News der8auer Aqua Exhalare: High-End-PC mit Phasen-Kühlung für 10.000 Euro

Beim freien Behältersieden mit einem geringen Siededruck (1 Bar) hat man oft ein Siedeproblem. Es stellt sich nicht das gewünschte Blasensieden ein, sondern ein konvektionales Sieden ohne Blasenbildung, was bezüglich des Wärmeüberganges dem der Flüssigkeitsphase gleicht und somit sehr schlecht abschneidet.
Dies hat wie bereits erwähnt, überhaupt nichts mit den Leidenfrosteffekt zu tun. Dieser tritt erst beim ebenfalls unerschwünschten Filmsieden, aber erst bei sehr hohen Wärmestromdichten auf (hier nicht der Fall)
Mit Aufrauhung kann man die Blasenbildung verstärken, noch besser mit den Materialeigenschaften, Kupfer ist nicht nur wegen der Wärmeleitung in der Wärmetechnik so beliebt. Noch besser sind Strukturen, z.B. Rippenstrukturen, darum auch der Vorschlag mit dem Blechkühlkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der8auer

Respekt, ich hab 2014 darüber nachgedacht ob ich meine ASICs in sowas tauche, aber der Preis den 3M ausgespuckt hat... oh ha.


Ich gehe auch hier davon aus, das ein nicht unerheblicher Teil des Preises auf das Kühlmittel zurück zuführen ist, neben dem ganzen Customdesign.


Klasse das mal jemand Consumer Hardware in sowas eintaucht und nicht nur schnöde Server die in einem Datacenter verschwinden oder ASICs in einer BTC Farm in China. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das mit dem Warten? Also wenn man mal in dem Gehäuse etwas machen will? BRaucht man dann ein zweites Behältnis, wo man das Kühlmittel umlagert? Oder kauft man einfach eine neue Füllung? :freak:
Es wurde ja erwähnt, dass das vermutlich ziemlich shcnell verdunstet..
 
Humbug, der passive Wärmetauscher hat eine viel zu kleine Fläche, damit könnte man höchtens nur eine CPU mit einen geringen TDP kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Bevor, wie Caseking gegenüber ComputerBase in Aussicht stellt, im Sommer dieses Jahres der echte Nachfolger des Aqua Exhalare erscheinen soll, hat Roman „der8auer“ Hartung das Kühlsystem aus dem Vorjahr noch einmal auf einen anderen Rechner übertragen. Zu kaufen geben wird es den „Aqua Exhalare Nvidia Edition by der8auer“ im Gegensatz zum Model aus dem Vorjahr aber nicht. In einem Video auf dem YouTube-Channel von Nvidia gewährt Hartung einen umfassenden Einblick in die Technik hinter dem System.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Das rein als Showcase konzipierte System nutzt mit dem Lian Li PC-O8 ein deutlich breiteres Gehäuse. Weil der von Hartung angefertigte, mindestens bis zwei Bar druckdichte Acrylglas-Behälter für die Hardware und die Zwei-Phasen-Kühlung aber erneut seinen Platz einfordert, bleiben die Zustände beenget. Deshalb fiel die Wahl dieses Mal auch auf ein Mini-ITX-Mainboard mit Z370-Chipsatz und keine ATX-Platine.

Deutlicher hervorgehoben werden kann hingegen die Grafikkarte, die nicht mehr auf der Rückseite der Platine steht, sondern vor dem Mainboard im 45-Grad-Winkel thront. Der sandgestrahlte GPU-Kühlkörper wurde von Hartung selbst entworfen. Sein Design überrascht in Anbetracht des Auftraggebers nicht.
 
haha was der Kerl breitgetreten und vermarktet wird... ohne Kommentar ;)

Naja, ich gönn es ihm dennoch.

Edit: Halbwegs Fancy sieht es ja aus. Wie stehts um Haltbarkeit des Mediums oder wird das nach 3 Wochen trüb? Macht son Sprudel Dingens nich unnötig Lärm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Video sagt er am Schluss dass man durch das 10mm dicke Acrylglas kein gesprudel oder sonstiges hört.
 
Krautmaster schrieb:
haha was der Kerl breitgetreten und vermarktet wird... ohne Kommentar ;)

Na ja im Gegensatz zum Rest der Industrie, deren einzige Innovation es ist kack RGB in jeglich Komponenten zu verpflanzen, kommt vom Der8Auer halt auch mal was interessantes rum.

Selbst zum Gehaeuse bauen sind 90% der Hersteller ja offensichtlich zu bloed, was man an der klar besseren Der8Auer Version sieht.
 
StefVR schrieb:
Selbst zum Gehaeuse bauen sind 90% der Hersteller ja offensichtlich zu bloed, was man an der klar besseren Der8Auer Version sieht.

zu blöd sicherlich nicht. Eher limitiert durch Budgets und der Vorgabe das Ding auch massentauglich sowohl im Preis als auch in der Handhabung zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GliderHR
Warum den Heatspreader der CPU nicht gleich weglassen?
 
Jan schrieb:
[...] den „Aqua Exhalare Nvidia Edition by der8auer

Sorry, ich musste das mehrfach lesen... ich bin nicht über "Aqua Axelhaare..." hinausgekommen. :D :D :D

Ich entschuldige mich an dieser Stelle für diesen nutzlosen Post.
 
Ich war eigentlich immer sehr begeistert von Roman aber sein Verhalten ist doch sehr eintäuschend... Da stellt man ihn was zur verfügung womit er doch sehr viel in den Medien gelandet ist aber trotz Zusicherung das man das wieder zurück bekommt, bekomme ich nichts..... Sehr schade!!
 
das Ding ist wie ein Düsentriebwerk als Motor im Auto. Zu teuer, zu laut, zu ineffektiv, zu schwer, zu klobig uvm
... sieht aber dafür richtig cool aus - eben wie das Batmobil :freak:
 
Zurück
Oben