News Cherry MX Board 5.0: Neue Standfüße für mehr Komfort

Chillaholic schrieb:
Komisch, müssen wohl vor 2008 durch die Zeit gereist sein.
Vor 2008 gab es nämlich noch keine Reds.
Und Reds sind fürs Gaming konzipiert, nicht zum Tippen, da eignen sich andere Switches eindeutig besser.

Blacks sind bis auf die Kraft vergleichbar und ob man linear, tactile oder clicky will ist immer noch Geschmackssache, für den einen ist linear super, der andere kommt gar nicht damit zurecht.
 
Chillaholic schrieb:
Und Reds sind fürs Gaming konzipiert, nicht zum Tippen, da eignen sich andere Switches eindeutig besser.

Also nur für die Hardcore-Gamer Nische (Berufs-Spieler bspw., die kein Office oder sonst etwas produktives auf dem Rechner nutzen?), wie viele gibt es wohl davon und dafür alleinig einen Schalter (MX Red Silent) zu entwickeln und dann exklusiv mit diesem ein Tastaturmodell anzusetzen, würde für mich auch sehr nach Fehlentscheidung/am Markt vorbei entwickelt aussehen ;).

Die klare Mehrheit (an Interessenten), die nicht nur Spielchen von morgens bis abends macht, zieht wohl einen MX Schalter für den Allround-Ansatz vor (oder besser noch die Wahl zwischen mehreren Schaltervarianten), der sowohl Spiele als auch Anwendungen vernünftig meistern kann und keine großen Kompromisse abverlangt, insbesondere bei dem angepeilten Marktpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn MX Silent Red sich annähernd wie die Logitechs Romer G anfühlt, also ziemlich schwammig beim Durchdrücken der Tasten, was mich an das Feeling der Rubberdomes erinnert hat, dann finde ich das eher einen Rückschritt.

Hatte die Logitech G810 meine ich hier und das war schon richtig störend beim Durchdrücken der Tasten. Hat sich wirklich ziemlich schwammig angefühlt. Dazu war das "Pingen" zu laut bei der Logitech, wenn man mal etwas kräftiger eine Taste drückt. Hätte nicht gedacht, dass mich sowas stören würde, aber dieses metallisches Pingen war am Ende echt störend.

Habe dann die 810 zurückgeschickt und mir das MX Board 6.0 geholt (MX Red) und bin damit sehr zufrieden.

Benutze in der Arbeit das MX Board 3.0. Bin mit diesen 2 insgesamt zufrieden. Aber wie gesagt dieses "gummierte" wie bei der Romer G und wahrscheinlich auch MX Silent Red fand ich unangenehm, das gab dem ganzen Feeling etwas "Unpräzises" und fühlte sich ein wenig "floaty" an sowohl beim Spielen als auch beim Schreiben. Wie Rubberdomes eben, zwar nicht ganz so schlimm aber schon in diese Richtung gehend.
 
8-BaLL schrieb:
Also wenn MX Silent Red sich annähernd wie die Logitechs Romer G anfühlt, also ziemlich schwammig beim Durchdrücken der Tasten, was mich an das Feeling der Rubberdomes erinnert hat, dann finde ich das eher einen Rückschritt.

Romer G Tasten sind taktil und haben ein eigenes Gefühl, silent red Schalter sind wie normale reds, also linear, und verhalten sich nur leicht anders im bottom out. Dies mit Romer G zu vergleichen wäre wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
 
Anlässlich der Gamescom 2017 stellt Cherry eine Tastatur vor, die nicht überraschenderweise nicht (nur) auf die stereotypisch angenommenen Bedürfnisse von „Gamern“ zugeschnitten ist.
Ein echt unschöner Satz :freaky:
 
Ich habe die MX 3.0 red und bin schon sehr zufrieden.
Dort gibt es immerhin 4 multi media tasten, wobei die Browser taste recht nutzlos ist, da der eh beim Start geöffnet und erst beim runterfahren wieder geschlossen wird.

Ich habe mir eine separate Handballenauflage aus Silikon gegönnt, die ich nicht mehr missen möchte. Aus Hartplastik kann ich mir das aber nicht bequem vorstellen.

Durch die Auflage hat sich auch der stand der Tastatur massiv verändert. Vorher immer auf maximalem Kipp, ist die Tastatur jetzt so flach wie möglich auf dem Tisch. Tut dem Handgelenk einfach besser, wenn es nicht immer so abgeknickt ist.

Zum schreiben finde ich die red nach einiger Eingewöhnung phänomenal, während ich beim zocken häufiger bemerke, dass manchmal parallele tastenanschläge verschluckt werden.

Bei einer neuen Tastatur würde ich das explizit testen, da es schon ziemlich nerven kann.
 
