CPU OC sinnvoll?

der_marx

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
348
Hallo zusammen,

eins vorweg,... ich habe keine Ahnung von OC. Meine Frage an euch ist, ob es bei mir Sinn macht die CPU zu übertakten!?

Mein System könnt ihr der Signatur entnehmen. Der Ram ist per BIOS-Profil auf 3200Mhz hochgetaktet und die GPU läuft per Aorus-Profil bei GPU Boost Clock auf 1746Mhz und bei Memory Clock auf 11448Mhz. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von OC. Ich habe das alles an Hand von schon vorhandenen Profilen gemacht. Ich möchte das mein System weiterhin stabil läuft und möchte natürlich auch nix kaputt machen. Gibt es für die CPU nicht auch irgendwelche Profile?

Ach ja,.. und dann würe ich gerne noch wissen, ob OC den Komponenten auf lange Sicht schadet!? Verringert sich z.B. die Lebensdauer o.ä.?

Danke
 
Brauchst du mehr Leistung ? Dann kann es sinnvoll sein ... ansonsten verbrätst du nur mehr Strom und machst ohne Ahnung davon im Zweifelsfalle was kaputt.

Auf lange Sicht kann OC natürlich die Lebensdauer verringern, da die Hardware idr mit mehr Spannung und oder höheren Temperaturen läuft.

Wenn du keine Ahnung hast dich das ganze aber Interessiert ... EINLESEN ! Guides gibt es genug. Ansonsten Finger weg

Und fertige Profile gibts da auch nicht, jede CPU ist anders. Jeder muss sein optimales OC selber herausfinden .... und das heißt probiern, beobachten, probieren, beobachten, probieren, beobachten ...... Einstellen und läuft ist da nicht der richtige Ansatz.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ein ganz klares jein

mit so ner allgemeinen fragestellung kann kein mensch was anfangen
anwendungen spiele anforderungen wunsch FPS usw solltest schon sagen :D

bringt dir nur was wenn im CPU limit bist

da es der 1700 mit X ist und du dich nicht auskennst lass es

ansonsten lies dich ein und schau tutorial videos an
 
OK, anders gefragt:

Folgendes Szenario

Battlefiled 1 auf bester Qualität eingestellt, allerdings mit 1680X1050.

oder

Battlefiled 1 auf bester Qualität, eingestellt auf 4k.

Geh ich richtig in der Annahme, das in beiden Fällen die GPU limitiert, oder nur im 2ten Fall?

Danke
 
Prüf es doch einfach fix nach ....

Vermutlich limitiert im 1. Fall die CPU vor der GPU .... da die 1080TI nicht allzuviel ackern muss in der Auflösung und so sicher mehr FPS als die CPU errechnen könnte ....
Aber wen juckt es was limitiert solange man ausreichend FPS hat?
 
Anscheinend passen die Frames nicht, denn wenn ich Battlefield 1 (Singleplayer) auf den von GeForce Experience empfohlenen Einstellungen spiele ruckelt es ab und zu mal.
 
Naja dann beobachte doch mal, was da schief läuft https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Ich persönlich bin auch kein Freund von Expierence und dem Kram, seine Settings sucht man sich am effektivsten selber :)

Falls du in 4k Spielst ... da reicht auch eine 1080TI häufig nicht für maximale Settings.

Oder einfach gesagt :
Wenn du in 1680*1050 flüssig spielst, in 4k aber nicht limitiert deine Grafikkarte weil deine Settings zu hoch sind. Die CPU hat in der höheren Auflösung nicht mehr zu berechnen, das stemmt alles die GPU.
Heißt also, wenn die CPU in der geringen Auflösung schnell genug ist, ist sie das auch unter 4k ...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben