News Project Titan: Apple baut kein autonomes Fahrzeug

der_henk schrieb:
Niemand kann VW so einfach übernehmen, egal wieviel Geld er hat.

Das kann man so stehen lassen, aber nicht nur wegem dem Land Niedersachsen, sondern weil das Holding Konstrukt komplexe Verträge beinhaltet die sehr vielen Anteilseignern (vor allem aus der Familie Porsche und Piech) Veto und Vorkaufsrechte einräumt.

Eine feindliche Übernahme ist dadurch praktisch unmöglich.
 
Gewisse Dinge kann man nicht mir Geld kaufen auch, wenn sie einen Geldwert besitzen.

Außerdem würde ich zurzeit bei den ganzen Skandalen die Finger von VW lassen, sonst leidet das eigene Image noch.

Die Preise und Klassen bei den Autos machen es schwierig auf eine Zielgruppe festzulegen. Wird das Fahrzeug zu günstig würde Apple aus meiner sich den Status als (selbst ernannten) Premiumhersteller verlieren und in der Oberklasse werden höhere Ansprüche gestellt und mehr verlangt als das Logo auf dem Auto und alles "Made in China" ist auch sehr kontraproduktiv.
 
Corros1on schrieb:
Außerdem würde ich zurzeit bei den ganzen Skandalen die Finger von VW lassen, sonst leidet das eigene Image noch.
VW und der dazugehörige Konzern hat weltweit ein ausgezeichnetes Image! Hersteller im Ausland können davon nur Träumen welchen Ruf unsere Autoindustrie genießt. Die einzigen, die derzeit darauf rumdreschen sind WIR! Welche Automarken sind an der Börse am höchsten dotiert? Ich glaube unsere...
Nenn mir einen Ami der sich zwischen einem Platik Cadilac und einer deutschen Limousine für die Kiste von GM entscheiden würde. Selbst wenn ein Diesel drin ist, den die Ami`s in der Regel ablehnen.
Gott bei dieser Diesel Debatte, da weiß man nicht so recht ob man sich nicht übergeben oder heulen soll vor lauter Dummheit unserer Politik wie auch Presse.
Zählt man die Summer der verkauften iPhones vom ersten bis zum nun 8ten auf, ist überspitzt gesagt die Umweltverschmutzung durch die Produktion der Akkus höher als die Umweltbelastung moderner Dieselmotoren in den letzten 10 Jahren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duststorm
Weil Autos ja auch nicht produziert werden mussten?
Und wenn du die Nutzung berücksichtigst ist der weltweite Produktivitätsgewinn durch die Einführung von Smartphones (Die sind der Computer für Entwicklungsländer!) und die Stromersparnis in jeder Minute in der man auf dem 1 Watt-Smartphone auf Facebook surft anstelle des 120 Watt Computers ein wunderbarer Ausgleich.
 
@iSight
Ja, die Smartphones haben in den ärmeren Teilen der Welt das digitale Zeitalter ausgelöst.
Nur fährt der Mensch aus dem Entwicklungsland kein hochmodernes Automobil mit effizienten Motoren und Abgasreinigung, sondern eine Dreckschleuder aus Zeiten wo noch nicht das Wort Umweltverschmutzung erfunden wurde. Es ist schon eine Milchmädchenrechnung energietechnisch den PC in Deutschland mit dem Smartphone in der 3 Welt zu vergleichen. Außerdem gehört zu dem Smartphone eine Infrastruktur.
Zumal wir für den Durchbruch der E-Mobilität eine andere Akkutechnologie benötigen. Selbst beim autonomen Fahren muss noch einiges an Entwicklung reingesteckt werden.
Doch diese Entwicklungen benötigen Zeit und Geld, es ist also nix wo man schnell Geld verdienen kann und Gewinn erwirtschaften kann.
 
VW und der dazugehörige Konzern hat weltweit ein ausgezeichnetes Image! Hersteller im Ausland können davon nur Träumen welchen Ruf unsere Autoindustrie genießt. Die einzigen, die derzeit darauf rumdreschen sind WIR! Welche Automarken sind an der Börse am höchsten dotiert? Ich glaube unsere...

Ganz oben stehen immer noch die Asiaten.
Die Deutschen stehen irgendwo im Mittelfeld.
Das Image hat gelitten. VW hat das Glück noch den guten Ruf von damals zu haben.
Darauf haben sie sich aber zu lange ausgeruht.
In Wirklichkeit siehts ziemlich finster aus.
Nicht nur wegen dem Diesel-Skandal.
Unzuverlässige Technik, schlechte Qualität, unbrauchbare Werkstätten und schlechter bis nicht vorhandener Service und das zu Premiumpreisen. VW lebt nur noch vom Namen. Die Produkte können absolut nicht überzeugen. Für den Preis schon garnicht.
 
Drummermatze schrieb:
Ganz oben stehen immer noch die Asiaten.
Da muss ich dir leider widersprechen. Klar, wenn ich in umwegsamen Gelände wohne bzw. einem Land, wo die Straßen schlicht eine Katastrophe sind und ich ständig Angst haben muss das es meinem BMW/Benz/Audi die Hinterachse beim nächsten Schlagloch raus reißt, ok. Dann kauf ich mir einen Toyota Hilux, keine Frage, das ist ein geniales Auto!
Zudem ist die Behauptung, die Autos müssten viel öfter in die Werkstatt als früher ebenfalls haltlos. Die Intervalle sind im Gegensatz zu früher in deutlich größere Abstände versetzt worden. Die Problematik der heutigen Auto`s ist schlicht die Elektronik. Heute will jeder ne Sitz- und manch einer Lenkradheizung, Assistenten bis zum Umfallen und wenn man es einmal hat, will man darauf nicht mehr verzichten.
Die technischen Mängel hingen haben bei den deutschen Hersteller im Gegensatz zu früher einen Quantensprung vollzogen.
Ich sehe zumindest so gut wie kein deutsches Auto mehr am Seitenstreifen des Brenners wegen Überhitzung o.ä.
Ich hatte komischerweise mit meinen BMW`s seit ich Auto fahre kein einzigen Schaden, bin viel auf der Straße und habe zudem keine Leasing-Kisten. Meinen ersten E39 mit 120k km auf dem Tacho gekauft und mit 400k km das gute Stück abgegeben. Der Motor lief wie ein Uhrwerk. BMW E60: Laufleistung 350k. Verschleißteile, das wars. Ein Rückruf gabs aber der juckt mich nicht im gegringsten. Da war bei Toyota ja ziemlich viel los. Seit 2014 fahre ich mein 535d (Verbrauch 8,3L...). Gut, im Mai hat`s mir das Steuergerät zerschossen. Kostet 1600€. Naja komisch das mir BMW es bezahlt hat. Jaja, dieser schlechte Service und kaum vorhandene Kulanz.
Eine freundliche Mitarbeiterin ruft ca. 2mal im Jahr an und fragt ob ich immernoch zufrieden bin, ja der Service geht wirklich den Bach runter.
Natürlich darf man nicht allzu viel erwarten wenn die Kiste nicht beim Vertragshändler gekauft wird!
Und genau so verhält es sich auch bei Mercedes, Audi. Das mich nicht jedes Jahr die gute Frau von VW anruft wenn ich ein Polo gekauft habe dann ist mir das schon klar aber bleibe ich bei der Vertragswerkstatt, bekomme ich ein Service. Und der ist anständig.

Fakt ist: Der Abgas-Skandal ist alles als ein Kavaliersdelikt sondern eine bewusste Täuschung und das muss in Ordnung gebracht werden und Konsequenzen haben. Andererseits muss man sich nunmal aber auch damit abfinden, das die Automobilbranche nicht von heute auf morgen das komplett grüne Auto produzieren kann. Die Vorgaben, die man hätte erfüllen müssen, waren schlichtweg nicht machbar ohne konkurrenzfähig zu bleiben. Frag ein Maschinenbauer / Automobilingenieur, der wird es dir bestätigen.
Es sind nichts desto trotz immernoch die saubersten im Straßenverkehr und die anderen haben doch genauso beschissen, die werden in ihren Ländern nur nicht dermaßen durch den Schlamm gezogen da es ein mehr als wichtiger Wirtschaftsfaktor ist!
Die größte Verbrecherbande derzeit ist immernoch der DUH mit ihren Forderungen. Zuerst den Diesel vernichten, als nächstes kommt ihr derzeit so toller Benziner (schließlich muss man in der Presse bleiben), naja und dann wird endlich der Angriff auf den Akku geblasen und am Schluss sitzen wir auf der Pferdekutsche. Ach halt, da war doch was. Pferde - CO2 Ausstoß
 
Zuletzt bearbeitet:
_Cloud_ schrieb:
komisch das jemand wie elon mask es schafft mit deutlich weniger geld als apple hat xD

Der unterschied für mich ist, dass Elon Musk noch Visionen hat und bei Appel sind diese leider verloren gegangen.
 
