Lenovo l450 startet nach bios update nicht

Seltn

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
70
Hi Community!

Ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige Forum ist, aber irgendwo muss es ja hin.
Ich bin schon halb am verzweifeln, denn ich habe gerade über das lenovo Systemupdatetool ein Bios Update durchgeführt.

Habe den laptop dann stehen lassen und als ich wieder nachschauen wollte, war der Bildschirm schwarz, aber die Power-LED und der FN-Knopf leuchten grün.

Habt ihr einen guten Ratschlag für mich? Bin hier halb am durchdrehen...

Lg,
S.
 
Auf dem PC könntest du jetzt einen Bios Reset machen, indem du die Jumper auf dem Mainboard entsprechend einstellst. Ob das bei nem Laptop auch funktioniert, übersteigt allerdings mein Wissen. Falls es da sowas nicht geben sollte, musst du das Ding einschicken.

Würde mal den Lenovo Support anschreiben und dein Problem schildern. Ich weiß nicht, ob du Garantie hast. Andererseits klingt es, als wäre es nicht dein verschulden gewesen. Probiere dort mal dein Glück...

Vielleicht weiß hier aber noch jemand mehr. Sonst google mal wie das bei Laptops (von Lenovo) ist, wenn das Update schief geht...

PS: Schau mal im Handbuch nach CMOS Reset...
Ansonsten mal die evtl. beigelegte Treiber-CD einlegen, booten und 5 min warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie, naja. über die 1 Jahr Bring-in-Garantie bin ich drüber.
Aber dazu kann mir der support bestimmt mehr sagen.

CMOS reset ist möglich und darf auch ohne garantieverlust durchgeführt werden.
Treiber cd ist schwierig bei nem laptop ohne cd-laufwerk. versuche es aber grad mit nem win10-usb stick. Lüfter hört man, aber bildschirm is trotzdem schwarz
 
Hast Du die Möglichkeit, einen Monitor anzuschließen? Evtl. wird da ja ein Bild angezeigt. :)
 
nope bringt auch nichts, wäre zu schön gewesen^^
 
Hallo,
so etwas ist mir bei meinem e460 passiert.
Ein Bios Update ist nicht richtig installiert worden.
Das Resultat war die LED haben geleuchtet aber ansonsten alles tot.
Musste den Laptop einschicken und anscheinend haben die da ein neues Bios aufgespielt.

Gruß Marc
 
habe auch schon ein CMOS reset gemacht, hilft nichts.
Der Reperaturservice meint, es kostet 500€.

Ist es möglich, selbst ein neues BIOS zu installieren oder Windows komplett neu?
Ich kann ja auch nicht die boot Reihenfolge ändern o.ä.

Lg,
S.
 
Windows hat damit nichts zu tun.
1. hier hin wenden
https://thinkpad-forum.de/content/
vielelicht gibts da noch Ideen
2. 500€ ist zu teuer
für 300€ gibts ein neues Mainboard inkl. Reparatur
https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/lenovo/thinkpad-l-serie/l450-serie/reparatur
Mainboards gibts natürlich auch einzeln - kann man dann auch selbst tauschen. welches genau passen würde, da möchte ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen. Entweder Thinkpad Forum befragen, oder schonmal das alte freilegen, vielleicht steht da ne Partnummer drauf, dann kann man danach googlen.
 
Mal alle Komponenten außer CPU und RAM abgeklemmt und so gestartet ?
Evtl. paßt eine der installierten Komponenten nicht zum Bios. (Wlan, SSD/HDD, Touchpad,...)

Es gibt auch Reparatur-Dienstleister welche einfach den Bios-Chip wechseln.
Solche Dienstleister findest du auch auf Ebay.
 
Zurück
Oben