Kein Bild mehr, sobald Spiel gestartet wird!

Warrock

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
885
Hallo,

habe mir einen neuen Rechner gekauft:

1800x
x370 Gaming Pro Carbon
GTX 1070 GS
500W bequiet 10
16GB G.SKILL RAM
Acer Predator XB241H

Von Anfang an habe ich das Problem, dass wenn ich ein Spiel starte (BF1, BF4, CS:GO, Warrock, MW3) OFT der Bildschirm schwarz wird, bzw. der Bildschirm auf Standby geht (es steht aber kein "NO SIGNAL"!!)
Habe ebenfalls meinen TV angeschlossen, der geht auch direkt mit aus und bekommt nur schwarzes Bild.

Woran kann das liegen? Wo soll ich Anfangen zu suchen?? Stehe wie ein Ochs vorm Berg :D
 
Also nicht immer.

Kabel zum Bildschirm mal geprüft?
 
Und wenn es ausnahmsweise mal funktioniert, kannst du stundenlang problemfrei spielen?
 
Kabel funktioniert, läuft übrigens über DP.
Ja, dann läuft es einwandfrei!
 
Warrock schrieb:
Kabel funktioniert, läuft übrigens über DP.
Ja, dann läuft es einwandfrei!

Kannst du einen Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Games feststellen?
Du sagtest neuen REchner gekauft, als vorinstallierten Komplett PC oder selbst zusammengebaut bzw. installiert?
 
Einen Unterschied kann ich überhaupt nicht feststellen, es ist egal welches Spiel, jedes ca. 5. mal kommt das vor.

Habe ich selber zusammengebaut
 
Hast du die Möglichkeit deine GPU mal gegen zu testen?
Ansonsten wird es echt mühselig....
 
Jetzt ist mir noch was passiert!!
Selbes Szenario, also Bild weg, und dabei ging diesmal auch noch die USB Stromzufuhr weg, heißt Maus und Tastatur waren aus!
LOL ey ich weiß nicht weiter
 
Die erste Frage Windows 10 Version?

Windows Key+R
winver

Hui die weiter auftretenden Probleme klingen jetzt spannender, allerdings teils auch bessorgnis erregender zugleich :)

Läuft dein System momentan ordentlich OCed oder im Default bei dem Board schliese ich ja erstmal auf ordentlich OCed ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Winver guck ich morgen.

Ja ist auf 4,1GHz mit AMD RyzenMaster geclockt, aber cinebench läuft stable auf ca 1600 Punkte..
 
Das sagt nicht viel aus und 4.1 ist generel ein sehr skeptisch zu beugender wert höher als 4 auf dem teuersten board daran glaub ich nicht stabil mit einem midrange setup price bei Power und Cooling.

Je nachdem der state deiner 1070 übertaktung aussieht könntest du echt schon an die Grenze des NT kommen.

Und was du hier siehst ist ein einbrechen der Stromversorgung durch peaks die durch die decke gehen.

Du musst ja die Übertaktung + die GPU Peaks rechnen wenn die GPU zusätzlich hoch gepusht wird addiert sich das alles, sehr hohe lasst für das NT ist die folge, je nachdem wie gut alle Cores (GPU/CPU) ausgelastet werden.

Cinebench lastet in dem moment nur die CPU aus.

Du musst die höchste Last aller komponenten gleichzeitig erreichen und damit deine ca stabilität berrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, davon habe ich auch schon gelesen.
Meine Grafikkarte läuft auf Standard clock.
Spannung für den ryzen habe ich nicht erhöht (außer der ryzen Master macht das selbst?)
Habe lediglich den core Takt erhöht, und das packt das Netzteil nicht?
Soll überhaupt nicht böse klingen, aber wieso wird es dann hier im Beratungsthread als ausreichend verkauft? ☹️
Wenn ich den clock auf Standart lasse, Rasseln meine fps in BF1, so krass runter..(für mich ungenießbar) obwohl ich gerade mal auf Mittel Settings und Auflösungsskala auf 125% stehen habe
Wäre ich doch mal zum 7700k gegangen 🙄
 
Warrock schrieb:
Vielen Dank, davon habe ich auch schon gelesen.
Meine Grafikkarte läuft auf Standard clock.
Spannung für den ryzen habe ich nicht erhöht (außer der ryzen Master macht das selbst?)
Habe lediglich den core Takt erhöht, und das packt das Netzteil nicht?
Soll überhaupt nicht böse klingen, aber wieso wird es dann hier im Beratungsthread als ausreichend verkauft? ☹️
Wenn ich den clock auf Standart lasse, Rasseln meine fps in BF1, so krass runter..(für mich ungenießbar) obwohl ich gerade mal auf Mittel Settings und Auflösungsskala auf 125% stehen habe
Wäre ich doch mal zum 7700k gegangen 🙄

Zuersteinmal stelle fest ob ohne OC alles stabil läuft.

Wenn du ohne OC die selben Probleme hast wäre das schon merkwürdiger

Dein Ryzen frist ja nicht so viel im standard bei den normal gängigen 95-140W irgendwo unter voller kern Belastung.

Aber dann kommt ja das Mainboard VRM und alles andere noch hinzu und vor allem die GPU und das ganze dann noch im OC state wo das verhältnis ja nicht wirklich linear ist jeder V wirkt sich plötzlich extreme aus, vor allem bei den jetzt mittlerweile erreichten Strukturbreiten und obendrauf kommen dann noch die enorm schnellen switches.

Dann musst du an die ganzen Sicherheitsfunktionen innerhalb von Windows 10 denken, die sehr schnell mal über reagieren (weitaus empfindlicher als wie noch z.b bei Windows 7) :D

Und die ganzen Windows updates von Windows 10 RTM an wo vor allem versucht wird hin auf Nvidia bessere stabilität zu garantieren.

Und dann gibts da ja noch bei Ryzen diese Frage bzgl der Core Stability bei gewissen Workloads, die durch OC sicher nicht besser werden.

Weiss nicht genau ob da hier schon drüber diskutiert wird

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=583077


Also erstmal versuchen einen Rock stabillen System state zu erreichen und wenn du den hast dann kannst über OC nachdenken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben