Pentium G4600 + MSI B150m Pro VD - schwarzer Bildschirm

Somtaaw

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
658
Guten morgen,

ja ich habe diesen Thread gelesen.

Ich habe alles abgesteckt und lediglich die CPU im Mainboard gehabt. Ein langer Beep ertönt vom Speaker. Wenn ich den RAM dazu stecke kommt kein Beep mehr. Einzige Auffälligkeit ist, dass die DRAM debug LED ca 1-2 Sekunden länger leuchtet als die CPU debug LED. Das kann aber normal sein. Habe auch sicher gestellt dass der RAM richtig drin ist. Ich vermute es kommt kein Beep mehr, da die CPU ja einen integrierten Grafikchip hat?!

Deshalb wäre meine Schlussfolgerung, dass weder CPU noch RAM noch Mainboard kaputt sind. Weshalb ich dann leider am Ende mit meinem Latein bin, warum ich kein Bild bekomme (sowohl mit integrierte als auch mit externer GPU (GTX 1050ti)).

Habe zwei Bildschirme, die ich über DVI ansprechen kann. Habe auch beide Separat ausprobiert. Beim anstecken, erkennt er eine Verbindung, aber bekommt kein Signal.

Ich bin sehr dankbar über jeden Tipp!

Komponenten in der Übersicht:
- Pentium G4600
- MSI B150m Pro VD
- Crucial 8GB DDR4 2400 MT/s (PC4-19200)
- Zotac Geforce GTX 1050 Ti ZT-P10510B-10L OC

Sollten noch Infos fehlen oder ich mehr ausprobieren, werde ich das gerne nach der Arbeit liefern. Danke im voraus :)
 
der G4600 ist ne Kabylake CPU, die laufen Problemlos auf nem 200er Chipsatz, aber bei nem 100er Chipsatz muss das aktuellste BIOS/UEFI drauf sein, damit sie funktioniert. ist daher das aktuellste BIOS/UEFI drauf?
 
Dein Board benötigt mindestens BIOS Version 1.A für Kaby Lake CPU´s.
Die Versionen 1.0 - 1.8 sind für deine CPU nicht geeignet.

Hast du eine andere CPU zur Verfügung um die Bios-Version zu prüfen?
 
Kann ich leider nicht sagen… Habe das Board erst vor 2 Tagen gekauft. Toller Tipp, danke. Werde mich definitiv beim Hersteller erkundigen! :)

Tiger1981 schrieb:
Hast du eine andere CPU zur Verfügung um die Bios-Version zu prüfen?
Leider nicht. Alle Komponenten frisch zusammengekauft. :/
 
Dann würde ich es zurückschicken und gegen ein passendes mit einem 200er Chipsatz tauschen.
 
Ein Tipp fürs nächste mal, Mindfactory bietet wirklich für kleines Geld einen CPU Installationsservice / Bios Update Service an.
Nachdem ich bei einem anderen Lieferanten ein defektes Board erhalten habe und nur durch einen Zeugen versichern konnte, dass das Board in dem Zustand angekommen ist nehme ich solche Dienstleistungen auch als Händler gern in Anspruch.
V.a. hat es den Vorteil, dass das Board auf jedenfall funktional ist und ich kein volldefektes Board mehr erhalten werde. Das ist mir die 9,90€ wert.
 
Gibts keinen kleinen Händlervum die ecke bei dir n wien, vielleicht kannst ja jemand überreden fürn frühstück etc
dir n biosuüdate zu machen
Fragen kost doch nix
 
Y-Chromosome schrieb:
Ein Tipp fürs nächste mal, Mindfactory bietet wirklich für kleines Geld einen CPU Installationsservice / Bios Update Service an.

War auch der Ursprüngliche Plan bei Mindfactory zu bestellen, die liefern aber wohl nicht (mehr?) nach Österreich. Zumindest konnte mein Bestellung nicht nach Österreich verschickt werden.

Muxxer schrieb:
Gibts keinen kleinen Händlervum die ecke bei dir n wien, vielleicht kannst ja jemand überreden fürn frühstück etc
dir n biosuüdate zu machen

Habe mal für 30€ einen Skylake Celeron bestellt und versuche mein Glück damit. Ein bisschen mehr als ein Frühstück, aber dafür gehts schnell.

Werde den Thread morgen updaten, ob es letztlich das Bios war oder ob auch der Skylake Probleme macht. Danke für eure Antworten! :)
 
Ah, wieder was gelernt, ich dachte nämlich ebenfalls, dass Mindfactory nach Österreich liefert.
Ich nehme stark an, dass es das Bios ist. Drücke Dir auf jedenfall die Daumen ...
 
Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt das Problem gefixt!
Es war eindeutig das BIOS :)
 
Zurück
Oben