News der8auer Aqua Exhalare: High-End-PC mit Phasen-Kühlung für 10.000 Euro

Handelt es sich wirklich um den Endverkaufspreis? Schließlich scheint die Kiste (noch) nicht lieferbar zu sein, da gibt es ja auch manchmal Platzhalterpreise. Außerdem wird das - laut Video - nicht die Serie sein, und als Einzelstück wird halt ein entsprechender Preis abgerufen. Wenn das in Produktion geht, kostet es bestimmt weniger.
 
Nein da wird sich nix ändern am Preis. Die werden erst gefertigt, wenn du bestellt hast. Und viele werden das mit Sicherheit nicht sein.
 
Schickes Teil,
könnte mir vorstellen, dass man davon mehr sehen wird in Zukunft. Rechner in Öl packen gibts ja schon ne Weile. Und für jene die meinen, dass das Kühlkonzept Blödsinn ist - das hat man vor ~ 17 Jahren (Pentium II/III-Ära) auch von Wasserkühlungen und vor 25 Jahren von CPU Luftkühlungen (386er/486er-Ära) gesagt, weil es schlicht nicht nötig war.
MfG
 
Also so die super-geile Lösung ist das jetzt auch nicht.

Das dicht zu kriegen ist auch nicht so die große Kunst. Das ist eine Wanne aus Glas, um die man ein Gehäuse gebaut hat. Ein paar Plexi-Konstrukte mit in die Wanne, damit man die Hardware dran fest machen kann und fertig.

Alle Kabel liegen einfach so von oben in die Wanne rein und sind einfach "unterwasser" angestöpselt.
Ist ja nicht so, als hätte man z.B. ein normal funktionierendes ATX-Panel hinten raus, wo man kompliziert das ganze Panel abdichten musste.
Eine simple Glas-Wanne dicht zu kriegen sollte in unserer heutigen Zeit kein großes Aufsehen mehr erregen. Selbst dann nicht, wenn man da außen noch Anschlüsse für den Kühlkreislauf dran packt (wobei die nicht zu sehen sind, vielleicht werden die auch einfach nur drin versenkt.

Die Idee gabs schon lange, die Materialien sind nicht ansatzweise so teuer, die Hardware auch nicht -> ist einfach teuer, weil es sonst keiner fertig anbietet. Ladida.
 
Ach, wenn es auf Einzelmeisterschaften ankommt, dann gibt es ja sowieso nichts, was nicht irgendjemand auch hin bekommt.
Es ist ja immer die Kombination verschiedener Dinge die ein Produkt rund machen.

Ob das nun bei diesem Projekt der Fall ist, puh, das weiß ich nicht, finde die Kühllösung und das Eintauchen von Technik in eine nicht leitfähige Flüssigkeit aber deutlich interessanter als viele andere sinnlose OC-Lösungen die aber auch immer wieder irgend jemand begeistern.

Also interessant anzusehen, mehr natürlich nicht.
 
Mich würde mal brennend interessieren, wie die Wärmeübertragung von CPU-Die auf Heatspreader von Statten geht. Ich meine, bei ner Verlöteten CPU...kein Thema, aber mit der Wärmeleitpaste bei den Intel CPUs? Wie funktioniert das, dass die Paste sich nicht auflöst?:confused_alt:

Und wie wird der Chipsatz gekühlt? Das Gas reicht dafür nicht, viel zu kleine Oberfläche...
 
Nur weil hier Leute meckern (mich inbegriffen), dass die Komponenten zu dem aufgerufenen Preis fail sind, heisst das nicht, dass sie nicht verstanden haben, dass es um die Kühllösung geht!

ICH PERSÖNLICH würde eher 3k mehr ausgeben und dann ordentlich Speicher im System haben, ein oder 2 1080ti und mehr Kerne.

So hat das einfach nen Faden Beigeschmack!

Das hat Null und nix mit nicht kapieren zu tun - so ist das einfach Kacke. Fail. Doppelfail.

Wenn ich gute Kühlung will und die Power egal ist, pack ich nen Atom in die Gefriertruhe. Yippie....

Gleiches Kühlkonzept mit i3 und GTX 1060 für "nur 6000€" würde doch auch keiner kaufen... weil's unter Prime "schön dampft"...
 
Zuletzt bearbeitet:
blackboard schrieb:
Mich würde mal brennend interessieren, wie die Wärmeübertragung von CPU-Die auf Heatspreader von Statten geht. Ich meine, bei ner Verlöteten CPU...kein Thema, aber mit der Wärmeleitpaste bei den Intel CPUs? Wie funktioniert das, dass die Paste sich nicht auflöst?:confused_alt:

Und wie wird der Chipsatz gekühlt? Das Gas reicht dafür nicht, viel zu kleine Oberfläche...

