News der8auer Aqua Exhalare: High-End-PC mit Phasen-Kühlung für 10.000 Euro

Das Konzept finde ich interessant. Dass Aufrüstbarkeit und einfacher Transport dabei auf der Strecke bleiben sehe ich nicht unbedingt als Problem.

Allerdings sehe ich 2 andere mögliche Probleme. Erstens ist ein 7800X nahe bei den 100 °C wenn der Heatspreader die 61 °C erreicht, zweitens müsste man gucken, ob die einzelnen Komponenten durch die Flüssigkeit tatsächlich kühler bleiben als mit (guter) Luftkühlung. Bei guter Belüftung wird die Lufttemperatur im System bei größenordnungsmäßig 30 °C liegen (abhängig von der Raumtemperatur). Zwar dürfte die Wärmeabgabe an die Flüssigkeit effektiver sein als bei Luft, aber wenn die Flüssigkeit unter Last auf 50 bis 60 °C aufheizt, dann könnten die Komponenten trotzdem wärmer bleiben.
 
gibt bestimmt (Kosten)Gründe warum das bisher niemand gemacht hat. Bringense jetzt tatsächlich noch moderne Peltier-elemente? :D
Ergänzung ()

Dezor schrieb:
Das Konzept finde ich interessant. Dass Aufrüstbarkeit und einfacher Transport dabei auf der Strecke bleiben sehe ich nicht unbedingt als Problem.

Allerdings sehe ich 2 andere mögliche Probleme. Erstens ist ein 7800X nahe bei den 100 °C wenn der Heatspreader die 61 °C erreicht

was reimstn du dir da zusammen? 40°C zwischen Die und Heatspreader? dann nehmts halt nen ThreadRipper! :D
 
Teuer aber technisch interessant. ☺️
 
Schnäppchen - noch nicht mal eine Ti drin.
 
Ich denk mal wer den Heatspreader lasert, der hat ihn vorher demontiert...
Ergänzung ()

Wer am Preis meckert soll sich einfach den Kunden vorstellen, der das Dingen für 3000€ kauft und dann Meckert weils nicht so funktioniert wie der PC von Mediamarkt....CK muss ja Garantie aufs System geben.

Mit dem Preis hält man
a) Idioten raus
b) Wenn nicht, dann hat sichs gelohnt.
 
Die mussten an der Ausstattung sparen, um noch einen 4-stelligen Preis halten zu können. :freak:
Dabei sieht eine so kleine SSD richtig kümmerlich aus. Jeder Gamer PC für 2000€ hat eine größere.
Nicht, dass man mich falsch versteht, die Technik kostet ihr Geld, aber man sollte dann nicht am Rest so erbärmlich sparen.
Einen Porsche gekauft, aber kein Geld mehr für den Sprit, oder wie?
 
Austrokraftwerk schrieb:
Also für 10000€ erwarte ich schon einen Intel Core i9, zwei 1080 Ti, 64GB RAM und eine 2TB M.2 SSD.
Ist doch komisch. :o

aber auch nur mit einer standard kühlung, nicht mit so etwas... informiert euch lieber mal lol

Allerdings finde ich 61°C auch zu hoch, die Nvidia karten limitieren doch schon bei 55°C den takt runter....
 
Hito360 schrieb:
was reimstn du dir da zusammen? 40°C zwischen Die und Heatspreader? dann nehmts halt nen ThreadRipper! :D

Irgendwo wurde die Temperatur am Heatspreader gemessen (es könnte Tomshardware gewesen sein) und festgestellt, dass dazwischen unter Vollast gut 30 °C herrschen. Zumindest habe ich das so im Kopf. Wenn man jetzt noch übertakten möchte bleibt nicht mehr viel Spielraum. Und Wenn die Flüssigkeit bei 61 °C verdampft und dann eine Schicht aus Gasbläschen direkt am Heatspreader aufsteigt, ist das für die Wärmeleitung nicht gerade von Vorteil.
 
Sehr cooles Konzept. Die Kühllösung ist hier natürlich das absolute Highlight.
Trotzdem ist das Gemecker über die Komponenten angebracht:
Wer 10000€ ausgibt will keine Kompromisse. Die GTX 1080 würde ich ja gerade noch verstehen, wenn das von der Hitzeentwicklung her nicht für eine GTX 1080Ti reicht, beim Datenträger ist das aber purer Geiz. 250GB als einziger Datenträger? Da passen neben Windows ja kaum drei aktuelle Spiele drauf. Da hat jeder "popelige" 800€ Rechner mehr SSD Speicherplatz...

