelsfall beim altbewährten bleiben. da weiß man zumindest was man hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein Geld damit verdienen würde, käme es mir nicht in den Sinn, aus Experimentierlust auf eine so neue Plattform wie die von TR aufzuspringen. Finger weg von Consumer Hardware und Gam0r Krempel. Bedenken bezüglich des zu erwartenden Speedups haben ja schon andre geäußert.
 
Nimm den core i9 7900x oder warte bis im oktober fur den 7940x wenn du mehr core brauchst.

Achja fur grafikkarte die titan xp. Sie bekam letztenmonat die profi treiber freigeschaltet wegen der vega.
 
Barthauer gibt als Systemvoraussetzung 4 oder mehr Cores an, da sollte man also mal in Erfahrung bringen, inwiefern Barthauer von mehr Cores noch profitiert. Da könnte man z.B. mal direkt bei Barthauer anfragen.
 
Ich würde mich einfach mal mit der Fa. Barthauer in Verbindung setzen und da nachfragen, wie man deren Software bestmöglich befeuert. Vllt. hilft ja schon ein NVMe-Laufwerk? Oder man packt die Datenbank komplett ins RAM, schneller geht es dann nicht mehr.
 
In der letzten c't wurde der 1950X in höchsten Tönen gelobt. Die CPU ist ein direkter und ebenbürtiger Konkurent der entsprechend​en Intel CPUs und kein Gamer Krempel.
 
Naja, als Krempel würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Ob auf reinen Serverboards großartig andere Komponenten verbaut sind wage ich zu bezweifeln. Zumal der X399-Chipsatz ja auch ECC-Ram unterstützt und sich alleine deshalb schon von regulären Chipätzen unterscheidet.

Also rein von der Leistung her ist der Threadripper derzeit das Maß der Dinge, da gibts nichts dran zu mäkeln. Das wurde in ausnahmslos allen Tests auch so bestätigt.
 
Rein von der Leistung war Ryzen anfang des Jahres im Consumer-Desktop Bereich auch das Maß aller Dinge. Die Probleme sind denke ich noch nicht vergessen und die RMA Welle im Linux Developerbereich nimmt gerade erst Fahrt auf (GCC oder Mesa kompilieren ist kein exotischer Workload, das hätte man ruhig mal testen können).

Versteht mich nicht falsch, ich finde TR toll. Aber wenn ich's zum Geld verdienen bräuchte würde ich wirklich lieber eine Workstation mit entsprechendem Support bzw. eine ältere aber besser getestete Intel Plattform haben. Die finanziellen und personellen Mittel zum Testen sind bei Intel einfach andere.
 
Verliert man nicht die GPU Beschleunigung in Autocad sobald das inner VM läuft?
Oder reicht hier eine Grafikkarte exklusiv in die VM durch?

Wenn ihr tatsächlich Autocad nur mit Software Rendering betreibt dürfte das der Engpass ein.
 
Zurück
Oben