Juhu, noch eine 0815 Standardtastatur von Cherry. An dem Ding sieht man im Prinzip genau wie "innovationsunfreudig" Unternehmen welche in Ihrer Nische gut überleben können eigentlich sind. Das Layout, die Qualität und die Features sind exakt die selben wie vor 20 Jahren. An den aktuellen Markttrends (RGB, Zusatzsoftware, kompakteren Layouts ...) geht das ganze natürlich komplett vorbei. Während die Hersteller aus Fernost im Halbjahresrythmus neue Produkte ausspucken braucht Cherry 2-3 Jahre um rote Füßchen und ein Plastikhandballenauflage anzubringen. Nicht falsch verstehen, die Cherry Produkte kenne auch ich als zuverlässige und stabile Arbeitsgeräte im Büroalltag. Warum ich dafür jedoch das 3 Fache der MX-3 Serie, ohne wirklichen Mehrwert, ablegen soll kann ich beim besten willen aber nicht verstehen. Marktanteile wird man damit aber bestimmt nicht hinzu gewinnen.
 
Cherry sollte mal ausmisten. Die 5.0 ist zwischen allen Stühlen.

Die MX3 mit vernünftigem Kabel.
Dann gern in normaler, schwarzer Version und mit Alu-Deckel für die, die das Helle mögen. Fertig ist der Klassiker.
 
Ich habe wirklich viel Tastaturen ausprobiert.
Seit einigen Monaten gibt es für mich nur noch die Razer Chroma Ornata. Zum Zocken super, für mich als Programmierer sehr gut zum Tippen geeignet. Vorher hat keine Tastatur am Markt diese beiden Kriterien so gut erfüllt wie die Chroma.
 
Ich weiß ja nicht, was Cherry sich dabei gedacht hat.

Von schlicht weit entfernt und die Handballenauflage ist zwar nett, aber unbündig abschließend?

Meine Ducky Shine 6 empfinde ich als "schlicht", zumindest solange man die Beleuchtung auf weiß lässt.
 
Ich finde die Tastatur eigentlich ziemlich schlicht. Hat zumindest keine Gaymer-Ultra-Transformer-Optik. Weiße Beleuchtung ist die dezenteste mMn. Layout ist das kompakteste was man haben kann bei einer fullsize Tastatur.

Also keine Ahnung, was die Leute hier rumnörgeln. Das Ding kann man ohne rot zu werden an jeden Arbeitsplatz stellen.

Da ich schon immer mal mx silent switches ausprobieren wollte, wäre das ein ziemlich heißer Kandidat. Würde halt nur gerne mehr über die "Programmierbarkeit" erfahren, aber da scheint es wohl noch keine Infos zu geben.
 
Mir gefällt die Tastatur gut. Ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Aber gut jedem soll seine Meinung bleiben.
Vermisse nur die Soundsteuerung wie bei Logitech mit dem Drehbalken für leise lauter.... finde ich sehr bequem.
Preis ist noch etwas zu hoch, aber man kann ja etwas abwarten.
 
Die Preise gehen mal garnicht.
Ich hab hier das MX-Board 3.0 im Einsatz mit MX Red Tasten. Und die Tastatur hat 50 € gekostet !
Ich sehe nichts was die ca. 100 € Aufpreis zum MX 5.0 bzw. MX 6.0 irgendwie rechtfertigen würde.

Und was die Switches für G4m3r angeht, da sind eigentlich MX Blue oder MX Brown optimal.
 
Ein schönes Brett mit Silent Mechas, ein Traum...der Preis? Zum Brechen. Total abartig was heutzutage für Tastaturen aufgerufen wird.
 
Nie wieder was anderes als MX-Speed... MX-Red ginge auch noch... Aber seitdem ich die Speed´s habe, kommt nichts anderes mehr auf den Tisch. Und ich weiß auch nicht wie man auf die Idee kommt, dass man mit linearen Switches nicht tippen kann?!.. Das ist einfach nur Quatsch.

Ich habe schon 2x MX-Boards 3.0 mit Blue Switches durchgenudelt, und ich bin wirklich vorsichtig mit meiner Hardware. Dann eine Corsair mit Blue Switches... Ich habe genug von clicky taktil. MX-Red-Silent ist eine gute Wahl!. Weiße Beleuchtung ist auch gut. Und der Preis wird ja fallen, wahrscheinlich so um die 110 € rum.

Die Tastatur, die mir vom Design her am besten gefällt ist die Kingston HyperX Alloy, die meine Frau sich gegönnt hat. Einfach nur schick das Teil! Das hätte dem MX-Board 5.0 auch gut gestanden!
 
Zurück
Oben