Der HS ist mit Silikon versiegelt, somit kann keine Flüssigkeit innerhalb des HS eindringen

Der Chipsatz wird über die Rückseite der Platine gekühlt, wie soviele Anbauteile des Mainboards. Und die halbe Platine ist ja von dieser "Flüssigkeit" umspült.

@ Cronos83

Geht im übrigen auch viel günstiger.
Man müsste nur den Systemdruck von 1 Bar auf 2,7 Bar erhöhen, dann kann man gewöhnliches und natürliches Kältemittel verwenden: R600 (Butan)
12 V Kompressor, fertig. Ob ich jetzt zwei Radiatoren mit einem zusätzlichen Wasserkreislauf verwende, oder nur einen Radiator mit einen Kreislauf (R600) spielt dann auch keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Frage #1 beantwortet (an das Silikon außenrum habe ich auch schon gedacht, wusste aber nicht, dass das komplett dicht ist...:o)

Frage #2:

Der Chipsatz im Video ist doch ohne Kühlkörper und oberhalb der Flüssigkeit, oder nicht?
 
XamBonX schrieb:
Uiii, für 10k permanentes Blubbern beim zoggn. Fein, fein.

Hab heute mit Roman gesprochen, man hört absolut gar nichts, weil die Flüssigkeit und die Komponenten hinter einer 10mm starken Acrylglas Schicht sind.

Komponenten sind übrigens Tauschpartner ohne Probleme, einfach aufschreiben und rausziehen den Schacht.
 
Da baue ich mir lieber eine kompressorkühlung und dann ist die CPU eiskalt.... Der Name -der8auer-... kostet eben:D
 
1080 non ti und nur ein 7800x für 9999€... Was rauchen die für Zeug bei caseking
 
RAZORLIGHT schrieb:
1080 non ti und nur ein 7800x für 9999€... Was rauchen die für Zeug bei caseking

Roman meinte er habe das Teil nicht gebaut für nutzen sondern weils cool aussieht.

Ausserdem ist der Artikel falsch, darin ist eine Ti verbaut. Steht auf dem Schild das vor dem Teil steht.
 
Duke711 schrieb:
Geht im übrigen auch viel günstiger.
Man müsste nur den Systemdruck von 1 Bar auf 2,7 Bar erhöhen, dann kann man gewöhnliches und natürliches Kältemittel verwenden: R600 (Butan)

Naja... ob das so viel günstiger ist wenn dir erst mal dein Riesenfeuerzueg aufgrund eines technsichen defekts die Bude abgefackelt hat? Die Vversicherung wird dir in dem Fall sicher auch was husten ;-)
 
Xes schrieb:
edit.
Wenn ich schon am meckern bin:
Hätte es sich nicht auch angeboten die CPU gleich zu köpfen und Headless zu verbauen?

xexex schrieb:
Nein!

Deshalb ist auf der Grafikkarte auch ein Kühler. Beim Die alleine ist die Fläche zu gering und Aufrauen wird schwierig! :evillol:
Warum sollte die Fläche hierfür zu gering sein?
Ich denke es wäre optimal wenn das Kühlmittel direkt anliegt. Die Wärme staut sich ja dort nicht da es die Hitze beim verdampfen sofort abtransportiert. Der Heatspreader dürfte (vorallem mit der Intel-Zahnpasta) eher negativ isolierend wirken.

Das ist ja nicht wie bei einem Öl-PC wo sich bestimmte Bereiche ohne Bewegung extrem aufheizen würden.

Wobei ich kein Profi in dem Bereich bin. Das nehme ich nur an, nachdem was ich bisher gelesen habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein Technisch gesehen interessant, aber der Preis ist bereits jenseits der Lächerlichkeit, das ist nur was für reiche die nichts wissen aber das teuerst kaufen, sagt bescheit wenn so eine Kühlung so günstig wie eine Wasserkühlung ist, dann könnte ich mich überreden lassen.
 
Rein technisch ist diese Kühllösung natürlich quatsch. Das geht günstiger, eleganter und effektiver mit einer herkömmlichen Wasserkühlung.

Aber ich so rein optisch/atmosphärisch ist das Teil schon nen Knaller. Wer kann schon behaupten, einen Computer zu haben, in dem es nonstop regnet.

Ich finde, sie hätten noch ein paar künstliche Pflanzen, Bäume und Lianen in's Case packen müssen. Dann hätte das Teil echtes Dschungel Feeling.
 
Zurück
Oben