CPU Upgrad sinnvoll?

TheDarkX

Banned
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
32
Hallo,

ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage, ob es Sinn macht, mein System aufzurüsten. Ich verwende meinen PC hauptsächlich fürs Gaming.

Momentan verbaut sind:

Gehäuse: NZXT S340
Gehäuselüfter: BeQuiet SilentWings3 2x140mm, 1x120mm
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H
CPU: i5 3300 @ 3.00GHz
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB OC von Asus Strix
RAM: 8GB
Kühler: EKL Brocken 1
Netzteil: 620W Cooler Master RealPower M-620 80+ Modular
SSD: Crucial
OS: Win10 Pro
2 Bildschirme: BenQ: RL2455 & RL2755

Momentan spiele ich viel GTA ONLINE und habe laut MSI ein CPU Auslastung von 60-100% bei 40-43°C, GPU-Auslastung von 30-50%, 50-60FPS bei hohen bis maximalen Einstellungen & FHD.

Probleme habe ich soweit keine, allerdings ist mein System bis auf die Grafikkarte schon etwas älter.
Soll ich mich jetzt schon nach einem neuen System (CPU, Mainboard, RAM, Netzteil) umschauen, oder lieder noch warten? Möchte wieder etwas, das gut Leistung bringt und auch wieder eine Zeit lang hält/Leistung bringt.

Vom Preis her stelle ich mir ca. 600€ vor.

Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal :)
 
Warte noch bis Oktober und den Intel 8000er Chips: 6 Kerner. Oder heute einen Ryzen 1700
 
Je länger du dein Upgrade rauszögerst, desto mehr Leistungs+ bekommst du idR. für dein Geld.

Wenn du aktuell keine Probleme hast finde ich es auch nicht sinnvoll aufzurüsten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
60-100%. Wenn die CPU nicht dauerhaft am Anschlag läuft, müsste man nicht upgraden. Vllt bekommst du für deine Plattform noch günstig eine i7 CPU. Wäre sicherlich das günstigste.

Wenn du neue Hardware haben magst und juckig bist, dann neu.
 
und wo fehlt leistung? hohe bis maximale settings in FHD und dann nur 30-50% last auf der 1060? kommt mir arg wenig vor.

und gönn der kiste mal ein neues NT, dein aktuelles ist mittlerweile 10 jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
60-100%. Wenn die CPU nicht dauerhaft am Anschlag läuft, müsste man nicht upgraden. Vllt bekommst du für deine Plattform noch günstig eine i7 CPU. Wäre sicherlich das günstigste.

Ist leider ein Trugschluss. Software nutzt nicht automatisch alle Kerne im System. Es kann also durchaus vorkommen dass ein CPU-Limit schon bei 100/Anzahl der Kerne Prozent Auslastung entsteht. Das sind bei meinem Prozessor etwa 10%. Krass oder? Das ist übrigens seit 2005 so, also seit dem Zeitpunkt zu dem die Dualcores im Mainstream angekommen waren, und es spricht sich einfach nicht rum. Sehr sehr traurig :-)

Beispiel? Ich schalte Kerne ab, die Gesamt-Auslastung sinkt, und die FPS gehen runter. Dürfte ja gar nicht passieren, wenn es 100% braucht, damit die CPU limitiert, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=SRojlrCtd-k

Oder warum gehen die FPS mit dem Takt mit, wo doch nirgends irgendwas auf 100% ist?




Wenn die Graka nicht ausgelastet ist, dann hängt man im CPU-Limit, VRAM/RAM ist voll oder vsync (oder ein anderer Limiter) an.

Beobachte RAM und VRAM, überlege Dir ob ein Limiter gesetzt ist. Wenn alles "NEIN", dann kaufen Marsch Marsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten kann ich schon noch, das ist kein Thema, ist nur die Frage wie lange...
Möchte die kommenden Spiele ohne Probleme spielen können, sowie ARMA III, sobald mein Kollege von seinem Auslandssemester zurück ist (noch 3 Monate)

GTA hängt die meiste Zeit bei 100%, v.a. wenn ich die eigene Musik "Self Radio" nutze.
Für die, die nicht wissen was genau damit gemeint ist: Man kann seine eigene Musik in einen GTA-Ordner kopieren, auf den das Spiel ingame zugreift und im Auto diese Musik als Radiosender zur Verfügung stellt.

FPS Einbrüche habe ich soweit keine, Ruckler auch nicht. Schwankungen sind zwischen 50 und 60 FPS. Temperatur der CPU wie schon beschrieben bei ~43°C bei 2,9GHz, somit ist es ihr nicht zu warm :p

Netzteil soll mit der neuen CPU kommen, bis dahin sollte meins schon noch reichen.

VSync ist aktiviert, RAM: ~80%, VRAM: ~90%

Getestet habe ich alles heute ohne Teamspeak. Allerdings hatte ich bisher auch keinerlei Probleme bei Parallelnutzung, weder in GTA noch in TS.
 
Wenn Dein RAM zu 80% voll ist und Dein VRAM zu 90%, dann sind beide Komponenten das nächste was dringend gewechselt werden sollte :-)
Und dann wärste schon bald beim neuen PC^^
 
Dass es ein neues System wird ist mir bewusst, ist nur die Frage wann :p:cool_alt:

Hab von GTA mal ein Bild angehängt, daran erkennt man glaub gut, dass die CPU der Flaschenhals ist^^

Heißt bis Oktober auf die neuen Intel 8000 warten?
 

Anhänge

  • GTA5_2017_08_23_17_27_00_739.jpg
    GTA5_2017_08_23_17_27_00_739.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 251
Zurück
Oben