Powercolor R9 280X lässt sich nicht mit angeschlossenem Zweitmonitor übertakten

ickehalt

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
91
Moin CBler

Vorab
System:
1600X Ryzen
16 GB DDR4 2400
600W BeQuiet Straight power
PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC
Monitor 1: Benq 35" Mini DP 2560x1440
Monitor 2: Samsung 27" HDMI 1920x1080
Windows ist im Höchstleistungsmodus.

Nun zu meinem Problem:
Da ich meine Karte ein wenig übertakten wollte hab ich per MSI AB und später auch per Global Overdrive versucht ein bisschen mehr Takt zu bekommen. Leider flackert der Zweitmonitor sobald ich auch nur 5 MHZ rauf oder runter gehe. Sowohl beim GPU als auch beim Memory Clock. Power Control/Target (je nach App) lässt sich allerdings verringern oder erhöhen ohne Auswirkungen. Sobald ich den zweiten Monitor abklemme kann ich die Karte bei +20% Power Target auf 1150 MHz GPU und 1600 MHz Memory schrauben, ohne Probleme.
Temps sind c.a 70-75 Grad nach 60 min Volllast, sowohl ohne Oc mit zwei Monitoren als auch mit OC und einem Monitor.

Gibt es vielleicht irgendwelche Einstellungen, die ich übersehen habe um meinen Zweitmonitor mitnutzen zu können.

Eine GPU-Z/Overdrive Beobachtung hab ich noch.
Ohne OC mit 2 Monitoren: Idle 501 MHz, Last 1030 MHz
Mit OC mit 2 Monitoren: Idle 300 MHz, Last je nach OC, bsp. 1100 MHz
Wenn ich also z.b. im browser scrolle und Last erzeuge flackert der Monitor auch nicht, lediglich wenn die Karte in den 300 MHz Idle modus fällt flackert und springt das Bild, aber auch nur auf dem Samsung...

Bin gespannt auf eure Ideen! ^^

Grüße
 
Hi

Ich denke, deine Karte schafft einfach dann nicht mehr wegen der erhöhten Grundbelastung.

Wie viel GDDR hast du denn auf deiner Karte?
Gibt es von dir evtl. einen Erfahrungswert wie viel GDDR benutzt wird? Kann mir auch vorstellen, dass sie wegen zu wenig Speicher sich nicht weiter übertakten lässt.
 
Aber weshalb sollte die Karte dann auch keine verringerung des maximal Taktes ertragen. Jeweils nicht einmal 5MHz? Und Sie funktioniert ja im Betrieb mit einem Monitor auch beim übertakten mit teils 100+ MHz. Die Grenze hab ich da nicht einmal ausgelotet.

3GB sind auf der Karte drauf, und während des Flackerns (was im Idle auftritt) wird nur ein Bruchteil genutzt.
 
Weshalb keine Ahnung, schlechte Bauteile erwischt oder so.
Mein Kollege (genau gleicher PC wie ich 1:1), hat das Phänomen bei 3 Monitoren, dass die Karte sich aufhängt sobald er 1MHz hoch oder runter geht. Auch nach einer Frischen installation. Ich hingegen kann Problemlos +100 MHz geben und es läuft.. Selbst die Monitore sind gleich und restliche Peripherie Geräte.

Hast du denn den aktuellsten Treiber von AMD installiert? Könnte allenfalls Besserung bringen.
 
Alte und neue Treiber drauf gehabt. Mit und ohne installiertem Afterburner versucht. Aktuell kein AB nur Crimson Overdrive Kram sowie aktuelle Version davon.
 
Dann liegts wohl oder übel an den Komponenten, dass diese nicht mehr hinbekommen mit 2 Monitoren.

Was passiert denn, wenn du die Karte einstellst und erst anschliessend den 2. Monitor hinhängst?
 
Vermutlich sind die 300MHz im Idle das Problem. Normalerweise takten die älteren karten mit mehreren Monitoren im Idle höher als mit einem Schirm um genau dieses Flackern zu verhindern.

Warum jetzt mit OC allerdings weniger im Idle anliegt als ohne weiß ich auch nicht. Vermutlich ließe sich das umgehen, wenn man die minimale Taktrate im BIOS anpasst oder so.

mfg
 
Also ich habs noch ein wenig hin und her getestet. Offensichtlich sind wirklich die 300 Mhz das Problem im Idle. Interessanterweise hat mein Mitbewohner, der eine 7970 GHz edition hat, genau die selben Probleme. Sobald mehrere Monitore angeschlossen sind taktet die OC Karte auf 300 MHz, die Standard Settings jedoch bleiben bei 501 MHz stehen. Wenn nur ein Monitor angeschlossen ist, dann taktet die Karte im OC und im Standard Takt im Idle nur auf 300 MHz was allerdings offensichtlich reicht, denn dann flackert es nicht.

Kann ich die minimum Taktfrequenz nur bei Bios ändern?
 
Mir wäre keine andere Möglichkeit bekannt, sofern man im Crimson nicht auch die minimal Werte anpassen kann.

mfg
 
Es war die Frequenz der Monitore, die meine Karte wohl überfordert hat. Der HDMI Samsung lief auf 59 Hertz und seit ich beide auf 60 laufen lasse taktet die Karte nicht mehr unter 500 im Idle. Also so wie gewünscht.
 
Wunderbar :) um etwas auf deine Stromkosten zu achten solltest du Windows aber nicht weiterhin im Höchstleistungsmodus kaufen lassen.

Die 280x verbraucht mit 2 Monitoren ohnehin im Idle schon fast das doppelte im Vergleich zu einem Schirm ...

mfg
 
Zurück
Oben