Bei 10000€ hätte einfach eine 1TB SSD und (falls möglich) mindestens eine GTX 1080Ti ins System gehört.

edit.
Wenn ich schon am meckern bin:
Hätte es sich nicht auch angeboten die CPU gleich zu köpfen und Headless zu verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigtl. fand ich den Roman bi sheute sympathisch, auch seine Kritik an den Mainboard-Herstellern fand ich ehrlich. Aber dass er seinen Namen für ein System hergibt, mit ner 256 GB SSD?

Hier hat Linus mal was ähnliches gemacht...

https://www.youtube.com/watch?v=2V06LLTNxc4&t=6s
 
Geil.., ich finds echt geil. :D :) Jetzt noch kleine Fischis, welches drin umherschwimmen.. :D Dann hätte man nen tollen PC und gleichzeitig etwas entspannendes beim anschauen..

An alle die hier meckern bzg. der Teile: Auf der Seite steht das es eine Beispielkonfiguration ist. Und man muss ja auch beachten das krassere hardware mehr Abwärme erzeugt..da wird bei so einem Konzept wohl einfach dann auch irgendwo Schluss sein. ;)
 
Machbarkeitsstudie - es wird wohl niemand erwarten, dass sich derartiges wirklich (gut) verkauft.

Technisch interessant ist es aber definitiv ^_^
 
cruse schrieb:
Fettes Lob an Roman, dass er das dicht bekommen hat.
Sieht super aus!
Ergänzung ()

Der Preis spielt doch hier keine Rolle. Es geht um die Kühlung und den Show Effekt. Rafft nur wieder keiner der 3er Golf Fahrer hier....

Wenn es nur eine Studie wäre und der Preis keine Rolle spielt, dann müsste es nicht im Shop angeboten werden. Aber genau das wird es mit diesen Komponenten und da stimme ich der Kritik bezüglich der gewählten Hardware zu.

Wo wir dann bei dem Thema Gag und Studie wären. Das System leistet in keiner Weise mehr als ein herkömmliches System, ich sehe da jetzt weder OC Potential noch ein extrem leises System. Es ist schlicht Show.

Ich kann mit einem MORA die gleiche Kombi passiv laufen lassen oder lautlos. Am Ende muss der kleine Radi in der Front die gesamte Abwärme entsorgen und das mit zwei Lüftern.

So schön ich eine solch Studie finde, ich erwarte für 10.000 EUR und kostenlose Werbung für Caseking schlicht mehr :)

*Auch wenn es eine Beispiel Konfiguration ist, preiswerter wird es wohl kaum und Caseking hätte wohl besseres im Lager liegen gehabt.
 
Ach Roman, du weckst Erinnerungen an die guten alten Ölgekühlten PCs in mir :)
Tolle Arbeit mein lieber, aber an der wirtschaftlichtkeit müssen wir noch Arbeiten :p
Die Idee ist ja nicht neu, nur das Medium.. Achja ich hoffe mal du wirst auch dran gedacht haben, dass der PC Wartbar sein muss.. Ich erinnere mich noch an das ablassen des Trafoöl und die Sauerei :D


@DFFVB :
Linus klaut auch nur.. Echte Meisterkühler oder Kaltmacher wissen was ich meine ;)
http://www.meisterkuehler.de/forum/alternative-kuehlung/25960-projekt-neues-kuehler-projekt.html (Als Beispiel)
http://www.meisterkuehler.de/forum/alternative-kuehlung/1333-oel-netzteil-vers-1-1-bilder.html (Rüber zu Finnzwerg Wink :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Hätte es sich nicht auch angeboten die CPU gleich zu köpfen und Headless zu verbauen?

Nein!

Deshalb ist auf der Grafikkarte auch ein Kühler. Beim Die alleine ist die Fläche zu gering und Aufrauen wird schwierig! :evillol:

DarkerThanBlack schrieb:

Weil Hartung dafür gesorgt hat, dass alle Kabel luftdicht den Behälter mit Hardware und Kühlfüssigkeit verlassen, ist das System „quasi Wartungsfrei“.

Das zeigst du mir mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Geiler Scheiß!

Allerdings frage ich mit ob ein Siedepunkt von 61°C nicht etwas hoch ist. Overclocking dürfte vermutlich kaum möglich sein. Auch frage ich mich wie die Kühlleistung ohne Heatspreader wäre.

Vermutlich weil der Druck im Gehäuse bei niedrigeren Siedepunkten und die niedrigere Viskosität das abdichten noch schwerer machen würde.
 
Ist das Teil leiser, als eine gute Luftkühlung oder nicht?
Wenn nicht, ist es weniger wert, als ein Rechner mit guter Luftkühlung. So einfach ist das.
 
Zurück
Oben