PC-Uprade von Xeon E3-1230

kyote

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
246
Hallo Experten,

da die Grundkonfiguration (Mainboard, CPU und Netzteil) meines PCs nun doch schon wieder fast 4 Jahre alt ist (nur Arbeitsspeicher und Grafikkarte sind etwas neuer) wollte ich doch mal fragen, was ich denn ausgeben müsste für ein sinnvolles Upgrade.
SSD Platten wurden auch schon nachgerüstet.

Der PC wird in erster Linie für das SimRacing mit der Oculus Rift gekauft, dabei hauptsächlich Assetto Corsa, aber auch iRacing, rFactor 2 und eventuell dann Project CARS 2 wenn es gut ist.

Bisher geht es eigentlich noch ganz gut und am meisten dürfte wohl eine neue Graka bringen, aber dennoch würde es mich interessieren, was ich ausgeben müsste um wieder für ein paar Jahre seitens CPU versorgt zu sein.


Hier meine Konfiguration:
GigaByte GA-H87-HD3 H87 RG SA
Intel Xeon E3-1230 v3 3300 1150 + Thermalright Macho Rev.A
Ballistix DIMM 16 GB DDR3-1600
be quiet! Straight P. BQT E9 450W
Palit GeForce GTX 980 Super Jetstream

P.S.: Einbau krieg ich hin.
 
1080TI rein und Abfahrt.. der Rest reicht für alles kommende..

Ansonsten Mobo, RAM, CPU, NT.. Rest ist übernahmefähig..

R7 1700(1800)
Macho oder Mugen5 als Kühler für 3,9GHZ OC..
Asus Prime B350 Plus
16GB Corsair LPX 3000(3200) RAM, oder 16GB FlareX
dazu ein 500/550W BQ Straight Power (das Aktuelle ist schon etwas in die Jahre gekommen)
(1080(TI) deiner Wahl)
SSDs je nach Verbrauch (die Alten reichen noch?), ansonsten 500/1TB Samsung Evo..
 
Zuletzt bearbeitet:
wo fehlt denn leistung? mach dir über ein plattformupgrade und die entstehenden kosten gedanken wenn die CPU zu lahm ist. sollte dann aber schon was mit mindestens 6K/12T (Ryzen ab 1600 oder kommender i7 8700K) sein.

NT könnte man bei ner aktuellen graka auch mal ersetzen, das E9 ist leider nur gruppenreguliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka rein sollte genügen - und was ein neues System kostet - CPU mässig - dazu kämen dann ja noch Board und RAM - ist eine Frage - Intel oder AMD (Ryzen)?

So nebenbei - was wird aus der "alten" Graka?
 
Ich würde erst mal nur die Grafikkarte austauschen und sehen wie es läuft.

Mein alter 1230v2 reicht locker um die 1080 zu befeuern und der v3 ist ja auch noch ein klein wenig schneller.

Ich hatte mir die Frage zur Aufrüstung auch schon gestellt aber wenn ich mir die reinen Gaming-Benchmarks der Ryzen CPUs ansehe ist mir der Leistungssprung einfach zu gering.

Edit:
Ich warte mit dem Aufrüsten der CPU auf jeden Fall bis Zen2 raus ist und vergleiche dann ob es Intel oder AMD wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst den 1230v2 und würde ja wirklich zu gern auf Ryzen aufrüsten nach 5 Jahren, aber leider lohnt es sich einfach nicht. Hast du denn irgendwo ein CPU Limit?
 
Was ist ein Uprade?


Und was schnelleres durch ersetzen von Xeon 1230 wäre dann wohl auf 1235, 1240, 1245 …, ne?


CPU wäre wohl AMD 1600 oder 1700 interessant samt OC sowie 2*8gb ddr4 3000/3200.
Aber ich würd das ganze erstmal lassen wie es ist, scheint noch recht performant zu sein.
 
Ich habe nahezu das gleiche System wie du. Von ein paar Titeln, wie CSGO abgesehen, hänge ich mit meiner GTX1080 immer GPU Limit.

Grafikkarte kann Sinn machen. CPU und Plattform eher nicht. Mich juckt es seit Ryzen auch ;)
 
Die GTX 980 liegt wohl in etwa auf 1070 Niveau, also kannst abschätzen ob ein wechsel auf eine 1080ti lohnt.
 
@ NameHere: die 980 liegt in etwa mit der 1060 gleichauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
XEON dürfte Leistungsmäßig auf dem Niveau eines 4-Kern Ryzen liegen, ich würde ihn mal beim Ryzen 5 1500x einsortieren. Besser wird es mit 4 Kernen nicht wirklich momentan. Die einzige Verbesserung wäre durch die höhere Kernzahl der stärkeren Ryzen kommen. Da ist halt die Frage, ob das momentan so wirklich nötig ist. Ich würde das noch eine Generation aussitzen.
 
@ Deathangel008 Stimmt und somit wäre der Sprung viel größer
 
Hui so schnell so viele Antworten.

Das klingt ja alles sehr positiv, was mein System angeht. Wurde ich damals wohl gut beraten^^

Danke Leute.

Dann mal schauen, wann ich mir welche neue GraKa leisten mag.
 
Der XEON war damals wirklich eine sehr gute Sache... Hättest Du damals zum ähnlichen Preis den i5-4690k genommen hättest du zwar mit übertakten noch etwas herausholen können, aber der Trend geht ja zu mehr Threads, sodass dein XEON seine 20% Leistungsplus durch Hyperthreading gut einsetzen kann.

Und das holt keine Übertaktung der Welt herein...
 
Wenn dann erstmal eine neue Grafikkarte, die CPU ist derzeitig eigentlich noch Leistungsstark genug aber das kannst du ja immer selber überprüfen wo es an Leistung mangelt.
 
ich häng mich hier mal ran.

hab auch
GigaByte GA-H87-HD3 H87 RG SA
Intel Xeon E3-1230 v3 + Thermalright Macho
aber nur 8 GB DDR3-1600 RAM
ne GeForce GTX 770
und n 480W Netzteil

hab noch 8 GB DDR3-1333 RAM daheim rum liegen.

Frage: das RAM nutzen, was ich daheim hab oder 1600er kaufen? Denke MB, CPU, RAM lohnt nicht wirklich
Was für ne Graka könnte man für dieses System nutzen; welche auch noch taugt, wenn ich mir in 1-2 Jahren dann doch MB, CPU, RAM neu zulege?
 
Wenn der RAM noch herumliegt drängt sich die Enpfehlung auf, das einfach mal auszuprobieren. Nachkaufen geht ja immer... die CPU hält sicher noch etwas. Die Grafikkarte hängt sicher vom Nutzungsspektrum ab. Wenn Du in FullHD spielst reicht meistens eine RX 580 oder eine GTX 1060. Achte nur darauf dass die Modelle dann den macimalen Videospeicher haben.

Oder spielst du auf mehr als FullHD?
 
ich habe auch einen xeon 1230er und habe nur meine alte gtx770 gegen eine gtx1070 ausgetauscht...das hat einen riesenboost gebracht.
cpu passt noch.
 
Zurück
Oben