3 Pin Lüfter über Voltage steuern ?

Snow339

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
208
Hallo,
Habe 2 neue 3pin Lüfter auf meine h100i v2 gebaut, jetzt funktioniert die corsair Software aber nicht mehr, da es nur noch 3pin Stecker sind. Kann ich diese Lüfter anders steuern? Per Voltage ? Und wenn ja wo finde ich die Einstellung im bios ?
Z170m d3h ddr3
 
ja, 3pin-lüfter lassen sich per spannung steuern. schon nen blick ins handbuch geworfen?

edit:
du hast doch vor weniger als 16 stunden erst nen thread zu dem thema aufgemacht, warum jetzt noch einen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Insoweit die Hauptplatine nicht von der preisgünstigsten Stange stammt bietet das Low-Pin Count Input/Output Interface (LPCIO) den Spielraum, die jeweiligen Lüfter-Anschlüsse (Insulation Displacement Connectors) wahlweise per PWM oder DC-Signal an zu steuern.

Eine simple Alternative aus dem Betriebssystem heraus stellt das Tool SpeedFan:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speedfan/
Andernfalls setzt der Hersteller von der Hauptplatine eine eigens bereitgestellte Software mit diverser Funktionalität um.
 
Ich hab es jetzt mit easytune versucht.
Meine Case Lüfter lassen sich super einstellen, nur die an Rotor der Wasserkühlung nicht.
Ergänzung ()

Würde es mit einem Noiseblocker Kabel klappen ? Ich müsste Beiden Kabel an die Pumpe anschließen und die dann an das Mainboard. Würden dann alle 3 langsamer laufen ?
Ergänzung ()

aber meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet, kann man jetzt die Lüfter im BIOS per Voltage steuern ? Und wenn wie ?
 
@ TE: dem MB lag ein handbuch bei. wirf da doch mal nen blick rein.
 
Zurück
Oben