Elon Musk hat aber auch klein angefangen (einen Lotus zum E-Roadster umbauen) und autonomes Fahren kam erst im zweiten Modell bei späteren Revisionen in einer Bet...Alpha-Version hinzu.
Und das Ganze fand in der Öffentlichkeit statt.

Apple entwickelt hinter verschlossenen Türen und arbeitet gleich an einem autonomen Fahrzeug für den Massenmarkt - die Ziele sind also ganz andere und die Entwicklung läuft auch anders ab.
 
NVD schrieb:
Apple hat mittlerweile auch verstanden, dass der Aufbau eines weltweiten Vertrieb- sowie Servicenetzwerks extrem aufwändig und teuer ist, ganz abzusehen vom Bau der Autos.

Da das autonome Fahren jedoch die Zukunft ist, und eine menge Geld in dem Bereich verdient werden kann gehe ich stark davon aus, das Apple (höchst wahrscheinlich auch Google) Unternehmen wie Daimler und VW übernehmen werden in den nächsten Jahren.

Nene, die haben sich da schon abgesichtert.

Bei VW hält der Staat nach wie vor die Sperrminorität. Daimlers Anteile sind zu über 50% auch im privaten europäischem Besitz. BMW sowieso (Klatten).

Damit wären die 3 interessanten Marken eigentlich raus. Nein, ich würde einen Döner darauf wetten, dass ein autonomes Fahrzeug mit Software von Apple und Hardware von Mercedes erscheinen wird. Zum einen gab es schon Kooperationen, weiterhin einige Gerüchte.
Und zu guter letzt = Mercedes ist das Apple der Autobranche. Die beiden passen "wie die Faust auf's Auge"
 
Achja by the way, die meißten Patente bezüglich Autonomes Fahren liegen nicht in den USA. Auch nicht in der quartalsmäßigen Verlustmaschine Tesla. Der nächste Börsencrash kommt bestimmt, dann heißt es ciao amigos. Hier ist Bosch der Platzhirsch
Tesla und Apple fallen kaum bis garnicht ins Gewicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dieselskandal wird doch nur künstlich aufgebauscht, weil Wahlen vor der Tür stehen. Hat man ja gesehen wie vorsichtig die Politik reagiert hat als es mit VW in den USA losging und heute haben sich beide Spitzenkandidaten von CDU und SPD für den Diesel ausgesprochen.

USA ist doch schon seit Jahren nix mehr los mit Innovation im Autosektor, die versuchen sich zu übertrumpfen wer den größten Pick-up oder SUV mit dem größten Motor baut.

Selbst Tesla wird auf lange sicht nix großartig reißen können. Sie werden sich zwar als E-Autohersteller halten und im Markt etablieren können aber das große geschäft werden andere machen.

Ich denke, dass Apple gemerkt hat, dass die Konkurrenz viel stärker ist und, dass sie nicht mithalten können mit den aktuell am laufenden Entwicklungen.
 
Kann ich nur voll zustimmen. Google, die halten zusammen mit Unternehmen wie Nvidia noch einen Forschungssektor. Hier müssen die Autobauer auf jeden Fall wachsam sein. Gerneral Motors ist bei dem Thema Innovation nicht erwähnenswert.
Hier wäre es ein Quantensprung, würden endlich mal die Spaltmaße zusammenpassen damit die Kisten nicht in jeder Kurve quietschen als würde man Styropor aneinander reiben.
Was sich CDU / SPD jedoch, auch im Wahlkampf, davon versprochen auf einem der wichtigsten Branchen in Deutschland wie blöd einzudreschen, ist rätselhaft. Die Italiener, Franzosen etc. lachen sich kaputt über uns und der ihre Kisten haben einen Ausstoß, der übersteigt die erhöhten Werte aber dann gleich nochmal um das 10-fache und mehr.
Das treurige an dieser ganzen Sache: Die Afd hat das Thema für sich entdeckt...
 
Zurück
Oben